Beim Öffnen der Fahrertür werden die anderen Türen nicht entriegelt

Diskutiere Beim Öffnen der Fahrertür werden die anderen Türen nicht entriegelt im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo Zusammen, ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass beim Öffnen der Fahrertür die anderen Türen nicht mehr entriegeln. Die...
M

manuel_bo

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
C63 AMG
Hallo Zusammen,

ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass beim Öffnen der Fahrertür die anderen Türen nicht mehr entriegeln. Die Innenraumbeleuchtung geht jedoch an. An was kann der Fehler liegen?

Danke

Gruß Manuel
 
Hallo Manuel,

wenn Du beim Öffnen gleich ein 2. Mal drückst, dann gehen alle Türen auf.

Die ZV lässt sich über die Schlüssel-Fernbedienung umstellen von "selektiv" (nur Fahrertür) auf "globales Öffnen" (alle Türen).

Schau mal in Deine Betriebsanleitung, dort ist es beschrieben...


Bei den meisten geht die Umstellung so:

Öffnen + Schließen gleichzeitig drücken/halten...
... nach ca. 10 Sek. blinkt die rote LED 3x


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ganze ist nicht beim Öffnen mit der Fernbedienung, sondern wenn ich im Auto die Türe öffne. Wenn ich losfahre, dann verschließen sich die Türen. Wenn ich dann anhalte und aussteige hat er früher alle Türen entsperrt. Jetzt macht es das nicht mehr.
 
Das Verhalten kann über den Schlüssel umprogrammiert werden.

Auf der Fernbedienung die Tasten für Auf-und Abschließen für ca 6 bis 8 Sekunden gedrückt halten.

Damit wird das verhalten zwischen dem Modis gewechselt.

Das wars!

PS es kann daher versehentlich geschehen wenn man in Reichweite die Tasten versehentlich gedrückt hält (sitzend mit Schlüsselbund in der Hosentasche, etc.)
 
Hallo zusammen,

wie der TS stehe ich nun exakt vor der selben Symptomatik, dass die Türen meines Autos (S204, Bj 2013) nicht mehr automatisch ENTRIEGELN!

Der Sachverhalt hat auch nichts mit der Schlüsselprogrammierung (wie oben bereits vorgeschlagen) zu tun, da der Schlüssel beim Aussteigen ja überhaupt nicht bedient wird...

Um es nochmals genauer zu erklären:

Auto wird gestartet und die Fahrt beginnt. Ab ca. 20km/h verriegeln nun ALLE Türen automatisch (so es denn so im Bordcomputer eingestellt ist).
Nach Beenden der Fahrt wird das Fahrzeug per abgestellt und der Schlüssel aus dem Zündschloss entnommen. Zum Aussteigen wird nun die Fahrertür geöffnet, was EIGENTLICH zur Folge haben sollte, dass nun ALLE anderen Türen des Autos inkl. Heckklappe ENTRIEGELN sollten.
GENAU DIES geschieht aber nicht!

Gibt es denn mittlerweile schon eine Lösung hierfür??
Ich würde den TS bitten evtl. einmal kurz Stellung zu nehmen. Offensichtlich ist dieses Problem kein Einzelfall, da die Beschreibung mehrfach im Netz zu finden ist, aber nie eine Lösung im Nachgang kommuniziert wird...

Edit: ich war schon beim Händler diesbzgl...
Aussage war: in meinen x Jahren bei MB noch nie von diesem Problem gehört...
Auslesen des Fehlerspeichers: KEIN Fehler abgelegt

Vielen Dank an Alle, die bis hierhin mitgelesen haben!:drink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch,...
Hallo zusammen,

...

Der Sachverhalt hat auch nichts mit der Schlüsselprogrammierung (wie oben bereits vorgeschlagen) zu tun, da der Schlüssel beim Aussteigen ja überhaupt nicht bedient wird...
... trotzdem wird die Funktion „global/selektiv öffnen“ per Schlüssel aktiviert und das kann auch mal unbewusst versehentlich geschehen sein.

Hast Du es denn schon ausprobiert?

Gruß
 
Beide Schlüssel sind so programmiert, dass bei 1x Druck auf Öffnen ALLE Türen entriegeln!
Das funktioniert wunderbar.

Den Schlüssel "versehentlich" zu drücken kann ich definitiv ausschließen, da dieser Fehler auch vorkommt, wenn ich den Schlüssel im Zündschloss stecken lassen und die Fahrertür öffne - ergo ich den Schlüssel überhaupt nicht betätige oder überhaupt in der Hand/Hosentasche o.ä. habe
 
Hallo zusammen,
Auch ich habe das Problem bei meinem S204. Kann ebenfalls ausschließen, dass es an der Schlüsselprogrammierung liegt. Konnte das Problem mittlerweile jemand lösen?
 
Wenn das selektive Öffnen gewählt ist, öffnet auch von innen nur die Fahrertür
 
Hallo Manuel,

wenn Du beim Öffnen gleich ein 2. Mal drückst, dann gehen alle Türen auf.

Die ZV lässt sich über die Schlüssel-Fernbedienung umstellen von "selektiv" (nur Fahrertür) auf "globales Öffnen" (alle Türen).

Schau mal in Deine Betriebsanleitung, dort ist es beschrieben...


Bei den meisten geht die Umstellung so:

Öffnen + Schließen gleichzeitig drücken/halten...
... nach ca. 10 Sek. blinkt die rote LED 3x


Gruß
Peter

Ich habe auch das Problem und bei mir hat es mit der Tastenkombination funktioniert. Aber warum setzt sich das plötzlich immer wieder selbst zurück, so das beim Aussteigen dann immer wieder die drei anderen Türen verschlossen bleiben?
 
Hallo,
War vorgestern beim Service und seit dem habe ich das selbe Problem. Um programmierung prachte keine Lösung. Egal wie oft ich auf der FB drücke, es geht nur die Fahrertür auf. Auch bei den internen Tasten keine öffnen möglich. War dann heute bei MB die auch keine Lösung gefunden haben.
 
Moin, habe seit geraumer Zeit selbiges Problem. Schlüsselprogrammierung halte auch ich für nicht zielführend, da das Problem nur sporadisch auftritt und wenn ich die Fahrt antrete zunächst immer alle Türen geöffnet werden. (Auch wenn ich bei nur entriegelnder Fahrertür aussteige und dann auf den Schlüssel auf Öffnen drücke)

Hat jemand schon eine Lösung?

(Liegt’s vielleicht an dem Diesel-Softwareupdate? Scheint ja neu zu sein)

VG
 
Hallo,
das tritt bei mir auch sporadisch auf. Die Schlüsselprogrammierung schließe ich auch aus, weil dann wäre es ja reproduzierbar so.
Es kommt und geht, ohne den Schlüssel oder sonst eine Einstellung zu verändern..

Hat da jemand noch eine Idee??
 
Hallo,
ich kann mich als Betroffener (C220, S204) leider nun auch einreihen und bin auf der Suche nach einer Lösung.
Das Problem ist hier sehr gut beschrieben. Auch ich kann mit der Fernbedinung alles öffnen und schließen. Daher würde ich die ZV ausschließen (zumal es mit dem Taster in der Türe ebenfalls klappt). Irgendwie muss das daran liegen, dass das Öffnen der Türe nicht erkannt und somit die Inforamtion an die ZV nicht weitergegeben wird. Habt ihr mal versucht die Türe offen zu lassen und langsam loszufahren? Erscheint bei euch dann die Warnung im Cockpit, dass die Fahrertüre offen ist? Oder kann das evtl. am Griff (Hebel zum Öffnen) liegen, dass da vielleicht ein Sensor verbaut ist??? Jedenfalls geht das Öffnen deutlich schwerer, normalerweise muss man nur leicht ziehen und dann macht es klack und alle Türen/Kofferraum ist entriegelt. An dem SW-Update kann es definitiv nicht liegen, da ich noch keines durchgeführt habe und trotzdem das Problem habe.
 
Hallo Zusammen,
leider tritt dieses Problem bei mir ebenfalls auf. Fernbedienung habe ich ausprobiert, brachte nichts. SW-Update habe ich gemacht, danach ging es jedoch. Das Problem trat jetzt erst im Winter seit ein paar Wochen auf.
Hat noch niemand eine Lösung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Erstmal *** DANKE *** für die Hilfe und die Tipps, die hier oben im Forum vorgeschlagen wurden.

BEI MIR HAT‘S GEKLAPPT! :-)

Mein Fehlerbild: egal ob nach dem Losfahren oder normalem Schließen mittels Schlüssel oder ZV-Taste, beim Öffnen der Fahrertür blieben die anderen Türen geschlossen. Auch Kofferraum. Das sind genau die Fehler, die die anderen Teilnehmer hier oben auch angebracht hatten: Nach dem zweiten Mal Schlüssel drücken oder drücken auf die Öffnen-Taste im Innenraum waren alle Türen wieder auf. Da dachte ich auch erstmal an eine ZV-Panne und hatte Angst, irgendwelche Steuergeräte oder Pumpen o.ä. wechseln zu müssen.
Habe mich dann nach der Lektüre der Hinweise von Majorsass und Cola-light mit meinem Schlüssel in den Wagen gesetzt und ausprobiert. Nach dem zweiten Mal 8 Sekunden beide Tasten auf dem Schlüssel drücken war der Fehler behoben. - KEIN Ausbau von Steuergeräten nötig! :-) Nochmal danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem, das nach dem Parken bspw. ich aussteigen wollte und nicht mehr alle Türen entriegelt wurden, egal ob Fahrer oder Beifahrertür als aufgemacht wurden. Nun, so langsam hatten sich aber noch ein paar mehr elektronische Beschwerden eingeschlichen = Klimabedienung konnte erst ca. 2 Minuten nach Start benutzt werden, Fenster ließen sich nach Motorstart mit 1 Minute Verzögerung erst bedienen, sofort nach Motorstart kam die Meldung im KI das Toter Winkel und Spurhalte Assistenten inaktiv sind und vor allem das Start Stopp war immer inaktiv, zwar eingeschaltet hatte aber nie in den aktiven Modus gewechselt.

Naja ich hab dann einfach mal die Starterbatterie testen lassen => 169 Ah von 800 Ah, da war die Antwort schon in der Hand. Das alles funktionierte nicht mehr, weil die Batterie zu schwach war, ich konnte es kaum glauben das alles inkl. der Türenentriegelung wieder funktionierte -> Varta AGM ca. 180€ beim Auto Shop.

Vielleicht hilfts dem ein oder anderen.
 
Hallo,
ich habe die selbe Erfahrung gemacht. Hatte auch Probleme mit der Heckklappenverriegelung, der Zentralverriegelung, der Start-Stopp-Automatk, der Standheizung usw. Immer nur Kleinigkeiten aber nervig.. Nach dem Ersatz der Batterie waren schlagartig alle Probleme verschwunden.
 
Thema: Beim Öffnen der Fahrertür werden die anderen Türen nicht entriegelt

Neueste Themen

Zurück
Oben