W208 Schlüssel neu anlernen?

Diskutiere W208 Schlüssel neu anlernen? im Forum Umfragen CLK & SLK im Bereich CLK & SLK - Hallo zusammen, habe mir während meines Studiums (Fahrzeugtechnik) ein W208 200 Kompressor zugelegt. Habe schon jede Menge Sachen ausgetauscht...
N

Noby288

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
W208 200 Kompressor
W124 230 E
Hallo zusammen,

habe mir während meines Studiums (Fahrzeugtechnik) ein W208 200 Kompressor zugelegt. Habe schon jede Menge Sachen ausgetauscht und der Wagen ist echt ein Schmuckstück. Jetzt zum eigtl. Problem!

Habe gestern das Schlüsselgehäuse getauscht. Der Funk für die ZV funktioniert einwandfrei. Nur beim einstecken in das Zündschloss, wird der Schlüssel nicht erkannt. Der Schlüssel lässt sich nicht drehen, Wegfahrsperre bzw. das Lenkrad wird ebenfalls nicht entriegelt.

Zündschloss ist voll Funktionsfähig, da der Zweitschlüssel funktioniert.

Was kann ich machen? neu anlernen? Aber wie funktioniert das? Ich habe nur das Gehäuse gewechselt und wie beschrieben Funktioniert die ZV, warum aber nicht im Zündschloss? Habe gelesen das der Schlüssel neu angelernt werden muss. Wie macht man das bei einem W208 bj. 2001, der einen 3-Tasten Schlüssel besitzt?

Bin verzweifelt, kann mir bitte jemand helfen? Ich habe alles durchforstet und alle Foren durchkämmt aber irgendwie ohne Erfolg.

Danke für eure Teilnahme und Antworten. Wäre wirklich sehr hilfreich, wenn mir jemand helfen könnte. Bisher war das Forum immer sehr Hilfreich bei meinem alten W124, hoffe das ich für meinen W208 dieses Problem auch in den Griff kriege :-)

LG Norbert
 
beim w211 - und der w208 Schlüssel sieht ja genau so aus - ist auf der Schlüsselplatine im vordernen "Einsteck"bereich die IR-Diode(n) und eine Spule. Über die Spule wird vom Zündschloss die Versorgungsspannung f.d. IR-System und also f.d. Zündschluss-Kommunikation induziert. (und eben NICHT durch die Schlüssel.-Battierie - dieser Teil ist nur für die ZV !)
Kurzum: Entweder Platinenbruch, oder IR-Diode(n) defekt - oder wie bei w211 oft durch Falllassen usw Spule gebrochen, defekt z.B. Ferritkern, Draht usw.
=> Mit Lupe nach Unterbrechungen suchen, Bier trinken, dann löten und Spule mit Sekundenkleber fixieren.
Wie gesagt..: so ist es beim W211 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @mayhem,

es ist aber fragwürdig, weil der Schlüssel davor Funktioniert hat. Habe lediglich das Gehäuse gewechselt und nun funktioniert er nicht mehr im Zündschloss. Wenn die Platine leicht zerkratzt ist, könnte dies daran liegen das er deshalb sich nicht drehen lässt? Wenn das der Fall wäre, kann man das auch Repariren lassen? MB will zu viel für einen neuen Schlüssel.

Das neue anlernen des Schlüssels, würde vielleicht was bringen? Also wie gesagt, der Schlüssel hat Funktioniert, Habe nur das Gehäuse gewechselt und dann ließ er sich plötzlich nicht mehr drehen :-(
 
Es ist oben alles gesagt - mach was Du willst.
 
Thema: W208 Schlüssel neu anlernen?
Zurück
Oben