Nebelscheinwerfer reparieren, Lampe tauschen, Reflektor säubern - S / W 211 vor MOPF

Diskutiere Nebelscheinwerfer reparieren, Lampe tauschen, Reflektor säubern - S / W 211 vor MOPF im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde :-)) Vorgestern habe ich bei meinem Benz bemerkt, dass der Reflektor im Nebelscheinwerfer - der vor der Glühlampe sitzt -...
D

dirks

Stammgast
Beiträge
52
Fahrzeug
ABCDEMS
Hallo Gemeinde :-))

Vorgestern habe ich bei meinem Benz bemerkt, dass der Reflektor im Nebelscheinwerfer - der vor der Glühlampe sitzt - abgefallen war. Zunächst dachte ich, es sei eingetretenes Wasser, weil es ziemlich komisch aussah, dieses runde Stück Metall, das im Reflektor gespiegelt wird.

Aber gut, das nur als Vorgeschichte.

Die Reparatur war ziemlich simpel, deshalb sollte niemand in die Werkstatt müssen oder einen neuen Nebelscheinwerfer kaufen.

Hier mal die Arbeitsschritte:
1.) Wagen leicht mit einem Wagenheber anheben.
2.) Wartungsöffnungen mit einer Münze, Schlüssel oder Schraubendreher öffnen.
3.) Das Kabel von der Lampe abziehen und möglichst weit zur Seite legen. Lampe durch drhen nach links entnehmen.
4.) Taschenlampe oder anderes geeignetes Leuchtmittel (Handy, iPhone, Autolampe, etc.) verwenden und 2 Schrauben lokalisieren.
5.) Diese zwei Schrauben (Torx 6) lösen und den ganzen Scheinwerfer einfach durch die Wartungsöffnung nach unten herausnehmen.
6.) Die Streuscheibe entfernen. Diese ist mit 3 Metallklemmen befestigt, die sich simpel mit einem Schraubendreher (Schraubenzieher) nach aussen wegdrücken lassen, um das Glas abzunehmen.
7.) Das gelöste Teil - bei mir die Kappe vor dem Lampenhalter - wieder befestigen und gut.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn erforderlich, kann bei dieser Arbeit gleich noch der Reflektor und das Glas gereinigt werden.
Das Gleiche geht natürlich auch, wenn man nur die Lampe wechseln möchte. Schritt 5 bis 7 entfallen dann ;)

Also, der Freundliche wollte dafür viele AW und EUR, selbst schafft man(n) es in 30 Minuten.

Die Anleitung gilt nur für Fahrzeige vor MOPF (Modellpflege) bis Baujahr 2006. Wie und ob es bei den MOPF geht, weiss ich nicht.

Viele Grüße,
dirks
:D
 
Hallo Dirks,

supi und danke! Sollte sich sowas mal bei mir ergeben, weiß ich jetzt, wo man da nachschlagen kann! Es gibt sie noch, die Hilfreichen...

MfG Paule
 
Hallo Gemeinde,kann mir Jemand sagen wo beim W211 der Nebelscheinwerfer links etwas runter gedreht werden kann?
Gruß aus Berlin
 
Neben den Scheinwerfern ist ein Loch in der Verkleidung. Da kannst Du mit einem Inbus-Schlüssel rein (Größe weiß ich nicht genau).
Grüße Ulf
 
Thema: Nebelscheinwerfer reparieren, Lampe tauschen, Reflektor säubern - S / W 211 vor MOPF

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Spanienoldtimer
S
V
Antworten
1
Aufrufe
2K
Blackynf
B
B
Antworten
6
Aufrufe
7K
Benzkuebel
B

Neueste Themen

Zurück
Oben