W216 CL 500 SRS Lampe blinkt

Diskutiere W216 CL 500 SRS Lampe blinkt im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich fahr einen W216 cl 500 Baujahr 2006. Seit kurzem blinkt (nicht leuchten)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sparta77cus

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
W219 CLS 500
Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich fahr einen W216 cl 500 Baujahr 2006.

Seit kurzem blinkt (nicht leuchten) meine SRS-Lampe, Rückhaltesystem Störung.
Mein Problem ist, dass die SD keinen Fehler anzeigt, sprich ich weiss nicht wo ich ansetzen soll oder machen soll..und vielleicht hatte jemand das Problem schon mal...


Lg Nino
 
Hallo Nino,

wurde mit einer echten SD ausgelesen?
Ist es Dein Fahrzeug bzw. hast Du das Fahrzeug mit dem bestehenden Fehler kürzlich gekauft, oder kam der Fehler erst neuerdings?

Gruß
Peter
 
Hallo Nino,

wurde mit einer echten SD ausgelesen?
Ist es Dein Fahrzeug bzw. hast Du das Fahrzeug mit dem bestehenden Fehler kürzlich gekauft, oder kam der Fehler erst neuerdings?

Gruß
Peter

Hey Peter,

gute Frage also eingentlich ja..sah alles echt aus.
Was mich bisschen gewundert hat, er konnte wie gesagt keinen Fehler auslesen und auch zb nicht auf das Steuergerät der heckklappe zugreifen.
Aber er hat mir meinen Sitz wieder angelernt.
Ich weiß nicht, wie man erkennt, ob es echt ist.

Als ich das Auto gekauft habe hat die Lampe geleuchtet mit einem anderen Fehler.
Und zwar Zündpille Seitenairbag vorne rechts, wiederstand zu hoch.
Er hat darauf hin die widerstände geprüft, alles im grünen Bereich.

Lg
Nino
 
SRS "Blinken" und dazu ohne Fehler im Speicher ist beides ungewöhnlich.

Sollte mit echter SD nochmals ausgelesen und ggf. gelöscht werden.
Wenn das Blinken bleibt, würde ich auf die Sitzbelegungsmatte (Beifahrer) tippen oder elektrischer Fehler am Gurtschloss.

Gruß
Peter
 
SRS "Blinken" und dazu ohne Fehler im Speicher ist beides ungewöhnlich.

Sollte mit echter SD nochmals ausgelesen und ggf. gelöscht werden.
Wenn das Blinken bleibt, würde ich auf die Sitzbelegungsmatte (Beifahrer) tippen oder elektrischer Fehler am Gurtschloss.

Gruß
Peter

Für mich ist es auch ungewöhnlich.
Ich frag mich nur, warum es keine echt SD sein sollte :/
Immerhin konnte er mein Sitz anlernen.
Warum zeigt er aber nicht diese Fehler an..
Könnte ich es mit einem sitzsimulator testen?

Lg
 
Für mich ist es auch ungewöhnlich.
Ich frag mich nur, warum es keine echt SD sein sollte :/
"Er" kann der MB-Freundliche sein, dann ist es mit Sicherheit eine MB-Star-Diagnosis.

"Er" könnte auch eine freie Werkstatt oder ein Privater sein mit einem sonstigem Tester.
Näheres dazu hast Du nicht erwähnt - deshalb die Frage, ob richtiger MB-Tester oder z.B. Gutmann etc. was es alles so gibt.

Immerhin konnte er mein Sitz anlernen.
Warum zeigt er aber nicht diese Fehler an..
Kann ich Dir bis jetzt noch nicht beantworten.

Könnte ich es mit einem sitzsimulator testen?
Probier' es ;)

Gruß
Peter
 
"Er" kann der MB-Freundliche sein, dann ist es mit Sicherheit eine MB-Star-Diagnosis.

"Er" könnte auch eine freie Werkstatt oder ein Privater sein mit einem sonstigem Tester.
Näheres dazu hast Du nicht erwähnt - deshalb die Frage, ob richtiger MB-Tester oder z.B. Gutmann etc. was es alles so gibt.

Kann ich Dir bis jetzt noch nicht beantworten.

Probier' es ;)

Gruß
Peter

„Er“ ist eine private Person die bei Mercedes gearbeitet hat und genau die SD von Mercedes besitzt :)

Ich hab ja gesehen wie er es ausgelesen hat und es schaut mir original, da er ja auch mein Sitz angelernt hat.
Ich weiß nicht wie man ein originales von Fake unterscheiden kann.

Ich hol mal diesen Simulator, dann weiß ich ja, ob es ab der Matte liegt.

Eine Frage, wenn ich ein neues Steuergerät hole und es dann auf mein Auto programmier, wäre der Fehler weg?

Lg
 
Hab mal jetzt einen Freund gefragt, der sich auch etwas damit auskennt

Er meint:
Die blinkende SRS-Anzeige bedeutet, dass sich die Airbag-Steuereinheit im Status 'Unlocked' (offen) befindet. Alles, was du tun müsstest, ist die Erstinbetriebnahme durchzuführen, um die ACU zu sperren (zu schließen) und das blinkende SRS sollte erlischen.

Könnte was dran sein?

Lg
 
Ich weiß nicht wie man ein originales von Fake unterscheiden kann.
Nein, die Frage ging nicht um Fake, sondern um welchen Tester es sich handelte.
Ist also jetzt geklärt.

Eine Frage, wenn ich ein neues Steuergerät hole und es dann auf mein Auto programmier, wäre der Fehler weg?
Nur wenn das alte STG selbst tatsächlich defekt war/ist.
Das wiederum würde aber der SD-Tester erkennen.


Gruß
Peter
 
Hab mal jetzt einen Freund gefragt, der sich auch etwas damit auskennt

Er meint:
Die blinkende SRS-Anzeige bedeutet, dass sich die Airbag-Steuereinheit im Status 'Unlocked' (offen) befindet. Alles, was du tun müsstest, ist die Erstinbetriebnahme durchzuführen, um die ACU zu sperren (zu schließen) und das blinkende SRS sollte erlischen.

Könnte was dran sein?

Lg
Wäre das so, würde auch das von der SD erkannt werden.

Gruß
Peter
 
Wäre das so, würde auch das von der SD erkannt werden.

Gruß
Peter

Okay :/
Wie gesagt kein Fehler vorhanden
und irgendwo muss ich ja ansetzen.
Also ich hol mal den Simulator und mach mal das was mein Freund gesagt hat, dann melde ich mich nochmal :)

Danke Peter

Lg
 
Das war der ursprüngliche Fehler, da hat die Lampe noch geleuchtet.
Siehe Anhang
 

Anhänge

  • 983B94C3-7FFE-4E0E-8C1A-0ABA57125FAE.jpeg
    983B94C3-7FFE-4E0E-8C1A-0ABA57125FAE.jpeg
    355,8 KB · Aufrufe: 388
OK, das war ein Kontaktproblem an der Zündpille.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war danach noch etwas mit dem Fahrer- oder Beifahrersitz?
Warum musste er angelernt werden und was ging dem Ganzen voraus?
War ein Sitz ausgebaut?
Am Sitz sind auch Bestandteile für das Rückhaltesystem, wie Gurtschloss-Erkennung, Sitzbelegung...

Gruß
 
Also, als ich das Auto gekauft habe stand er 1-2 Monate, sprich die Batterie war tot.
Der Fehler mit der Zündpille war schon vorhanden beim Kauf.
Der Fahrersitz hat nicht richtig funktioniert, das heißt, wenn ich ihn nach vorne geklappt habe, hat er sich nicht bewegt oder die Memory hat nicht richtig funktioniert.
Dieser Fehler ist jetzt behoben worden durch das anlernen per SD

Ob ein Sitz mal ausgebaut war, dass weiß ich nicht.

Lg
 
Am Sitz sind auch Bestandteile für das Rückhaltesystem, wie Gurtschloss-Erkennung, Sitzbelegung...

Gruß

Ich frag mich nur, wieso er kein Fehler anzeigt..
ich werde mal zu jemand anderem
mit SD gehen und der soll mal auslesen
 
Servus Leute :)

Falls es dann doch jemanden interessiert oder das gleiche Problem hat, die blinkende Lampe ist nun weg.
Das Steuergerät musste neu codiert werden :)
Eine Art Erstinbetriebnahme.

Lg Nino
 
Servus Nino,

Danke für die Rückmeldung!

Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W216 CL 500 SRS Lampe blinkt

Neueste Themen

Zurück
Oben