Bremsen lassen sich nicht entlüften

Diskutiere Bremsen lassen sich nicht entlüften im Forum Umfragen S-Klasse, CL, SL, SLR McLaren & Maybach im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo, vor kurzem habe ich mir einen Mercedes Benz W126 280SE, Baujahr 1984 mit M110 Motor zugelegt. Das Auto hat eine zweikreis Bremsanlage. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JuliRedich_99

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
Mercedes Benz 280 SE W126
Hallo,

vor kurzem habe ich mir einen Mercedes Benz W126 280SE, Baujahr 1984 mit M110 Motor zugelegt. Das Auto hat eine zweikreis Bremsanlage. Der Wagen stand in den letzten Jahren fast ausschließlich. Bisher habe ich folgendes an der Bremsanlage erneuert: Neue Bremsscheiben, neue Bremsbeläge, neue Bremsleitungen hinten. Außerdem habe ich alle Bremssättel zerlegt, entrostet und neu lackiert.



Nun zu meinem Problem: Ich schaffe es nicht die Bremsanlage zu entlüften, egal ob mit zweiter Person, die im Fahrzeug die Bremse pumpt, oder mit selbstgebautem Vakuumentlüfter. Ich entlüfte immer an den Entlüfterschrauben der Bremssättel, angefangen hinten rechts, dann hinten links, dann vorne rechts, dann vorne links. Außerdem achte ich stets darauf, dass der Flüssigkeitsstand im Reservoir Behälter nie unter „Min“ sinkt. Beim entlüften kommen ständig Luftblasen nach. Es scheint, als könne man so lange entlüften wie man will und würde nie die gesamte Luft aus dem System bekommen.



Ich sehe allerdings auch keine Möglichkeit, wo das System undicht ist und Luft eindringen könnte… Alle Verbindungen sind dicht und nirgendwo tritt Bremsflüssigkeit aus.



Nach ein bisschen Recherche im Internet, bin ich darauf gestoßen, dass der Hauptbremszylinder durch zu starkes treten der Bremse beim entlüften beschädigt worden sein könnte. Also habe ich diesen durch einen neuen ersetzt und ab diesem Moment extrem aufgepasst, das Bremspedal nicht weiter als bis zur Hälfte zu drücken während des Entlüftens.



Das Problem blieb aber trotzdem bestehen.



Wenn ich die Bremse trete lassen sich die Reifen noch von Hand drehen, wenn ich aber die Bremse ein paar mal pumpe und sie dann halte, packen die Bremse zu und die Reifen lassen sich nichtmehr drehen. Selbst wenn ich die Bremse dann über einen langen Zeitraum (15min) gedrückt halte, lassen sich die Reifen nicht drehen. Deshalb gehe ich davon aus, dass das System keinen Druck verliert und somit auch nicht undicht ist.



Was meint ihr dazu? Ich würde mich wirklich extrem über eure Hilfe freuen, da ich hier momentan ganzschön am Verzweifeln bin.
 
Servus Juli,

hast Du auch mal entlüftet mit einem Druckbehälter am Vorratsbehälter angeschlossen?

Gruß
 
Nein, das habe ich noch nicht gemacht
 
OK, berichte wie es dann aussieht.

Wenn sich damit immer noch nicht vollständig entlüften lässt, dann schau mal bei jedem Bremssattel nach, ob hinter den Gummimanschetten der Bremskolben evtl. Bremsflüssigkeit austritt!

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsen lassen sich nicht entlüften
Zurück
Oben