Senkwerkzeug / Vorkammernfräser

Diskutiere Senkwerkzeug / Vorkammernfräser im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo liebes Forum :) ich habe ein Segelboot in dem ein Mercedes OM603.960 6zyl. Turbodiesel verbaut ist. Diesen habe ich kürzlich auf Trinidad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jakob2

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
Segelboot mit OM603.960
Hallo liebes Forum :)

ich habe ein Segelboot in dem ein Mercedes OM603.960 6zyl. Turbodiesel verbaut ist. Diesen habe ich kürzlich auf Trinidad aus dem Boot ausgebaut, überhohlt und wieder eingebaut. Nach dieser dringend notwendigen Revision läuft die Maschinen nun wieder zuverlässig.. Bis auf ein Problem: undichte Vorkammern.

Ich habe die Vorkammern bereits ausgebaut, alles gereinigt und neue Vorkammern eingesetzt, leider nur mit mäßigen Erfolg denn es kommt immernoch Kompression am Sitz der Vorkammern vorbei in den Maschinenraum.

Dann habe ich versuchsweise die kleinste (0,3mm) Aluminium-Distanzscheibe eingelegt aber auch diese Maßnahme führte zwar zu einer Verbesserung aber nicht zum gewünschten Ergebniss.

Nun bleibt mir wohl kaum etwas anderes übrig als die Vorkammerndichtfläche nachzufräsen. Allerdings ist das Spezialwerkzeug leider nicht mehr zu bekommen.

Daher meine Frage, kann jemand von Euch das Senkwerkzeug W601589006600 verkaufen oder gegen eine Kaution und Mietpreis vermieten?
Jemand eine Idee wo es noch zu bekommen ist?

Vielen Dank und viele Grüße!
Jakob
 
Hallo,

Danke für den Tipp, das Werkzeug habe ich mir ebenfalls angesehen.
Allerdings bin ich unsicher, ob es das Richtige ist. In der Beschreibung steht eben zum Fräsen des Dichtfläche vom Düsenstock. Ich möchte die Dichtfläche der Vorkammern im Zylinderkopf nachfräsen, der Düsenstock wird beim OM603 ja in der Vorkammer mit einer Flammscheibe abgedichtet.. Hast Du hier mehr Erfahrung?

Wäre natürlich klasse, wenn das Werkzeug funktionieren würde.

Viele Grüße!
 
KLANN KL-0369-11 entspricht dem
W601 589 00 66 00

... hätte es selbst aber noch nicht im Einsatz.

544DD1C0-2FC7-4CD5-8508-730EA3402E9B.jpeg


02073424-9C10-46DF-A345-78FD172EFE4C.jpeg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Senkwerkzeug / Vorkammernfräser
Zurück
Oben