280 CDI Drehzahl zu hoch, woran kann das liegen?

Diskutiere 280 CDI Drehzahl zu hoch, woran kann das liegen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe mir vor 3 Wochen einen Kombi Eklasse, 4Matic, 280 CDI gekauft BJ 2007, hatte vorher einen BJ 2005, ohne 4Matic aber der selbe Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

missS211

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
E Klasse 280 CDI Kombi S211
Hallo, habe mir vor 3 Wochen einen Kombi Eklasse, 4Matic, 280 CDI gekauft BJ 2007, hatte vorher einen BJ 2005, ohne 4Matic aber der selbe Motor. Ich habe folgendes Problem, ich bin schon einige KM gefahren, also Motor ist eigentlich warm genug, ich halte an der Ampel an, die Drehzahl liegt bei fast 1000, wenn ich einige Zeit warte, geht die Drehzahl ruckartig auf 500 runter. Ich mache den Motor aus, mache wieder an, die Drehzahl liegt bei ca. 500, ich fahre ein stück, halte an und die Umdrehungen liegen wieder bei 1000, auch im Leerlauf. Habe schon auslesen lassen, aber es ist kein Fehlercode vorhanden, soll dies nochmal beobachten und dann nochmal einen Termin machen, aber vielleicht, hat hier schon mal das selbe Problem gehabt und kann mir einen Tip geben.
Schöne Grüße
 
liegen die umdrehungen wirklich bei 1000 oder eher bei 850-900?

wenns in dem bereich ist liegt sollte es der "normale" regenerationsprozess deines dieselpartikelfilters sein.

hast du in den 3 wochen mal längere strecken ( 50-100km inkl. autobahn ) gefahren oder nur 10km hier und da durch die stadt?
die filterregeneration braucht nämlich eine bestimmte temperatur um die rückstände zu verbrennen und das geht eigentlich nur bei einer längeren strecke. wäre möglich das dein wagen das im moment immer mal wieder versucht.

fahr mal die 50km und verbrate sinnlos den diesel auf der autobahn. vielleicht hilft das schon. :gamer:
 
Hallo,

das ist völlig normal, wenn der Strombedarf vom Fahrzeug steigt wird die Drehzahl angehoben.
Wenn du in dem Moment mal komplett deine Heizung auf Null stellst, wirst du sehen das der Motor wieder runter geht mit der Drehzahl.

Gruß
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, also das mit dem Strombedarf kann ich bestätigen, wenn ich die Lüftung aus mache, fällt tatsächlich die Drehzahl in den normalen Bereich.
Aber somit ergibt sich für mich die nächste Frage, warum ist der Strombedarf so hoch? Ich würde es vielleicht nicht merken, wenn ich nicht vorher schon Jahrelang auch einen 280er CDI gefahren wäre und dort war dies nicht so. Freue mich schon auf die Erklärung.
Das mit der Regeneration könnte auch sein, weil ich bin letztens 100km inkl. ca 90 km Autobahn gefahren und dann war es an diesem Tag ok und am nächsten Vormittag auch. Am Nachmittag war es wieder so wie vorher, er hat wieder hoch gedreht. Es kann doch nicht so schnell hintereinander sein, das er regenerieren muss, Oder? Auch hier die nächste Frage, warum habe ich die Regeneration bei meinem Vorgänger nie gemerkt, hat sich bei dem Dieselpartikelfilter von 2005 zu 2007 vielleicht was verändert?
Schöne Grüße
 
kannst ja mal deine batterie durchmessen lassen. wenn die nicht mehr die entsprechende leistung hat könnte das auch im zusammenhang mit der erhöhung der drehzahl stehen.
 
Hallo,
ich war heute bei Bosch und habe die Batterie überprüfen lassen, die ist einwandfrei, dann bat ich den Mann auch noch die vorne im Motorraum ankommende Spannung zu prüfen und siehe da, dort sagte das schlaue Gerät: AUSTAUSCHEN. Das heisst ja, es geht unterwegs was verloren. Könnt ihr mir sagen ob auf der Strecke schon Funktionen mit Strom versorgt werden oder ob alles vom Motorraum abgeht? Hat jemand Erhahrung, an welcher Stelle es am häufigste vorkommt, das was neben raus geht? Und auch nochmal vielen, vielen Dank für Eure Tips, ihr habt mir bisher sehr geholfen.

Schöne Grüße
 
Hallo,
ich war heute bei Bosch und habe die Batterie überprüfen lassen, die ist einwandfrei, dann bat ich den Mann auch noch die vorne im Motorraum ankommende Spannung zu prüfen und siehe da, dort sagte das schlaue Gerät: AUSTAUSCHEN.
Schöne Grüße

Wo hat der gute Mann im Motorraum gemessen? Bei laufendem Motor?
Wie hat er gemessen u. vor allem was? Nur die Spannung?

Startet das Auto nach einer kalten Nacht Problemlos?

Erhöhte Leerlauf Drehzahl, das macht unser 320ig CDI Bj.07 auch, besonders bei kalter Witterung! Der Meister bei MB hat das genauso erklärt wie es schon Stier76 beschrieben hat: Die Motor Drehzahl wird in Abhängigkeit vom Aktuellen "Strom bedarf" des FHz. automatisch leicht angehoben um "fahren" auf Batterie zu vermeiden.

MfG Günter
 
Guten Morgen,
der Motor startet auch nach einer kalten Nacht ohne Probleme.
Er hat an der Stelle gemessen, wo man auch überbrücken kann, also an dem Pluspunkt im Motorraum, allerdings bei nicht laufenden Motor!?
Wie schon oben beschrieben, würde ich mich nicht Sorgen, wenn mein Vorgänger von 2005 dies auch gemacht hätte.
Aber was mir noch einfällt: Vielleicht hat er nicht so hoch gedreht, weil dort noch diese kleine Zusatzbatterie im Motorraum war, die für die elektrischen Bremsen ist, ich habe gelesen, das über diese Batterie auch der Motor gestartet wird?! Vielleicht ist dies der Unterschied.
Ich möchte mir ja nur sicher sein, das ich Gedankenlos so weiter fahren kann.
Schöne Grüße;)
 
Aber was mir noch einfällt: Vielleicht hat er nicht so hoch gedreht, weil dort noch diese kleine Zusatzbatterie im Motorraum war, die für die elektrischen Bremsen ist...

Mit Bj 2007 hast Du doch im Gegensatz zu Deinem 2005er einen MOPF und damit gar keine SBC mehr? Gibt es denn im MOPF diese Zusatzbatterie auch?
 
....das hatte ich ja damit gemeint, da dieses Auto keine elektrischen Bremsen mehr hat, deshalb auch keine Zusatzbatterie. Kann ja sein das diese Batterie Funtionen versorgt hat, was jetzt alles nur von einer versorgt werden muss.
Schöne Grüße
 
stimmt hast recht - Du hattest Dich mit der SBC in Deinem Beitrag auf Deinen 2005er Vorgänger bezogen...

naja wer lesen kann... :D
 
280 CDI Drehzahl

Hallo amellie,
hallo missS211,

bei der Technik, wenn´s tiefer geht, muß ich passen. Elektrische Bremse, zweite Batterie ??

W 211, 220 CDI, Baujahr 2003, also vor der Modellpflege

SBC, was auch immer das heißen mag, habe ich. Und was ich damit machen kann, weiß ich auch. Das weiß ich deshalb so genau, weil das in 2009, also nach 6 Jahren und weit über 200.000 Kilometern und ohne die letzten Inspektionen bei Mercedes und ohne jede Art von Kulanz- oder Gewährleistungsantrag einschließlich neuer Bremsflüssigkeit für lau erneuert wurde. Hätte sonst über 1.300 Euro gekostet.

Meint Ihr mit "elektrischer Bremse" das SBC ? Wenn ja, o.K. Aber wo habe ich eine zweite Batterie, oder gibt es die nur bei bestimmten Modellen oder auf Wunsch als kostenpflichtige Sonderausstattung ?

Schöne Grüsse

Johannes
 
genau wie der Vorredner schrub !:
weil Heizung aus = elektrischer Zuheizer aus = keine "bis zu 3kW" (das sind 3.000Watt).
=> drehzahlanhebung ist dann normal.
Es gibt noch x andere "normale" Gründe für die Drehzahlanhebeung ...

Hallo,

das ist völlig normal, wenn der Strombedarf vom Fahrzeug steigt wird die Drehzahl angehoben.
Wenn du in dem Moment mal komplett deine Heizung auf Null stellst, wirst du sehen das der Motor wieder runter geht mit der Drehzahl.

Gruß
 
Guten Morgen,
der Motor startet auch nach einer kalten Nacht ohne Probleme.
Er hat an der Stelle gemessen, wo man auch überbrücken kann, also an dem Pluspunkt im Motorraum, allerdings bei nicht laufenden Motor!?
Schöne Grüße;)

Wenn der morgens ohne Probleme startet, würde ich mir keine sorgen machen!!! Vorallem auch, weil beim messen an der Batterie alles i.O. gewesen ist.
Nur nicht verrückt machen lassen!

MfG Günter
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde es jetzt einfach so lassen, wenn es bei manchen von Euch auch so ist, wird schon alles gut sein.
Schöne Grüße:)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde es jetzt einfach so lassen, wenn es bei manchen von Euch auch so ist, wird schon alles gut sein.
Schöne Grüße:)

Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob es im Nachhinein irgendwann mal ein Problem mit Folgen der erhöhten Drehzahl gab? Oder haben Sie doch mal was dran machen lassen?
Ich habe einen Mercedes von 2009, beobachte das gleiche Verhalten wie Sie, sorge mich ein wenig, möchte aber für so ein altes Auto nicht mehr viel Geld investieren

Viele Grüße
Florian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 280 CDI Drehzahl zu hoch, woran kann das liegen?
Zurück
Oben