Temperatur schwankt hin und her

Diskutiere Temperatur schwankt hin und her im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage! Bei meinem E200 CDI von 2011 (OM651) schwankt seit 3 Monaten die...
B

Benz82

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
S212
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage!
Bei meinem E200 CDI von 2011 (OM651) schwankt seit 3 Monaten die Kühlwassertemperatur nach dem Kaltstart! Geht erst normal bis ca 85 Grad hoch, fällt dann auf etwa 70 Grad ab! Dann wieder hoch und runter! Dieses Spiel dauert knapp 20 km! Dann auf 90 Grad und bleibt dann dort! Thermostat wurde schon erneuert! Trotzdem unverändert! Hat jemand eine Idee???? Danke
 
Also das Thermostat im Kühlkreislauf hast du getauscht? Genug Wasser ist drin? Wasserpumpe läuft? Was ist mit dem Fühler ist der evt. korrodiert?
 
Ja Thermostat ist gewechselt! Habe nächste Woche neuen Termin in der Werkstatt! Dann wird der Kühlmittelsensor getauscht! Hoffe dann ist Ruhe!
 
moin
ich habe zwar einen 3 Liter Diesel aber ich erwähne es trotzdem mal.
Bei mir wurde der Thermostat auch grad gewechselt, da fiel mir auf, dass das Teil ein Kabelanschluß hat.
Nach sehr langem forschen habe ich herausbekommen, dass das ein mini "Heizstab" ist um das Thermoelement zu beeinflussen um so die Wassertemperatur fein zu regeln.
ggfs kommt da kein Signal vom Steuergerät.

ahoi
 
@Benz82

wurde das Problem gelöst mit einem neuen Kühlmittelsensor?

bei mir wurde auch das Thermostat getauscht, habe das Problem aber immer noch….
 
Ist zwar schon etwas älter der Thread. Aber weil ich auch gerade das Problem habe, habe ich mich etwas schlau gemacht, bevor ich sinnlos den Thermostat tausche. Deswegen hier meine Weisheiten - eventuell hilfts ja jemanden ;)
Also: C207 (250CDI) OM651, Bj 2011

Beim OM651 ist sowohl der Kühlmitteltemperatursensor als auch ein Heizelement im Kühlmittelthermostat integriert! D.h. hast Du den Thermostat getauscht hast Du auch einen neuen Temperatursensor!

Das Heizelement ist genau der "Miniheizstab, wie es ice-t oben erwähnt hat. Damit kann die ECU den Öffnungspunkt des mech. Thermostaten "übersteuern". D.h. durch "dazuheizen" den Öffnungszeitpunkt des Thermostat weiter absenken. Wenn die Steuerung merkt, dass der Maschine mehr Last abgefordert wird (Berg, Vollastfahrt).

Das im Eingangsthread beschriebene Schwanken der Kühlmitteltemperatur könnte mE mit diesem Feature zusammenhängen: Das Thermostat wird durch die ECU voll geöffnet und die Temperatur fällt bis zu 10 Grad ab. Da das mechanische Thermostat die Öffnung proportional entsprechend der Temperatur regelt und die Temperatur sich dadurch nur langsam ändert fällt das schlagartige Öffnen durch die ECU wahrscheinlich entsprechend auf.


Da bei mir die Temperatur bei Bergfahrt entsprechend klettert und sich der Lüfter jetzt auf einer Strecke einschaltet, wo er es früher nie getan hat, habe ich genau diese "Übersteuerung" des Thermostaten in Verdacht.
Die elektrischen Prüfungen dieses Wochenende haben allerdings keinen Fehler gebracht. folgende Dinge kann man einfach mit einem Multimeter kontrollieren:
- Das Heizelement ist an einem Steckerpin (rot/weisses Kabel) mit 12V versorgt bei Zündung.
- Die Steuerung schaltet das Heizelement am 2. Steckerpin (grün/rotes Kabel) gegen Masse (ECU low side Ausgang), wenn man die Funktion mit Xentry ansteuert. In diesem Zustand kann Strom fließen, das Teil sollte heizen.
- Der Widerstand des Heizelements ist 10Ohm bei mir. Sollte lt MB Werkstattunterlagen 6 -18 Ohm sein. Also auch ok.

Wenn ich das Element extern mit einem Netzgerät versorge zieht es auch auch brav ~13W. Allerdings öffnet der Thermostat nicht. Habe den Schlauch zum Kühler abgezogen und rein geschaut.. Eventuell geht Öffnen des Thermostaten durch Dazuheizen nur, wenn das Thermostat durch das Kühlwasser schon auf einer entsprechenden Temperatur ist (80 Grad). Aber da hört die Forschung jetzt auf, ich tausche das Ding mit 150tkm kann man das schon mal tauschen.


Gruß
Michael
 
So, nun noch ein Nachwort, nachdem ich den Thermostat dieses WoE getauscht habe.

1. alles wieder bestens.

2. Das "normale Verhalten" beobachtet mit Torque: Temperatur klettert vom Kaltstart weg stetig bis knapp über 95Grad - das ist die Öffnungstemperatur des Thermostaten. Ab da regelt der dann, Temperatur schwankt zwischen 89 und 100 Grad, je nach Belastung. Bei konstanter Fahrt ist sie um die 95 Grad. Die Moral: wenn der OM651 nach 15Min Fahrt (jetzt in der Übergangszeit bei 14Grad, bergan natürlich schneller) nicht auf 95 Grad kommt, dann passt das nicht.

3. Da ich auf meinem Arbeitsweg einen kleinen Berg habe (bei uns in den Alpen ist es eher ein Hügel mit 900m - aber die Steigung der Strecke ist tw 20%) konnte ich auch das "Übersteuern des Thermostat" per ECU beobachten: Temperatur stieg bis auf 102 Grad bei Bergauffahrt und sank dann mit einem Schlag auf 90 Grad ab.

Bei meinem Thermostat ist die mechanische Regelung gestorben: Dehnungselement oder Verklemmt oder was weiß der Kuckuck - habe das Teil (noch ;) ) nicht zerlegt. Jedenfalls war der Thermostat bereits unter 95 Grad etwas offen (Schlauch zum großen Kreislauf warm) ging dann aber nicht ganz auf. Die Temperatur war immer etwas zu hoch.

Ich hatte noch nie einen defekten Thermostaten - das Zeug hielt früher eine Motorleben lang. Eventuell der komplexere Aufbau mit dem Heizelement. Oder die externe Montage in dem Kunststoffgehäuse.

Hilft eh nix: Problem ist, dass das Thermostatversagen wie es bei mir passierte ist, nicht (leicht) erkennbar ist. Wenn man nicht ein wenig auf seine Karre "hört". Mercedes hat natürlich nix gefunden und mein Automobilclub auch nicht: Die Temperaturanzeige ging ja auch nicht ins Rote. Trotzdem nehme ich mal an, dass um 10 oder 20 Grad zu hohe Temperaturen auf Dauer zum Motorschaden führen (Höhere Dehnung der beweglichen Teile -> Abrieb der gehärteten Oberflächen in Passungs- / Lagerbereichen).

Michael
 
Nochmal Beobachtungen von mir. Nach dem Tausch des Thermostates habe ich die Kühlmitteltemperatur auf dem Weg zur Arbeit weiterhin beobachtet. Bis 105 Grad kann die Temperatur steigen, bis der Thermostat das erste Mal öffnen. Kann im Regelbetrieb dann auch mal unter 90 Grad abfallen (bei mir aber nie unter 88 Grad, wenn die Temp. mal oben war). Hängt natürlich von der Strecke und Außentemperaturen ab - der Winter kommt ja jetzt.

Zum Heizelement, das, wie oben beschrieben, der ECU das Übersteuern des Öffnungszeitpunktes erlaubt:
Ein Fehler am Heizelement könnte Ursache sein, wenn die Kühlmitteltemperatur zu niedrig ist: Und zwar dann, wenn das Kabel zur ECU einen Schluss gegen Masse hat - k.A. ob das aufgrund der Verlegung überhaupt möglich ist.
Dann heizt das Element nämlich ständig und bewirkt, dass das Thermostat schon früher öffnet und die Temperatur um die 10 Grad zu niedrig ist. Allerdings muss es dann einen Eintrag im Fehlerspeicher geben (Fehler Heizelement Thermostat). Der ECU Ausgang zur Schaltung des Heizelements wird nämlich überwacht.

Ansonsten, wenn der Wagen nicht auf Temperatur kommt, kann ich mir eigentlich auch nur über defekten Thermostat erklären. Dass der zu früh öffnet / offen hängt.

Bei Verdacht mal den Schlauch zum großen Kreislauf - gleich oben rechts direkt unter der Motorabdeckung, wenn man vor der Karre steht, angreifen. Der muss bis zum ersten Öffnen, das wie gesagt erst bei 95 Grad! passiert, kalt sein! Ich meine wirklich kalt, auch nicht lauwarm.

M
 
Servus Michael,…


Ich hatte noch nie einen defekten Thermostaten - das Zeug hielt früher eine Motorleben lang.


Michael

da hattest Du einfach Glück - ein klemmender Thermostat war zu jeder Zeit kein seltener Fehler… oft ignoriert oder auch bewusst hingenommen.

Gruß
Peter
 
Hi Peter,

Bin nicht mehr der Jüngste und hatte schon einige Fahrzeuge - alle durchaus keine Neuwagen. Aber noch nie was mit Thermostat. Deswegen auch meine vielleicht falsche Überzeugung, dass da ja nichts kaputt gehen kann. Und deswegen kam mein Verdacht Richtung Thermostat erst relativ spät auf. Frostschutzzusatz, Kühlerdurchfluss - alles Mögliche in Verdacht gehabt.. Aber wieder was gelernt.
;)

Aber ja, Thermostat ist eine gefährliche Baustelle, da bin ich voll bei Dir - deswegen bin ich froh, dass ich da dahinter geblieben bin und mich nicht beschwichtigen lies, nur weil die Anzeige nicht ins Rote ging.

VG
Michael
 
Thema: Temperatur schwankt hin und her
Zurück
Oben