NAVI--kein GPS

Diskutiere NAVI--kein GPS im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ihr lieben, seit ein paar Tagen spinnt mein Navi. Es zeigt plötzlich nur noch an ; kein GPs. Ich habe eine C.Klasse W 204 aus 2008 mit...
O

obipeter

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
B 180
Hallo ihr lieben, seit ein paar Tagen spinnt mein Navi. Es zeigt plötzlich nur noch an ; kein GPs.
Ich habe eine C.Klasse W 204 aus 2008 mit Multimedia Modul. Auf dem Dach eine Haiflossenantenne.
Als erste Massnahme habe ich die Autobatterie ab und wieder angeklemmt. Aber ohne Erfolg.
Hat von euch jemand diesen Fehler schon mal gehabt, und wie kann ich mir helfen.
 
Servus Peter,

wie ist der GPS-Empfang mit einer provisorischen GPS-Antenne?

Gruß
Peter
 
Ich habe das Universal Media Interface mit Audio 20 Radio.
Unten rechts im Beifahrerfußraum ist hinter der Verkleidung eine schwarze Box. Ich nehme an das ist das Teil.
 
Also das Audio 20 Radio kenne ich nicht. Aber auf der Rückseite gibt es den vermutlichen Antennenanschluss. Hier sind auf den Bildern zwei zu sehen.
 
Hallo pietzo, vielen Dank für deine Aufmerksamkeit. Ich war heute beim freundlichen Händler, und habe erfahren das es dieses Teil nicht mehr gibt.
Ich werde versuchen es als gebraucht zu bekommen, aber da sind die Chansen auch schlecht.
Das Teil hat bei MB folgende Nummer :A 204 870 53 26 . Falls jemand so ein Teil kennt, dann bitte Nachricht.
Es ist ein Universal Media Interface.
 
B9B2793C-339C-486A-8C46-729C7A685A8E.jpeg
A4D8654D-9801-4F3A-8B55-30F27459CE51.jpeg
C4C9F88F-88F4-4D7C-8AEF-53F00E8A57D2.jpeg



Servus Peter und pietzo,

Bilder von pietzo sehe ich zwar keine,
hier mal 3 Bilderchen,
aber es ist schon so wie Du sagst.

A2/23 ist die üblicherweise verbaute
GPS-Klebe-Antenne, platziert hinter dem Display an der Oberseite unter der Armatur.
Nr. 2 im Bild oben ist das UMI selbst, verbaut im Beifahrer-Fußraum unter dem Teppich.

Die GPS-Antenne ist an der roten runden Kupplung am UMI angesteckt.

Wenn das UMI seinerzeit nicht von einer MB-Werkstatt nachgerüstet wurde, kann es auch gut sein, dass eine andere GPS-Antenne verwendet wurde, sofern diese in Deiner Flossen-Antenne integriert ist.
Das musst Du selbst herausfinden und die Antennenleitung vom UMI aus verfolgen.



Zur Info:
Das Audio 20 selbst hat keine eigene Navigationsfunktion, aber mit dem (damals ab etwa 2008 erhältlichen und
seinerzeit sehr teueren)
Universal Media Interface
konnte man ein Audio 20 nachträglich aufrüsten und hatte dann:

Karten-Navigation
iPod/iPhone Schnittstelle
USB-Schnittstelle (MP3-Player)
Bluetooth-Schnittstelle (Audio-Streaming)
AUX-Eingang (Klinke)


Dort ist auch die GPS-Antenne angeschlossen - also, dort eine provisorische GPS-Antenne testweise anschließen und schauen,
ob dann wieder GPS-Empfang funktioniert.

Das Freilegen im Fahrerfußraum bleibt Dir natürlich nicht erspart.
Wenn Du dazu Hilfe brauchst, sag‘ Bescheid.

Denkbar ist auch, je nachdem wer das UMI seinerzeit nachgerüstet hat,
dass derjenige es woanders platziert hat.
In jedem Fall kann es aber nicht allzu weit vom Audio 20 und dem Handschuhfach entfernt sein, weil sämtliche Anschlüsse/Leitungen vorkonfektioniert waren, so auch für die Docking-Station (Nr. 1) im Handschuhfach.

An einen Defekt des UMI selbst glaube ich eher nicht und es wäre nicht die erste defekte GPS-Antenne.
Vielleicht hat sich auch nur das Klebepad unter der Armatur gelöst und die Antenne liegt jetzt kopfüber nach unten, statt nach oben gerichtet.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Coca-light, das hast du ganz genau beschrieben. Wir haben die GPS-Antenne getauscht, aber leider ohne Erfolg. Das ist schade, weil ja so viele Funktionen in diesem UMI
stecken .Die Navi-Funktion kann ich nun vergessen. Aber Telefon, I-Pod und USB funktionieren noch. Ich werde mir nun ein externes Navi kaufen. Leider ist dann auch der Komfort mit dem JOG weg .Dieses ÜMI wurde etwa 2008 von der Fa .Peiker für DB hergestellt. In kleiner Auflage . Danach nie wieder. Da dürfte es sehr schwer sein so ein Teil
zu bekommen.
Recht vielen Dank für deine Recherche
 
Hallo Coca-light dein Fachwissen bewundere ich ja inzwischen. Denn von dem Nachfolgegerät hatten auch die freundlichen keine Ahnung.
Die Angebote bei Ebay habe ich mir angesehen, aber ich habe da Zweifel, weil die Teile auch schon 9 Jahre alt sind.
Meine C-Klasse hat gerademal 100 000 gelaufen in 11 Jahren. Und die Autos wo die Teile ausgebaut worden sind , haben doch wesendlich
mehr auf dem Tacho. Soweit ich weiß ist eine Festplatte darin, und deren Lebensdauer ist ja auch begrenzt.
Ich danke dir nochmals für deine Mühe und werde dich auf jeden Fall bei komplizierten Sachen weiterempfehlen.
mit freundlichen Grüßen obipeter
 
Oh, danke für die Blumen!

Ich verstehe Deine Sicht.
Wär‘s mein Auto, würde ich auf die Extra-Funktionen auch nur ungern verzichten, von daher würde ich das Risiko eingehen und mir das eine Angebot holen mit der Funktionsgarantie.

Eine bessere Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder, diese UMIs sind ohnehin rar und werden nur selten angeboten.

Ein Festplattendefekt, ja, durchaus denkbar, wobei sich das leicht prüfen lässt, also ausbauen und an einer Docking-Station testen.

Man kann aber nicht zwangsläufig sagen, dass dann ältere UMIs auch „bald“ defekt gehen „müssen“

Also Peter, nicht so leicht aufgeben ;)

Wenn Du Dir das Überprüfen der Festplatte selber nicht zutraust, kannst Du das Gerät auch gerne zu mir schicken.


Grüße
Peter
 
Hallo, hatte das gleiche Problem. Kombi Anzeige beim Navi----,Telf.-----,USB -----,
Bei Daimler defektes UMI festgestellt. Das UMI gibt es nicht mehr. Vorschlag von Daimler:
Radio ausbauen um an die Steckverbindungen die vom UMI kommen abziehen zu können und
den Ursprünglichen Zustand wiederherstellen. Somit geht wenigsten das Radio und Telf.
Bei Ebay habe ich jetzt ein paar Universal Interfaces mit der neuen Teilenummer die Peter angegeben hat
gefunden. Meine Frage an die Experten: Wie baue ich den Teppich im Beifahrer Fußraum aus um an das UMI
zukommen? Am UMI brauchen dann nur die Stecker abgezogen und am neuen UMI wieder eingebaut werden?
Wie das Radio ausbauen, um die Steckverbindungen, die von Daimler getrennt wurden wieder herstellen.
 
Hallo an die Experten, wie oben schon geschrieben habe ich mir das UMI mit der Teilenummer A2048700185 bei Ebay gekauft. Kosten 250,00€. UMI habe ich dann selbst im Beifahrerfußraum selbst eingebaut. Steckverbindungen vom alten UMI ab und ins neu gekaufte eingesteckt. Das Ursprünglich eingebaute UMI hatte aber die Teilenummer A20449018201. Dann zur MB Werkstatt um die Steckverbindungen hinter dem Radio wieder in den Ursprünglichen Zustand zu bringen. Das UMI mit der Teilenummer das ich gekauft habe klappt nicht. Das Display vom Audio 20 blieb dunkel, beim Zündschlüssel abziehen bleibt Radio an usw. Die Steckverbindungen hinter dem Radio sollten aber so bleiben, da ich ein UMI mit der Teilenummer, das Ursprünglich eingebaut war, bei Ebay gefunden und bestellt habe. Das zuletzt eingebaute UMI zum Verkäufer zurückgeschickt, hat wunderbar geklappt, Geld schon auf dem Konto. Das neu gelieferte UMI eingebaut und....., im KI Anzeige wo ich mich befinde, Radio und Telefon klappt auch wieder, aber keine Anzeige im Display. Ich muss um das Navi zu aktivieren am Kontroller die Taste C Drücken. Das Bild für Adresseingabe und Karten erscheint aber nicht. Also wieder zu MB. Angeblich muss ein Update gemacht werden, gemacht, hat nichts gebracht. Der Meister sagte das er in der Diagnose alles sehen kann, das UMI in Ordnung wäre. Er weiß auch nicht mehr weiter, eventuell noch die Kabelbäume durchmessen.
Zusammenfassung: Anzeige der Straßen im KI, keine Navi Anzeige im Display, USB klappt auch nicht. Ich hoffe hier kann mir jemand Typs geben?
 
Thema: NAVI--kein GPS

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben