Probleme W221 S320CDI

Diskutiere Probleme W221 S320CDI im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo bin neu hier und melde mich gleich mit einem Problem, habe mir vor zwei Jahren einen S320CDI Kack v6 Motor gekauft und war bis jetzt immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amrudin1987

Amrudin1987

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W221
Hallo
bin neu hier und melde mich gleich mit einem Problem, habe mir vor zwei Jahren einen S320CDI Kack v6 Motor gekauft und war bis jetzt immer zufrieden doch jetzt melden sich wirklich bedrohliche Dinge und vorallem Töne!

Der Wagen war Erstbesitz ist 250000 gelaufen und war immer bei Mercedes gewartet innen wie außen ein Topauto wirklich sauber NEU könnte man meinen!

Doch jetzt habe ich morgens immer ein Rasseln der Steuerkette dauer einige Sekunden und dann ists normal, zweitens war das er viel gerust hat ich habe bei einem Softwareheini die AGR deaktivieren lassen und selbst die Ansaugbrücke abgebaut und gereinigt war voll verkokt ich habe die Drallklappen ausgebaut neue Dichtungen rein und wieder alles zusammen gebaut ging gut ist eine aber ein Job den ich nicht jedem Empfehlen möchte!

Nun zu meinem Problem wenn der EKAS Motor angeschlossen ist Ruckt der wagen bei ca. 2000 Umdrehungen und fällt ins Notprogramm wenn ich ihn abstecke und mit einer Kohm Klemme überbrücke Pin 2/3 gibts zwar keinen Notlauf keine Fehlermeldung jedoch säuft der Wagen mehr und Rust auch mehr!?

Ich für meinen Teil empffinde Teile wie AGR;DPF; und auch diese Drallklappen für komplett unnötig habe eine w211 bj. 2009 Mopf wo wirklich alles professionell deaktiviert wurde Wagen hat super kraft säuft wenig rust nicht kommt locker durch den ÖAMTC Herstellerangabe 0,60 er kommt immer um die 0,28 bei der messung und das bei einer Laufleistung von 650.000km!

Ich kann nicht verstehen das wenn mein Luftstrom unterbrochen wird ich pro Zylinder weniger Luft bekomme mehr Leistung haben soll Verwirbelung hin oder her deshalb hab ich den Scheiß auch rausgehauen schaut wirklich nicht normal aus die Ansaugbrücke die angeblich meiner Leistung meinem Verbrauch und auch der Umwelt nützen soll!

LG Amrudin
 
Hallo Amrudin1987,

Ich hab auch einen w211 Mopf e320cdi v6 224ps und auch ein ruckeln bei 2000 Umdrehung, laut der Werkstatt soll es an den drallklappen liegen.
Meine Frage :
Wie hast du die drallklappen agr und Co. "professionell" deaktiviert?

Geht das denn nicht für die s Tonne auch??
 
du es ist nicht so schwer, habe zuerst den Motor ordentlich mit kaltreiniger eingesprüht und dann mit dem hochdruckreiniger abgespült so dass alles wirklich sauber ist, dann langsam alles abgeschraubt man muss halt ein wenig aufpassen und nicht mit den Teilen und Schrauben durcheinander zu kommen, außen torx e10 und e12 sind unentbehrlich, eine ordentliche Ratsche mit guten langen verlängerungen auch!
Solange mann aufpasst was man wie abgeschraubt hat und es nicht verliert geht das schon!
ein wenig heikel ist es mit dem Schrauben welche aus Alu sind (Gewinde) kann verreisen! umbedingt WD40
Die Drallklappen kann man am Ende abschlagen so dass nur noch die Stange an der sie verschweist sind bleibt an der sie sich drehen, am Ende komplettes Gestänge inkl. Motor wieder anschließen, keine Fehlermeldung/ Notlauf nichts! AGR musst du zu einem Softwaretuner!
Werde demnächst wenn bei uns hier in Ösiland der Regen aufhört auch den DPF durchbohren!

LG Amrudin
Deutsch-Wagram Home of Glock 17
 
Hallo Amrudin,

ich könnte ganz gut deine hilfe gebrauchen. Mein Stern Braucht ca. 1 Liter Öl auf 1000KM und er verbrennt das offensichtlich. Er raucht extrem beim stärkeren Beschleunigen sodaß er dann wegen zu hoher Messwerte der Sensoren ins Notprogramm geht. Bei Mercedes in die Werkstatt möcht ich ihn nicht hin stellen das möcht ich mir nicht leisten bzw. werden da ja auch teile getauscht von Billig auf Teuer und das kann ich selber auch. Ich habe herausgefunden das es am Turbolader an der Kurbelwellengehäuseentlüftung oder an den Ventilschaftdichtungen liegen könnte. Im Schlimsten fall sind es die Ölabstreifringe an den Kolben aber das will ich mir noch einen anderen antun. Da stell ich im vorher zum Wilding und mach eine Feuerwehrübung daraus.

Wäre super wenn du mir helfen könntest ich kenn mich mit dem ganzen Motor nicht wirklich aus und du hast ja schon erfahrungen gesammelt...

Falls das noch jemand anders liest und noch einen Tipp zu fehlerbeheung hat bin ich über jede Hilfe dankbar

Schönen Abend und liebe grüße Karl-Heinz
 
Wilding!? sag blos du bist aus Deutsch Wagram!? denn Wilding ist bei uns eine Firma Abschleppen und so ein scheiß!!!
Bezüglich der Feuerwehrübung mach dir da keine Sorgen das ist nicht um Sonst ein Mercedes... die Firma die es als erste nach Hollywood geschafft hat und dort die Konkurrenz wie Cadillac und Lincoln in Luft aufgelöst hat!
Am aller wichtigsten ist es im Vorfeld eine Motorwäsche zu machen weil Sauberkeit und sauberes Arbeiten sind das A und O bei so einem Insidejob, zweitens gutes Werkzeug und da rede ich nicht von Proxxon, drittens AbsolutePower und der Blick nach vorne!
Es ist machbar ich denke das grad bei den W221ern die ja schon alle um die 300.000 bis einer Million auf der Bank haben das Problem mit DPF, AGR, EKAS und verstopfe Ansaugbrücke stark verbreitet ist! Meiner war von dem Opa zwar sehr gepflegt aber totgefahren 2000 Umdrehungen bei 140kmh sind nicht das Ideale soll reden wer was will, der Motor braucht mehr! Dank 7G Tronic wo jeder Gang tief unten fährt ist es nur eine Frage der Zeit wo alles einmal verpickt und der Motor förmlich erstickt wird! Natürlich sind AGR und DPF schleichende Prozesse die kommen müssen aber je nach dem wie der Wagen bewegt wird kann dies früher oder später sein!
Mercedes und VW sind die härtesten Motoren der Welt die halten schon einiges aus, ich denke du und jeder Andere kann es schaffen mit der richtigen Vorbereitung natürlich! ich und mein Bruder haben es im Winter draußen im Garten getan alles Perfekt!
gib mir mal ein paar daten vom wagen bj. etc. kilometerlaufleistung!
Sofern du wirklich aus meiner Gegend bist und wir den selben Wilding meinen kannst du mich sogar anrufen 06643919365 komme vorbei und erzähl dir was ich weiß!
bis dahin LG Amrudin
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Amrudin,

Danke für deine Antwort, ich hab beinahe die hoffnung schon aufgegeben weil sich keiner mit dem Ding beschäftigen will. Ich habe mir das Fahrzeug gekauft weil eben der Motor als haltbar gilt. Ich hab von Taxiforen gelesen das eine Mio Kilometrer kein Problem sind wenn die er gur im Service steht.

Danke für deine Nummer ich meld mich auf jeden Fall bei dir...

Liebe Grüße Karl-Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme W221 S320CDI
Zurück
Oben