Getriebe spinnt bei meinem ersten MB

Diskutiere Getriebe spinnt bei meinem ersten MB im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, habe eine ganze Weile die SuFu benutzt, bin aber jetzt ratloser als zuvor. mein Wagen hat folgendes Problem: Mercedes E320 CDI T 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tangkapan

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
CLK 230 W209
Hallo Leute,
habe eine ganze Weile die SuFu benutzt, bin aber jetzt ratloser als zuvor.
mein Wagen hat folgendes Problem:
Mercedes E320 CDI T 4 Matic Bj.2007
7 G Tronic: 722902 01 242829 , Fehler Codes.: 2767, 2768, 2297 & 2230 Siehe Bilder.
FIN WDB2112221B179239
Modell E 320 CDI
Motornummer 642920 40 439372
Getriebe 722902 01 242829
Motor ruckelt unter Last. Kein oder schlechter Kickdown. Manuelle Schalten nur bis 6. Gang. Höchstgeschwindigkeit 210km/h.
Kein Fehler im Display. Danach ist Ende. Wenn der Wagen ein paar Minuten stand läuft soweit alles gut, bis auf das ruckeln beim beschleunigen. Wenn man stehenbleibt und dann von D auf R wechselt starkes Rucken. Wenn man dann den Motor dann neu startet geht wieder alles. Nach Autobahnfahrt auch leichte Rauchentwicklung hinter dem Motor Richtung Getriebe.
Nach einer stunde habe ich mich nochmals hinter das Steuer geklemmt und der Wagen fuhr fast problemlos.
Ich habe gemerkt das er auf Stufe S mehr ruckt als auf Stufe C.

Die Fehler wurde nicht mit SD ausgelesen.
Vor 11000km wurde Getriebeöl und Ölkühler gewechselt (beim Vorbesitzer).
Ich bin für jeden ernst gemeinten Rat dankbar. Muss in 2 Wochen beruflich eine lange Strecke fahren.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20190525-155842_Drive.jpg
    SmartSelect_20190525-155842_Drive.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 420
  • SmartSelect_20190525-155832_Drive.jpg
    SmartSelect_20190525-155832_Drive.jpg
    364,9 KB · Aufrufe: 369
Hallo Tangkapan,

P2767 / 2768 bezieht sich auf den Drehzahlsensor auf der Platine welche auf der EHS (Elektro-Hydraulische-Steuerung) sitzt.

Das Drehzahlsignal fehlt, weil entweder der Sensor defekt ist oder die Signalleitung unterbrochen ist - dazu würde ich den Zentralsteckverbinder seitlich unten am AG prüfen, ob der Anschluss ölundicht ist, das würde evtl. auch Deine beschriebene Rauchentwicklung Richtung Getriebe erklären.

Fehler 2297 bezieht sich auf die Kraftstoffpumpe (Förderdruck) und auf einem der beiden Füllstandssensoren.
Auch das würde ich (sekundär) prüfen (lassen), ob es ein Kontaktfehler ist, oder die Pumpe wirklich nur noch reduziert fördert.

Gruß
 
Danke für die aufschlussreiche Antwort.
Mit der kraftstoffpumpe ist die im Tank gemeint, oder die Hochdruckpumpe? Diesel ist ziemlich neu für mich.
 
Im Tank ist gemeint, Niederdruckseite...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebe spinnt bei meinem ersten MB

Neueste Themen

Zurück
Oben