W210 neuer Stoßdämpfer zu kurz?!

Diskutiere W210 neuer Stoßdämpfer zu kurz?! im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo und guten Abend zusammen. Ich habe ein Problem. Ich habe einen W210 E230, Baujahr 1997, Classic Edition. Wir wollten heute endlich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SpunkyFunky

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
W210 E230
Hallo und guten Abend zusammen.

Ich habe ein Problem. Ich habe einen W210 E230, Baujahr 1997, Classic Edition. Wir wollten heute endlich die Stoßdämpfer hinten ausbauen. Dazu habe ich dann die (angeblich) passenden Monroe-Dämpfer Nr. 43097 gekauft. Doch leider mussten wir feststellen, dass die original verbauten (Teile Nr. 2103262200) ca. 9 cm länger als die gekauften sind. Wie kann das sein? Überall findet man zur Originateile-Nr. die Information, dass die o.g. Monroe Dämpfer kompatibel sind. Welche sind denn nun die richtigen? Kann es evtl. sein, dass bei mir die Dämpfer für den Avantgarde verbaut sind? Zumindest sind das für mich die einzig ersichtlich anderen die erhältlich sind...

Der alte ist gemessen (komplette Länge) 67 cm lang, der von Monroe nur 58 cm...

Wenn nötig, kann ich auch die Fahrgestellnummer einstellen.

Es wäre super nett, wenn mir da jemand von Euch helfen könnte, da ich schnellstmöglichst die neuen Dämpfer einbauen möchte.

LG

Tatjana

[GALLERY=media, 31]20190316_154541 erstellt von SpunkyFunky, 16.03.2019 um 22:03 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 30]20190316_154427 erstellt von SpunkyFunky, 16.03.2019 um 22:03 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 29]20190316_154325 erstellt von SpunkyFunky, 16.03.2019 um 22:03 Uhr[/GALLERY]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die neuen Dämpfer passen. Die sind gekürzt zb. für Tieferlegungsfedern wegen der Vorspannung usw.
Nutzen kann ma die auf jeden Fall.
Ansonsten wenn dir das doch irgendwie nicht gefällt oder bist dir zu unsicher, dann zurück bringen.
Dann diese Dämpfer hier nehmen Bilstein 24-108263 ! Die sind top und passen perfekt.

Gruß Carlo
 
okay, also da passiert nichts wenn wir die verbauen??? leider kann ich sie nicht mehr umtauschen... habe sie letztes jahr im sommer gekauft und mein bekannter hatte aber krankheitsbedingt jetzt erst zeit zum wechseln...
 
Passiert nix, kann man ruhig einbauen :300 (183):
 
okay super, danke, da hast du mir schon geholfen. ich verstehe das wirklich nicht, da wurde nirgendwo drauf hingewiesen, dass die kürzer sind. und wenn man nach den schlüsselnummern im fahrzeugschein sucht, findet man z.b. auch von trw dämpfer, die sind auch nur 566 mm lang. da steht auch nichts für tieferlegung oder so... aber sieht das dann nicht total doof aus wenn der hinten tiefer ist als vorne? :/
 
Die Dämpfer haben nichts mit der Fahrzeughöhe zutun, das machen ausschließlich die Federn..
 
Aber wenn die dämpfer 9 cm kürzer sind muss doch auch der federweg 9 cm kürzer sein oder vertu ich mich hier
 
ich habe gerade mit dem Kundenservice von Monroe gesprochen. Ich hatte da einen sehr netten Mitarbeiter am Telefon, der dann meinte er prüft alles nach und meldet sich dann bei mir.

Das hat er dann getan und meinte der Dämpfer 43097 ist definitiv passend. Es gab wohl mal ein "Design-Update" der Dämpfer. So ganz genau hab ich ihn nicht verstanden was er meinte, aber er meinte dann dass das Innenleben der Dämpfer irgendwie verändert wurde. Ich solle den Dämpfer auf jeden Fall verbauen, er würde passen und das wäre für das Fahrzeug auch definitiv besser als der alte längere Dämpfer.

Naja, das hört sich ja plausibel an. Ich denke also, ich werde ihn verbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 neuer Stoßdämpfer zu kurz?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben