Federbruch an der Hinterachse ?

Diskutiere Federbruch an der Hinterachse ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Tach Mein Benzi machte heute Nachmittag beim abbiegen in einer Linkskurve, hinten rechts, auf einmal ein lautes Ploiiing. Ich dachte erst es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benzi

Benzi

Crack
Beiträge
292
Fahrzeug
C220 CDI Mopf S204
Tach
Mein Benzi machte heute Nachmittag beim abbiegen in einer Linkskurve, hinten rechts, auf einmal ein lautes Ploiiing. Ich dachte erst es habe sich die rechte Feder verabschiedet. Als ich dann in meiner Garage nachgeschaut habe, konnte ich aber nichts feststellen. Die Federn sehen aus wie neu.
Wenn ich fahre hört es sich ab und zu an wie wenn die Feder nicht richtig sitzen würde, ein Fachmann weiß glaube welches geräusch ich meine.
Ich konnte auch nichts am Federteller feststellen, Rost oder so.

Was könnte dieses gewesen sein ?

Die Federn vom Kofferraumdeckel waren es auch nicht, sind beide ganz.
 
Federn an der Hinterachse 210

Hallo Benzi,

hast Du das Fahrzeug hinten angehoben und unten in den Querlenker reingeschaut (mit Taschenlampe)?

Es ist i.d.R. immer nur das Endstück der letzten Windung welches abbricht, ca. 5cm lang.


Gruß
Peter
 
Hallo Peter
Ja, ich habe das Auto angehoben, konnte aber nichts sehen.
Ich werde morgen mal versuchen irgend wo auf eine Hebebühne zu kommen um mal richtig nach zu sehen.
Ich habe mit den Fingern gefühlt konnte aber aber so nichts fest stellen.
 
Moin
Die Feder hinten rechts ist gebrochen.
Das Stück kostet 69,00 €.
Das ist jetzt der richtige Zeitpunkt für 138,00 €.
Natürlich ohne Einbau.
 
Hallo,

die Federn an der Hinterachse kannst du problemlos erneuern wenn ein Getriebeheber oder ähnliches vorhanden ist.
Ein Federspanner ist da nicht notwendig, der Wechsel dauert eine halbe Stunde. :)

Gruß
 
Hallo,

richtig :coolio3: wenn man so etwas das erste mal probiert dauert es meistens etwas länger, deshalb die halbe Stunde :) :)

Gruß
 
Ich liebe euch alle.

Also, ich habe da einen Rangierwagenheber. Das müßte ja gehen.
Dann nur noch den Stoßdämpfer lösen, oder wat?
 
Hinterfeder Aus- / Einbau

Hallo Thomas,

hast Du Federspanner zur Verfügung?
Damit geht´s etwas leichter, aber wirklich gut ran kommt man nicht.
Ohne geht´s auch, aber eben nicht ganz so leicht.
Eine Grube mit einem Heber auf dem Schlitten ist praktisch.
Auf der Hebebühne und mit einer verstellbaren Stütze geht es auch praktisch.

Den Schraubensatz incl. selbstsichernden Muttern für den Querlenker gibt es als Reparatursatz.

Du kannst das FZ auch mit dem Rangierwagenheber am HAMS anheben (Holzklotz oder Gummipuffer unterlegen).

Wie Du das FZ abstützt / absicherst weißt Du...?
Ansonsten lass´ die Federn lieber von einer Werkstatt tauschen.


1) Fahrzeug anheben
2) die Plastikverkleidung am Querlenker = Federlenker abmontieren
Wenn Du einen Federspanner hast, dann
3) Federlenker anheben so weit wie möglich
4) Federspanner ansetzen und Feder spannen
5) Federlenker lösen (auf der HAMS-Seite reicht)
6) Feder mit oberen Gummipuffer (falls er abfällt) herausnehmen
7) Federauflage am Federlenker reinigen!
8) neue Feder spannen und mit Gummipuffer einsetzen
9) Federstellung und Sitz (Ende der Windung) in der Federauflage unten beachten
10) Federlenker mit neuen Schrauben montieren
11) Feder ausrichten
12) entspannen...
13) Federlenker absenken....
14) Plastikverkleidung wieder montieren
...

Wenn Du keinen Federspanner hast, dann
3) Federlenker innen abstützen
4) Federlenker innen lösen
5) Fahrzeug weiter anheben bis sich die Feder lose herausnehmen lässt
6) Federauflage am Federlenker reinigen!
7) neue Feder einsetzen und auf Sitz achten...
8) Fahrzeug so weit absenken bis der Federlenker wieder mit der Schraube eingefädelt werden kann (ist fummelig, geht aber)
9) Federlenker verschrauben
10 Fahrzeug anheben und Abstützung unter dem Federlenker wegnehmen
11) Plastikverkleidung wieder montieren
...



Die Schrauben am Federlenker werden mit 70 Nm festgezogen.



Hast Du nicht AHK?
Nachgerüstet oder ab Werk verbaut?

Das wäre die Gelegenheit das HA-Niveau mit den passenden Gummipuffern oder verstärkten Federn auszugleichen, nur falls das FZ hinten etwas zu tief liegt.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Peter
Ich habe fertig. Wie Flasche leer.
2 Zigaretten 1h 15Min. Top, das nächste mal ne halbe Stunde, versprochen.

1) Auto hoch bocken
2) Auto unterbauen
3) Reifen ab
4) Plastikverkleidung abmontieren
5) Federlenker innen mit Rangierwagenheber abstützen
6) Federlenker innen lösen
7) Schraube raus
8) Rangierwagenh. ablassen bis sich die Feder lose herausnehmen lässt
9) Federauflage am Federlenker reinigen!
10) neue Feder einsetzen und auf Sitz achten...
11) Rangierwagenh. hochfahren bis der Federlenker wieder mit der Schraube eingefädelt werden kann (ist fummelig, geht aber)
12) Federlenker verschrauben
13) Rangierwagenh. entfernen
14) Plastikverkleidung wieder montieren
15) Reifen dran
16) Auto ablassen
17) Werkzeug wegräumen
18) Hände waschen
19) Bier auf machen
20) Kippe bauen
21) fertig

alles ohne meine Grube
 
Feder hinten

Hallo,
ich habe das gleiche Problem an der Rechten Seite.

Die Vorgehensweise von Benzi hört sich ja erstmal einfach an.
Nachdem ich eben mal mein Fahrzeug angeschaut habe, fiel mir auf, das ich die innere Vielzahnschraube im ausgefederten Zustand nicht herausbekomme, da sie an einen dahinterliegenden Lenker anstößt. (3.Bild)
Eingefedert müsste es gerade gehen, dann ist aber eben ganz gut Last auf der Feder.
Habt ihr den Wagenheber unter den Federlenker gesetzt und dann langsam abgelassen?
Alternativ könnte man die innere Verschraubung des hinter dem Federarm liegenden Lenkers lösen, mittlere Schraube (Bild 2) und den nach unten absenken. Ist dies einfach möglich oder ist da ein Konus drin?

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • DSC_1020-2.jpg
    DSC_1020-2.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 2.345
  • DSC_1021-2.jpg
    DSC_1021-2.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 2.953
  • DSC_1022-2.jpg
    DSC_1022-2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 3.177
Ferderbruch an der Hinterachse

Hallo,

ich fahr ein E-Klasse W211 E320

Zur Punkt 6). von Peter (Benzi)

Federlenker innen lösen scheint bei mir nicht einfach zu sein.
dicht über der Schraubenkopf ,verläuft ein Profil entlang.(Vermutlich ein Stabilisator aus Alu !? )
kann der ohne weiteres demontiert werden?

Bitte um Rückmeldung.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe heute versucht die Federn hinten zu tauschen, die Anleitung von Dir ist soweit schlüssig (Version ohne Federspanner) jedoch ist das lösen bzw. herausnehmen der Schraube des Federlenkers an der Innenseite nicht möglich. Es ist ein Alu Querlenker im Weg.... da in der Anleitung hierüber nichts steht, weis ich im Moment nicht mehr weiter.
Bitte um entsprechende Hinweise.
Vielen Dank!!!:drink:
 
Hallo zusammen,
das Thema ist etwas älter aber vielleicht kann jemand mir helfen, fahre ein w211 E220cdi und wollte die Federn hinten erneuern. Auch wenn ich mich nach der Anleitung halte ( version ohne Federspanner) lässt sich die schraube innen von der Aufnahme nicht lösen.
Kann mir jemand helfen
MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Federbruch an der Hinterachse ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1K
chembo
C
sonic
Antworten
20
Aufrufe
6K
hecknbrunza
H
H
Antworten
18
Aufrufe
17K
Congress
C
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
W
Zurück
Oben