Garagentoröffner

Diskutiere Garagentoröffner im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich habe gerade nen neuen 320er CDI im Hof, unter anderem mit der Ausstattung "Garagentoröffner am Innenspiegel". Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

-Ralf-

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
W211 / 320 CDI
Hallo Leute,

ich habe gerade nen neuen 320er CDI im Hof, unter anderem mit der Ausstattung "Garagentoröffner am Innenspiegel".
Meine Handsender sind der Marke "Hörmann", soweit ich weiß mit 868,3 MHz.
Nach unzähligen Versuchen den Abgleich durchzuführen bzw. den Töröffner zu programmieren habe ich aufgegeben.
Habe alles nach Anleitung versucht, doch ohne Erfolg. :confused:
Wo kann ich den Frequenzbereich des Garagentoröffner finden?
Besser natürlich, wie kann der Öffner progrmmiert werden???

Besten Dank im voraus.

Ralf
 
Ich habe es auch noch nicht hinbekommen, bin auf positive Antworten gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier findet Ihr eine Liste welche Garagentorantriebe kompatibel sind,falls der von euch nicht dabei ist kann man bei dieser Firma einen Fixkit-Receiver kaufen dieser wird an den Garagentorantrieb gekoppelt und schon funktionierts vom Spiegel aus.
 
Vielen Dank für Deinen Tip Matthias,
hat aber leider nicht viel genutzt.

Die Handsender sind zwar in der Liste aufgeführt, doch nach weiteren zahllosen Versuchen (meine Arme sind schon schwarz) alles wieder erfolglos.
Das Ding will den Handsender einfach nicht annehmen (kein schnelles Blinken als Bestätigung).
Alle möglichen Entfernungen und Winkel ausprobiert.
Vielleicht ist das Ding am Innenspiegel nur blinkende Deko ? ? ? ! ! !

Zumindest funzt es nicht.

Gruß

Ralf
 
Hallo Ralf,
hast Du vor dem Programmieren die "alten" Speicherungen gelöscht?-Taste 2 und 4 ca. 20 sec. lang drücken bis die Kontrollleuchte schnell blinkt danach nochmal die Programmierung versuchen.
 
Hi Matthias,

ja. Habe den Löschvorgang (20 sec.) mehrmals auch durchgeführt.

Bin aber auch schon etwas schlauer.
Folgende Antwort habe ich von HomeLink erhalten:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider kann die Einheit in Ihrem Mercedes die Signale von Handsendern nur zwischen 27 und 434 Mhz lernen.

Daher kann ich nur unseren Universal-Empfänger vorschlagen, um diesen Antrieb über die Einheit in Ihrem Fahrzeug anzusteuern. Informationen zu diesem Produkt finden Sie auf unserer website www.eurohomelink.com.

-ZITAT ENDE-

Und das obwohl meine Handsender mit der Frequenz von 868,3 MHz in der Liste der kompatiblen Liste von HomeLink aufgeführt sind !!!
Unding!!!!

Aber was mich noch mehr ärgert: DC hätte doch bestimmt kein Problem damit, in der Beschreibung zu erwähnen, dass der erlernbare Bereich zwischen 27 und 434 MHz liegt.

Ich habe zumindest in keiner Beschreibung oder Anleitung etwas davon gesehen.
Hätte mir viel Zeit sparen können.

Also, entweder Universalempfänger nachrüsten, oder alle Empfänger auf möglichen Frequenzbereich ändern,

oder besser den Innenspiegel als blinkende Dekoration verwenden :p

Trotz allem Matthias, besten Dank für Deine Mühe.

Viele Grüße

Ralf
 
Nach löschen des Speichers konnte ich meinen Garagentoröffner anlernen. Funktioniert super! *freu*
 
Hallo zusammen!
Ich hatte das gleiche Problem..... mein Torantrieb (Bosch) hat einfach nicht auf das Signal vom Innenspiegel reagiert.
Hab mir bei Home Link ein Universal 2 Kanal Empfänger (Modell PR433-2) gekauft und dann gings!
Falls jemand Interesse an so nem Gerät hat ich hab noch 2 Stück , da ich nun keinen Bedarf mehr hab. (NP. 55,-€/Stk. für je 20,-€ + Porto geb ich sie weiter!)
 
Universal Empfäner

Hallo,verkaufst Du noch einen Empfäner Modell PR433-3.Gruss Uwe

Bitte melden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du noch einen Empfäner .Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo CuJB 28, bitte um Hilfe. Habe den 2 Kanalempfänger angeschlossen, mit der Testtaste geht die Garage auf und Zu, aber wie programmiere ich um Himmels Willen den Rückspiegel. Habe alles versucht um die Taste 1 (die erste von den 3 Schwarzen Tasten) dazu zu bewegen den Pr 433-4 von Chamberlain (homelink) das Schliessen des Tores auszulösen. Der Rückspiegel ist von 2013 hat Licht, Mikro, Abblenden autom. und Garagentorfunktion. die ersten 3 Funktionen gehen gut.
Das Löschen alter Signale im Spiegel hat auch geklappt. Aber wenn ich jetzt die learn-Taste A drücke und dann die erste schwarze Taste mehrmals drücke tut sich nüschte. Hast du eine Idee???? Wenn ich das richtig sehe wird mit dem homelink Gerät die Bosch Steuerung umgangen, korrekt?? Die alte Öffnungsfunktion mit dem Bosch Handsender bleibt dann erhalten? Danke für die Mühe einer Antwort. Christoph
 
Alle Toröffner die mit 27Mhz oder 29Mhz arbeiten sind nicht mehr kompatibel zur aktuellen Augabe der Homelink HL5.
Einige 865MHz Codes gehen erst ab HL5 Softwareversion 7.
So lese ich dass aus der Kompatibilitätsliste raus!
Wie man da diese Siftwarversion draufbekommt, keine Ahnung.

Ich hatte mit meiner Neuen W247er B-Klasse Glück, mein Handsender, den ich mitgebracht habe, konnte erfolgreich angelernt werden und funktioniert auch.
Ich habe vorher allerding bei Homelink nachgelesen ob meine Steuerung zum integrierten Garagentpröffner kompatibel ist, sonst hätte ich den erst gar nicht mitbestellt!
Meine Steuerung ist von Roma/Silento, der Originalhersteller ist Marantec, falls mal jemand 433Mhz oder 866MHz Ersatzsender sucht.
Ein alter funktionierender Handsender ist allerdings zum Programmieren des Neuen Vorraussetzung!
Obwohl diese Steuerung recht alt ist, funktioniert sie einwandfrei, nur die alten Originalsender habe ich gegen Marantec Modelle getauscht.
Die alten hatten ein Plastikgehäuse, wo die Tasten gebrochen sind.
Die Marantecsender waren da vom Material wertiger und halten schon etliche Jahre.
Außer Batteriewechsel ab und an, war da noch nix.
 
Hallo CuJB 28, bitte um Hilfe. Habe den 2 Kanalempfänger angeschlossen, mit der Testtaste geht die Garage auf und Zu, aber wie programmiere ich um Himmels Willen den Rückspiegel. Habe alles versucht um die Taste 1 (die erste von den 3 Schwarzen Tasten) dazu zu bewegen den Pr 433-4 von Chamberlain (homelink) das Schliessen des Tores auszulösen. Der Rückspiegel ist von 2013 hat Licht, Mikro, Abblenden autom. und Garagentorfunktion. die ersten 3 Funktionen gehen gut.
Das Löschen alter Signale im Spiegel hat auch geklappt. Aber wenn ich jetzt die learn-Taste A drücke und dann die erste schwarze Taste mehrmals drücke tut sich nüschte. Hast du eine Idee???? Wenn ich das richtig sehe wird mit dem homelink Gerät die Bosch Steuerung umgangen, korrekt?? Die alte Öffnungsfunktion mit dem Bosch Handsender bleibt dann erhalten? Danke für die Mühe einer Antwort. Christoph

Ich vermute mal, dass du den zum PR433-2 Empfänger passenden Handsender anlernen musst.
Außerdem ist das ein "RollingCode" Empfänger, das heißt, er muss nach dem Anlernenen an den Gragantoröffner, dieser zusätzlich noch mit dem PR433-2 Syncroniert werden muss!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garagentoröffner
Zurück
Oben