Elekriksatz gewechselt
So, heute bin ich endlich dazu gekommen den Elektriksatz zu wechseln.
Nachdem ich irgendwo gelesen hatte, daß Mercedes dafür rund 50 AWs veranschlagt und der
grob 800-1000€ Reparaturkosten veranschlagt hatte, war ich ja auch einiges gefasst. Unterm Strich hab ich keine 2 Stunden gebraucht (inklusive Fotodokumentation) und an Material waren es ca. 170€ (inklusive Öl).
Der Magnet in der Wanne hat in den Letzten 15.000 km reichlich Schlamm gesammelt und auch die Drehzahlsensoren waren mit Schlamm überzogen. Kein Wunder also, daß die nicht mehr korrekt gearbeitet haben. Wahrscheinlich hätte eine Reinigung auch gereicht, aber so prickelnd war sie Arbeit nun auch wieder nicht, daß ich sie noch ein zweites mal machen wollte um dann doch den Elektriksatz zu tauschen.
Goldrichtig war die Entscheidung die Führungsbuchse gleich mit zu tauschen. Der Stecker war schon komplett verölt und das Getriebe in dem Bereich ölfeucht.
Das Öl hab ich nicht wiederverwendet sondern habe die ca. 3,5 Liter durch frisches Fuchs Titan 4134 (MB 236.14) ersetzt. In Anbetracht des Schlamms sicher nicht verkehrt.
Ich kann jedem, der eine Hebebühne zur Verfügung hat, nur raten diese Reparatur selbst zu machen. Mehr Geld kann man in 2 Stunden nicht verdienen!
Hier noch mal die komplette Einkaufsliste:
Elektriksatz 140 270 1161: 125 € bei Ebay
MANN Filter und Dichtung: 9,90 € bei Ebay
Führungsbuchse 203 540 0253: 5,33 €
Dichtring Ablassschraube 140 271 0060: 0,60 €
Sicherungsstift 140 991 0055: 0,60 €
Öl Fuchs Titan 4134: 4 Liter zu je 5,90 € (Rest vom 20 Liter-Kanister vom Spülen)
Bilder folgen Morgen.