Abblendlicht wird nach ca. 20 km schwächer

Diskutiere Abblendlicht wird nach ca. 20 km schwächer im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo habe ein Problem mit meiner Elektronik. Ich fahre einen C 220 CDI s202 bj. 2000. Ich habe vor kurzem Lichtmaschiene und Batterie schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steini87

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
C 220 CDI
Hallo habe ein Problem mit meiner Elektronik.

Ich fahre einen C 220 CDI s202 bj. 2000.

Ich habe vor kurzem Lichtmaschiene und Batterie schon gewechselt! ( NEUTEILE )

Mein Problem : ich fahr jeden morgen 7:00 Uhr los und nach 20 - 25 km werden meine Scheinwerfer schwächer " dunkler " + tachobeleuchtung wenn ich dann nach ca. 30 - 35 km angekommen bin und das Fahrzeug ausschalte ( Schlüssel kurz abziehe ) wieder neu starten will bekomme ich keine Startfreigabe Beleuchtung im tacho geht an aber er macht nichts . Dann Auto verriegeln 30 min. Vom Fahrzeug weg ... Es startet und die Scheinwerfer sind auch wieder heller ?????

Wie gesagt LIMA UND BATTERIE BRANDNEU !!!

Mit multimeter gemessen :
An der Lima 14,85v
An der Batterie 14,62v
bei laufendem motor ( wenn Licht schwach )

An der Lima 14,85v
An der Batterie 12,6v
Bei laufendem Motor ( wenn Licht hell )

Im tacho zeigt er Birne defekt aber das wirds ja nicht sein ????
Abblendlicht gehen beide Seiten.... Nur mal heller mal dunkler .

Wäre für jeden Tipp dankbar
 
Hallo auch,...

...

C220 CDI S202 Bj. 2000

Lichtmaschine und Batterie ... gewechselt! ( NEUTEILE )

Mein Problem : ich fahr jeden morgen 7:00 Uhr los und nach 20 - 25 km werden meine Scheinwerfer schwächer " dunkler " + Tachobeleuchtung

Wenn ich dann nach ca. 30 - 35 km angekommen bin und das Fahrzeug ausschalte ( Schlüssel kurz abziehe ) wieder neu starten will bekomme ich keine Startfreigabe Beleuchtung im tacho geht an aber er macht nichts .
Bis hier her klingt es, als wenn die Batterie bei Fahrt nicht geladen wird und die Verbraucher wie Licht etc. die Batterie entleeren.

Dann Auto verriegeln 30 min. Vom Fahrzeug weg ... Es startet und die Scheinwerfer sind auch wieder heller ?????
Weil sich eine entladene Batterie im Ruhezustand etwas erholt und das kann für 1x Starten durchaus wieder reichen.

Wie gesagt LIMA UND BATTERIE BRANDNEU !!!

Mit multimeter gemessen :
An der Lima 14,85v
An der Batterie 14,62v
bei laufendem motor ( wenn Licht schwach )

An der Lima 14,85v
An der Batterie 12,6v
Bei laufendem Motor ( wenn Licht hell )
Ab hier wird‘s widersprüchlich, weil man hier eigentlich 12,6V an der Batterie erwartet „wenn Licht dunkler“.

Bist Du sicher, dass Du‘s nicht verwechselst?

Im tacho zeigt er Birne defekt aber das wirds ja nicht sein ????
Es kann jede andere Beleuchtung auch sein, also Standlicht, Fernlicht, Rückleuchte, Bremslicht etc.

Hat aber mit dem Batterie/Ladeproblem erst mal nichts zu tun.


Ist die LiMa neu incl. Laderegler?
Hast Du auch die Masse-Verbindung(en) überprüft und auch den gesamten Leitungssatz (Kontakte/Verschraubungen) zwischen
LiMa<>Batterie<>Karosserie?

Gruß
 
Dreht die Lichtmaschine überhaupt, wenn die Batteriespannung runtergeht?
Könnte dann evtl. ein nicht gut gespannter oder verschlissener Riemen sein.
Ansonsten, Laderegler mal anschauen, denn an dem sitzen die Schleifkohlen des Generators.
Und wenn die verschlissen sind, gibt's auch keinen Strom.
 
Lichtmaschiene ist BRANDNEU / Batterie ist BRANDNEU .

Haben jetzt Standlichtbirne Beifahrerseite erneuert > komischerweise bleibt das Licht jetzt gleichbleibend hell 60Km gefahren.
 
Lichtmaschiene ist BRANDNEU / Batterie ist BRANDNEU .

Und?
Wenn der Keilriemen nicht richtig gespannt ist, spielt das keine Rolle!

Haben jetzt Standlichtbirne Beifahrerseite erneuert > komischerweise bleibt das Licht jetzt gleichbleibend hell 60Km gefahren.

Das ist allerdings seltsam!
Eine banale und rel. schwache Glühbirne mit 5 oder 10W dürfte so etwas nicht auslösen, außer es ist ein Future vom Steuergerät.
Bei 10W fließt bei 12V ca. ein Strom von etwas unter ein Ampere, der für eine Lima so gut wie nix ist.
Deshalb tippe ich da auf eine Warn oder Sicherungsfunktion des Steuergerätes.
 
Servus Thomas :)

Der S202 hat noch kein Batterie-Management...

Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abblendlicht wird nach ca. 20 km schwächer
Zurück
Oben