ML 400 || Heizungs Gebläse hinten Problem

Diskutiere ML 400 || Heizungs Gebläse hinten Problem im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin neu hier bei euch und hoffe sehr das ihr mir weiter helfen könnt. Ich fahre einen ML 400 CDI und seit längerem habe ich...
Lieber Peter, Danke für die super Infos. Wähle vorerst das Abtrennen Pol 3, Job am kommenden Wochenende...). Kann ich danach das Gebläse immer noch manuell ansteuern --> an der hinteren Bedieneinheit die Gebläsestufen hoch-/runterstellen? Nach meinem Verständnis ist dann lediglich der "Automat" ausgeschaltet.

Werde entsprechend Feedback geben.

Beste Grüsse
Alex
 
Lieber Peter
Mein Stecker ist 5 polig (s. Foto). Ich habe den blau-grünen Pol ( dick in der Mitte) getrennt und werde nun testen. Könntest Du prüfen, ob ich den richtigen Pol getrennt habe? Es ist Pol 3 in der Mitte.

Beste Grüsse, Alex
 

Anhänge

  • 20190111_191819.jpg
    20190111_191819.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
Servus Alex,...
Lieber Peter
Mein Stecker ist 5 polig (s. Foto).
...Das ist eigentlich sogar ein 6-poliger Stecker (Pin 2 = unbenutzt) direkt am Regler, den kannst Du genauso gut nehmen.
(er ist mit dem o.g. 4-poligen verbunden)


Ich habe den blau-grünen Pol ( dick in der Mitte) getrennt...
Diese grün/blaue Leitung ist der Regler-Ausgang für den Booster-Motor.
Im Moment hast Du praktisch den Booster-Motor selbst stillgelegt.


...und werde nun testen. Könntest Du prüfen, ob ich den richtigen Pol getrennt habe? Es ist Pol 3 in der Mitte.
Die dünne grün/rot Leitung daneben wäre die Richtige.
Das ist der Regler-Eingang bzw. die Steuerleitung kommend vom Bedienteil (über den 4-poligen Zwischen-Stecker).


Hier noch die Belegung:
PIN 1 = braun > Masse (Kl. 31)
PIN 2 = unbenutzt / leer
PIN 3 = rot > 12V (Kl. 30)
PIN 4 = grün/blau > Booster-Motor(+)
PIN 5 = grün/rot > Regler-Eingang
PIN 6 = blau/weiß > Booster-Motor(-)


Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habs gewechselt und werde heute testen. Grüsse, Alex
 
OK, wenn der Booster dann wieder sporadisch anläuft, weißt Du, dass es am Regler liegt.

Wenn er jetzt aber gar nicht mehr anläuft, mußt Du mit Fön erwärmen, damit Du siehst, ob der Regler darauf reagiert.

Ansonsten wieder alles anstecken und
das Signal am Regler-Eingang und auch am Ausgang messen...
> bei Gebläsestufe = 0
> bei Gebläsestufe = 1...
> bis Gebläsestufe = ...Max
Dann hast Du Vergleichswerte.

Wenn dann das Gebläse wieder willkürlich regelt > Messungen wiederholen und vergleichen.

So solltest Du herausfinden können, ob es am Regler oder am Bedienteil liegt.

Viel Glück!

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Peter, komme gerade von einer längeren Fahrt zurück. Der Boster reagiert ähnlich wie vorher. Läuft sporadisch hoch, wenn ich auch das Gefühl habe, nicht so stark. Ich denke, ich werde den Regler tauschen. Ich habe im Netz verschiedene Angebote gesehen, auch nicht originale etc. Hast Du Erfahrungen auch mit Chinaware?

Grüsse, Alex
 
Lieber Peter, komme gerade von einer längeren Fahrt zurück. Der Boster reagiert ähnlich wie vorher. Läuft sporadisch hoch, wenn ich auch das Gefühl habe, nicht so stark.
OK, wenn das Gebläse ohne Steuerleitung anläuft, dann hast Du den Fehler gefunden.

...Ich habe im Netz verschiedene Angebote gesehen, auch nicht originale etc.
Gibt es auf Deinem Regler ein Etikett o.ä. mit Typ-Angaben oder/und Teilenummern, evtl. von BEHR/Hella, Vemo, Valeo, Bosch etc. ?

Hast Du Erfahrungen auch mit Chinaware?
z.B. ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Bosch und Valeo. Ist die bekannte Nummer von weiter oben 2208209210. Im Anhang ein Foto mit der Beschriftung des Reglers.

Habe einen Regler bei Aliexpress gesehen. 22 Euro

Es gibt hohe Qualitäts-? und Preisunterschiede auch in Deutschen Shops:
Regler, Innenraumgebläse 2208209210 OEM-Nummer original

Hier noch die Teile bei Aliexpress:
Buy Products Online from China Wholesalers at Aliexpress.com

ich tendiere zu diesem:
US $22.65 |New Blower Motor Resistor Regulator use OE NO. 2208209210 for Mercedes Benz W163 W220 W203 CL203 S203 C209 S211 A209 W221-in Heater Parts from Automobiles & Motorcycles on Aliexpress.com | Alibaba Group
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    186 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Peter, ich habe den Regler nach ca. 3 Wochen erhalten und heute eingebaut - und siehe da - alles funktioniert wieder wie früher.

Vielen Dank für Deine super hilfreichen Tips. Ich hoffe, dieser Thread hilft auch anderen weiter.

Beste Grüsse
Alex
 
Servus Alex,

gratuliere!
Hast Du gut gemacht ;)

Beste Grüße auch
Peter
 
Thema: ML 400 || Heizungs Gebläse hinten Problem

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben