Hoher Verbrauch und vermutlich durchgehend fettes Gemisch ohne ersichtlichen Fehler

Diskutiere Hoher Verbrauch und vermutlich durchgehend fettes Gemisch ohne ersichtlichen Fehler im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo Zusammen, beim Auto geht es um einen s211 Bj. 2007 E280 mit 7G Tronic. Mein Problem ist, das er aus irgendeinem Grund auf einmal etwa 20%...
huehenerbruehe

huehenerbruehe

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
S211 E280
Hallo Zusammen,

beim Auto geht es um einen s211 Bj. 2007 E280 mit 7G Tronic.
Mein Problem ist, das er aus irgendeinem Grund auf einmal etwa 20% zu viel verbraucht.
Bei Autobahnfahrt mit 120 Tempomat sind es ca. 9.5l Das sollte eigentlich nicht mehr als 8 sein.
Kontrolliert hatte ich schon
- Das Kühlwassser -> kein CO2 Eintrag
- Zündkerzen -> Bernsteinfarbene Verbrennungsspuren
- Falschluft -> bisher nichts gefunden oberhalb vom Motorblock
- Öl hatte ich vor ca. 4000km gewechselt. Es gibt keine Verfärbung, die auf Wassereintrag deuted
- Fehlerspeicher hatte ich ausgelesen. Keiner vorhanden.

Im letzten Jahr hatte ich folgende Reperaturen:
- Knockenvellenverstellmagnete getauscht wegen Fehlermeldung
- Zündkerzen gewechselt. Sind jetzt NGK verbaut.
- Getriebeölwechsel
- Ölwechsel
- Kurbelwellengehäuseentlüftung erneuert, weil die Dichtung gesifft hatte. Schlauch etc sind vollkommen frei und i.O.

Letzte Woche hatte ich dann während der Fahrt mal die Spannungen der Lambdasonde aufgezeichnet. Da ich die Vermutung habe, das er einfach dauernd fett läuft. Selbst bei warmen Motor is einem Freund aufgefallen, das die Abgase eher wie Fettlauf wirken.

In der Anlage die Aufnahme der Lambdaspannung für Bank 1 und 2. an der Greade Linie im letzten Bild hatte ich den Motor ausgeschaltet.

Meine Frage dazu ist, warum regelt er auf 0.65V. Dachte im warmen Zustand sollten es um die 0.4V sein und warum gibt es auf der Bank 2 so komische periodische Zacken?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee was da los sein könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_9702.png
    IMG_9702.png
    154 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_9701.png
    IMG_9701.png
    190,4 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hoher Verbrauch und vermutlich durchgehend fettes Gemisch ohne ersichtlichen Fehler
Zurück
Oben