Reparaturen, Reparaturen und nochmals Reparaturen

Diskutiere Reparaturen, Reparaturen und nochmals Reparaturen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, fahre seit 4 Jahren einen C-180 Kompressor T-Modell. Laufleistung: 79.000 km Alle Inspektionen wurden vom Mercedes Vertragshändler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blackmagicbird schrieb:
Moin,

ist die Kette gerissen ? Ist der Kettenspanner intakt ?

Wenn der Motor überdreht wird, dann kann dieser Schaden auch so als Folge von Kette übergesprungen auftreten. Hat ein Freund von mir auf der Autobahn und quitschenden Reifen vor 20 Jahren auch einmal geschaft. Bei ca. 160 km/h vom 5ten Gang nicht in den 4ten Gang sondern in den 2ten...

Wenn Du den Motor eventuell immer sehr "mäßig" und "sachte" gefahren bist (ensteht Verkohlung im Motor - etwas Ruß ist völlig normal) und dann plötzlich die gesamte "Leistung" forderst, kann es auch zu einem schnellen "Ende" kommen, wegen Klemmung von beweglichen Teil durch Ablagerungen oder Ablagerungen lösen sich z.B.

Technikerweiheit : Ein Motor, der die unterschiedlichen Drehzahlen nicht kennt, wird bei Leistungsanforderung in "Ungnade" fallen.

Mein DB-Motor bekommt von Zeit zu Zeit richtig Bodenblech..mit 40000 km gekauft, jetzt 70000 km, läuft besser denn je....wobei mit Automatik die Leistungsanforderung einfacher ist...Kick Down und fertig...dreht immer kurz vor dem Begrenzer...genial....

Würde mir bei mbgtc.de oder Internet einen AT-Motor kaufen....

Gruß Sven...
Hallo Sven,
die Kette ist nicht gerissen. Ob der Kettenspanner in Takt ist kann ich nicht sagen, davon gehe ich aber aus, weil es ansonsten im Gutachten gestanden hätte. ZitaT::
Es zeigte sich bei der Zahnradstellung der Einlassnockenwelle eine Verstellung der Ventilsteuerzeit um zwei Zähne. Die Ventilkette selbst war lose bzw. mit geringer Spannung....
Der Wagen wird schon in unterschiedlichen Drehzahlbereichen gefahren, wohl aber werktags überwiegend auf Kurzstrecken, dafür aber am Wochenende umsomehr.
 
megamediker schrieb:
Also ich denke, dass die Fehler in der Vergangenheit ein Vorgriff auf das waren, was Du jetzt siehst.

Wahrscheinlich kommen hier 2 Sachen zusammen:
Wagen wurde beim Vermieter getreten bis der Arzt kommt. Goldene Regel im Außendienst: War der Wagen beim Vermieter dann Hände wech! Die Teile werden nur getreten und keiner weiß was gewesen ist. (Moter einfahren? Hammer jelacht)

Wartung na so grade mal das Nötigste, um die Gewährleistung zu sichern (ohne Verkauf nicht möglich). Ich hatte nicht nur einen Mietwagen (übergangsweise) der kaum mehr Öl in der Wanne hatte.

Dazu kommt die Kombination aus Kompressor und 1,8 Liter. Altes Prinzip Kraft kommt aus Hubraum und nicht aus Agregaten. Klar der kommt dann ganz kräftig und so werden die auch beim Vermieter gefahren.

Aber noch einmal zu der Kette. Wenn die um 2 Zahlen gesprungen ist, dann hätte das doch vorher auffallen müssen. Da kann an der Motorsteuerung doch eigentlich nichts mehr stimmen. Kommt der Kompressionsverlust hinzu dann wundert mich, dass das Auto überhaupt noch gelaufen ist.

Aber wenn der Wagen nur bei DB in der Wartung gewesen ist, dann denke ich dass die da vorher was hätten merken müssen. (es sei denn jemand anderes hat den Wagen "getreten") Wahrscheinlich wäre dann der Motorschaden in der Massivität vermeidbar gewesen.

Für mich gibt es beim Wagenkauf u.a. 2 Regeln: 1.Er darf nicht aus der ersten Serie sein. 2. Vermieter oder Leasingfahrzeuge pack ich nicht an.

Alles gute Tauchtnix

Grüsse Roland
Hallo Roland,
wie gesagt, der Wagen war am Tag der Abreise in der DB-Werkstatt zur Inspektion. Wird hier soetwas überprüft? (Hatte übgrings ca. 3 Monate vorher wurde der Klopfsensor gewechselt.)

Danach ging es auf eine größere Tour 1.200 km gen Norden. Durchschnittsgeschwindigkeit 70 km/h aufgrund Geschwindigkeitsbegrenzungen und den netten Fotoapparaten am Straßenrande, danach ein rasseln und dann der Abschleppwagen.

Schönes WE-->>
 
Hi Tauchtnix,

Wenn die Kette lose ist aber nicht gerissen, ist es der Kettenspanner. Kettenprobleme tauchen aber bei DB Motoren, wenn Sie den auftauchen, idR spät auf. (> 250.000 km)

In den Wartungsplänen, die mir vorliegen, (natürlich für meinen Motor, das kann bei Dir anders sein) taucht die Prüfung der Kettenspannung bei der 120.000 km Inspektion auf.

Natürlich ist die Frage was das Anstellen solcher Betrachtungen hilft. Der Schaden ist offensichtlich da und das ist einer von der Sorte, die man niemand wünscht. Aber ich finde das hier sehr eigenartig. Bei all den km's die ich schon gefahren bin ist mir das oder ähnliches noch nie passiert und ich habe die Autos idR 300.000 km gefahren.

Grüsse Roland
 
Steuerkette

Hallo Roland!

Wie schon mehrfach geschrieben wurde:

Die Steuerkette kann nur "lose" werden und überspringen, wenn der Kettenspanner nicht intakt ist!

Gruß
Peter
 
Motorschaden durch Überdrehen??

Hallo,

bei welcher Geschwindigkeit kann ein Motorschaden vorkommen, der durch eine sprunghafte Motordrehzahlsteigerung (mit Beschleunigungen des Ventiltriebs) oder ein Überdrehen des Motors oberhalb der vom Ventiltrieb aufzunehmenden Motordrehzahl vorlag?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen einer dejustierten Nockenwelle, Klopfsensor und loser Ventilsteuerkette?

Siehe auch mein Hauptthema...

Bis denne,
 
Für mich würde sich vor allem mal die Frage stellen, ob die 'schlabbrige' Steuerkette Auslöser oder Folge des Desasters ist!
Wenn der Kettenspanner seinen Dienst schon vorher quittiert hatte, kann ein plötzlich auftretendes hohes Moment, also ein starkes Beschleunigen oder Verzögern der Drehzahl zum Überspringen führen.

Gruß
Hermann
 
tauchtnix schrieb:
Hallo,

bei welcher Geschwindigkeit kann ein Motorschaden vorkommen, der durch eine sprunghafte Motordrehzahlsteigerung (mit Beschleunigungen des Ventiltriebs) oder ein Überdrehen des Motors oberhalb der vom Ventiltrieb aufzunehmenden Motordrehzahl vorlag?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen einer dejustierten Nockenwelle, Klopfsensor und loser Ventilsteuerkette?

Siehe auch mein Hauptthema...

Bis denne,

Hallo Tauchtnix,

was ist aus der Sache geworden, nichts mehr gelesen. Melde Dich mal

Grüsse Roland
 
Hallo zusammen,
es ist also seit Jahren bekannt, daß der M271 von Anfang an Konstruktionsfehler besaß - ein klassisches Bananenprodukt, es reift beim Kunden…
Gibt es Urteile zu diesem Thema? Das Ganze Geheule bringt doch alles nichts! Wie lange müssen wir uns als Verbraucher noch verarschen lassen…?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reparaturen, Reparaturen und nochmals Reparaturen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben