Fahrkomfort

Diskutiere Fahrkomfort im Forum GLA Forum (X156) im Bereich A- und B-Klasse - Liebe GLA-Fahrer, ich bin seit Mitte März GLA-Besitzer und habe bis jetzt zu den verschiedenen Einsätzen meines Fahrzeugs meine Erfahrungen...
G

GLA-Run

Guest
Liebe GLA-Fahrer,

ich bin seit Mitte März GLA-Besitzer und habe bis jetzt zu den verschiedenen Einsätzen meines Fahrzeugs
meine Erfahrungen gemacht:
Bei längeren Fahrten auf nicht so guten Straßen
 
Liebe GLA-Fahrer,

ich bin seit Mitte März GLA-Besitzer und habe bis jetzt zu den verschiedenen Einsätzen meines Fahrzeugs
meine Erfahrungen gemacht:
Bei längeren Fahrten auf nicht so guten Straßen empfinde ich die Federung als sehr sportlich bis hart und die Laufgeräusche zum Teil als unangenehm laut.
Wie sieht es bei Euch aus?
 
Hallo,

ein Vergleich mit anderen GLA´s macht nur Sinn wenn man auch dazu schreibt welche Bereifung(Reifengröße, Felgengröße, Reifenart und Reifenmodell) man fährt, welchen Luftdruck usw.
Tippe jetzt mal so aus den Bauch raus das du nicht die Standardbereifung fährst.

Gruß Christian
 
Hallo,
was ist denn Standard-Bereifung? Das Fahrzeug wurde bereitgestellt mit 235/55 X 18 98V.. Ich habe bei meinem BMW auch breitere und größere Reifen gefahren, aber solche unangenehmen Fahrgeräusche sind mir unbekannt.
Gruß Gerd
 
Hallo Gerd,

um der Sache auf den Grund zu gehen mußt du schon mehr Infos dazu rausgeben, wie oben geschrieben.
Die kleinste mögliche Rad-Reifenkombination für den GLA ist 6.5Jx17H2 ET: 38 Felgen mit 215/60 R17 96V Reifen, sicherlich auch die komfortabelste bezüglich Komfort.

hier ist die Liste mit den Original-Felgen: https://www.mercedes-benz.de/passen...1216283651.attachment.GLA_SUV_BR_X156_N20.pdf

Laufgeräusche sind vom Reifenprofil abhängig, wenn du aber schreibst sie sind unangenehm macht es sicherlich Sinn einen anderen GLA mal im direkten Vergleich zu fahren, oder sofern möglich einen anderen Radsatz testen.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

Vielen Dank für Deine wirklich tolle Unterstützung, die ich eigentlich von Mercedes erwartet hätte. Ich fahre eigens 70 km zu meinem Verkäufer um einige Unklarheiten zu besprechen, u.a. auch die lauten Fahrgeräusche und die knochenharte Laufkultur, um mir dann anzuhören, dass ich ja einwenig Druck ablassen kann, was aber wiederum nicht empfohlen werden kann. Also, ich habe konkrete Antworten auf meine sehr konkreten Fragen erwartet - Fehlanzeige.
Es ist mir schon klar, dass ein breiter und großer Reifen mehr Geräusche entwickelt als ein kleiner.
Auf meinem 3 er BMW habe ich die gleiche Größe gefahren, aber deutlich ruhiger.

Ich danke Dir für die Unterlagen.

Freundliche Grüße
Gerd
 
Hallo Gerd,

da gibt es aber immer noch ein paar Punkte die du abarbeiten kannst wie z.B.:
Hast du Runflat Reifen? die sind schon generell härter im Abrollen.
Welchen Luftdruck fährst du? Bei den Markenherstellern kannst du oftmals den optimalen Druck für den jeweiligen Reifentyp finden.
Michelin gibt z.b. einen Wert von 2,3 an der VA und an der HA 2 an und für die schnelle Fahrt mit BAB bis zu 3 Bar rundum.
Wäre es mein Fahrzeug würde ich 2,8 rundum einfüllen und von dem Wert aus experimentieren.

Falls du Laufrichtungsgebunden Reifen drauf hast, prüfen ob die richtig montiert sind, wäre nicht das erstemal das da ein Monteur "gepennt" hat.
Weiters je nach KM-Laufleistung der Reifen ob du schon Sägezahn hast auch das kann richtig laut und rubbelig werden.

Reifenalter? z.B. Meine alten Conti Sport Contact 3(DOT 2011) sind inzwischen sehr laut haben aber immer noch sehr guten Grip, trotz 630NM an der HA :300 (159):

Nicht aufgeben:300 (157):

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

vielen Dank für die Hilfestellung. Ich werde mal einen Reifenfachmann zu Rate ziehen. Über die me connect-Anbindung werden mir an der VA tatsächlich unterschiedliche Druckangaben angezeigt. Inwieweit ich mich darauf verlassen kann, weiß ich nicht.
Werde Deinen Vorschlag in jedem Fall folgen.

Gruß
Gerd
 
Ich habe jetzt die erste etwas längere Reise mit dem MB GLA hinter mich gebracht. Die Autobahn hatte alle Fahrbahneigenschaften zu bieten: Der Fahrkomfort des GLA ist eine einzige Katastrophe. Ich möchte den Schlitten so schnell wie möglich wieder loswerden.
 
Hallo Gerd,

nach gut 3 Monaten hast Du so gut wie keine von Christians konkreten Fragen beantwortet.

Gruß
Peter
 
Außerdem erfuhr man ja auch nix zur Ausstattung!
Könnte ja sein er hat Verstelldämpfer drin und fährt im S Programm, dann stellen diese auf Hart!
 
Liebe GLA-Fahrer,

ich bin seit Mitte März GLA-Besitzer und habe bis jetzt zu den verschiedenen Einsätzen meines Fahrzeugs
meine Erfahrungen gemacht:
Bei längeren Fahrten auf nicht so guten Straßen empfinde ich die Federung als sehr sportlich bis hart und die Laufgeräusche zum Teil als unangenehm laut.
Wie sieht es bei Euch aus?
mir geht es nicht so, bei mir ist alles top
 
Liebe GLA-Fahrer und solche, die es werden wollen

Überlegen Sie sich gut ob Sie einen GLA anschaffen wollen. Der Fahrkomfort auf 235/55 -Reifen oder aber auch auf den Standard-Reifen: Eine absolute Katastrophe. Ich habe noch nie im Leben ein solch unkultiviertes und ungehobeltes Auto gefahren. Während der Fahrt entspannt Musik zu hören war nicht möglich, nur bumm - bumm bumm. Dann die unbequemen Sitze mit starrer Kopf-Stütze. All diese Dinge richtig auf einer zu kurzen Probefahrt einzuordnen war nicht möglich.
Da wir aber nicht scharf auf Bandscheibenvorfall usw. waren, haben wir den Wagen verkauft und fahren wieder BMW, einen Active Tourer, der auch sportlich daherkommt. Aber es gibt wieder Freude am Fahren. Gott sei Dank. Fazit: Nie wieder MB GLA.
Euch weiter Viel Freude
 
tja , über Geschmack lässt es sich streiten, ich weiß ja nicht ,was sie davor für eiene BMW gefahren sind, aber wenn mán vom Trabi auf Maibach umsteigt, stimme ich Ihnen zu.
Gruß Andi
 
Hi zusammen,
Hatte vor dem gla einen x3 und muss dem Themaersteller recht geben. Fahrkomfort mit Komfortfahrwerk für längere Strecken naja. Stand auch kurz davor mir einen anderen zu holen, habe mich dann doch für ein anderes Fahrwerk entschieden und nicht bereut: Bilstein b6 offroad mit eibach Federn. GLA ist zwar nach wie vor sportlich aber um Welten komfortabler. Hab beide Reifenkombis Winter 215/60 r17 und Sommer 235/55 r 19.
don156
 
Thema: Fahrkomfort

Ähnliche Themen

Zurück
Oben