W203 220CDI geht nach Start aus , kombinstrument ausfall 1sek

Diskutiere W203 220CDI geht nach Start aus , kombinstrument ausfall 1sek im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Tag und hallo Leute hoffe ihr könnt mir was dazu sagen , bevor die Werkstatt was teuer repariert und Fehler weiter vorhanden ist , es gehr um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Penisx

Penisx

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
203 CL 220CDI ( Mopf )
Tag und hallo Leute hoffe ihr könnt mir was dazu sagen , bevor die Werkstatt was teuer repariert und Fehler weiter vorhanden ist , es gehr um meinen W203 220Cdi Coupe Automatik Bj2006 mit Original 124Tkm Scheckheft ,

Habe seit zwei Monaten zwei Probleme

1. Motor geht sporadisch nach Start aus im Leerlauf sowie beim anfahren bei kalten und warmen Motor ,wobei ich es öffteren bei kalten Motor beochten konnte

2. Während fahrt erlischt sporadisch alles im Cockpit geht alles aus und schaltet sich nach ca 1-2 sekunden wieder ein Motor läuft dabei weiter ist bei Autobahnfahrt sowie langsam vorgekommen

Habe vor nem halbem Jahr Glühkerzen + Steuergerät bei daimler wechseln lassen , des weiteren wurde obwohl es nicht nötig war bei 112Tkm eine Getriebespülung mit wandler nach Tim Eckhardt inklusive E Stecker beim fachmann dürchgeführt einige berichten ja das es beim anfahren der Wandler sein kann , was ich nicht glaube weil geht auch im Leerlauf aus .

Schon mal tausend dank für eure Tipps und hilfen .

Grüße aus Düsseldorf Andreas
 
Hm, da würde ich auf die Elektrik tippen!
Also Batterie, evtl. Zusatzbatterie und Lima usw.
Wenn die Batterie so alt ist, wie das Auto. würde ich sie auf alle Fälle mal Prüfen lassen, ebenso die Lima!
Von einer Autobatterie geht man ungefähr so von 3-6jahren Lebensdauer aus.
 
Danke Thomas , also Batterie ist frisch in Ordnung volle Leistung und geladen , kam vor einem jahr Neu
 
Erst ein Jahre alt, dann kann es die Batterie fast nicht sein.
Wieviel Volt bringt denn die Lima bei 1200-1500 Umdrehungen?
Zum Laden müssten es etwas über 14V sein.
Alles darunter könnte auch einen Defekt der Lima hindeuten.

Auch die/das Massekabel und Massepunkte würde ich mal auf saubere und feste Verbindung prüfen.
 
Hallo,

klingt ja mehr nach Elektrik Problem als nach Motorproblem.

Gruß Christian
 
Hallo, ich habe mir im Juni 2019 einen w203 cl 220cdi gekauft, bj 2007,105tkm,Automatik, bei mir waren die symtome genau wie beschrieben. Da ich das Fahrzeug von einem Händler gekauft hatte(freier Händler) habe ich ihm das Fahrzeug hingestellt mit der Bitte dieses in Ordnung zu bringen. Nach dem zweiten mal wurde das Fahrzeug zu dem freundlichen von ihm gebracht und es wurde ein neues(nach dem lästigen Papierkram/da sicherheitsrelevantes Bauteil) Zündschloss eingebaut. Kostenpunkt liegt etwa bei 750-850€ für die Reperatur. Ich hatte Glück- Gewährleistung. Seitdem Wechsel ist Ruhe, alle Fehler sind weg und das Fahrzeug geht auch nicht mehr aus. Also wenn der Tacho mitsamt Anzeigen komplett für einige Sekunden ausfällt kann es nur das Schloss sein, folgedessen wird auch kein Fehler abgelegt weil nur die Kommunikation verloren geht, für die Elektronic ist es so als würde man den Schlüssel nur rumdrehen und dieses stellt keinen Fehler dar.
 
Moin Chaot 69 , supi vielen dank für den Tipp . Werde morgen mal den neuen Ersatzschlüssel (gabs vor 2 Jahren weil beim Händler gekauft ebenfalls auf Garantie neu) ausprobieren sofern es nicht hilft werde ich die Werkstatt bitten das Zündschloss zu checken .. jedenfalls danke , dachte schon das wird ne endlose Geschichte auslesen zahlen Teile einbauen lassen selber Zustand wie vorher suche geht weiter ...
 
Hoffe nur das das Zündschloss bekommt während der fahrt nicht ein dauer aussetzter und Lenkradschloss rastet dann ein ? das wärs ja
 
Bei Mercedes ist da ein sog. Zündschlossmodul.
Es gibt auch Firmen, die diese Zünschlossmodule reparieren.
Dieses Modul wertet die kleinen Spule im Zünschlüssel aus, die die eigentliche Berechtigung für die Wegfahrsperre ist.
Wenn da also an dem Modul was defekt ist durch einen Wackelkontakt etc. fällt diese Erkennen aus und dein Motor geht aus oder lässt sich nicht mehr starten.
 
Habe es heute mit den nagelneuen Zündschlüssel probiert nach einer Stunde ging er wieder aus , muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und es teuer machen lassen , vielen dank für Infos .. hoffe die Werkstatt erzählt mir keinen vom Pferd ist dies oder das ...


Mfg Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 220CDI geht nach Start aus , kombinstrument ausfall 1sek
Zurück
Oben