iPhone ist nicht mehr per Kabel zu koppeln

Diskutiere iPhone ist nicht mehr per Kabel zu koppeln im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, als Newbie hier im Forum bitte ich um Rat bzw. Tips oder Hilfe: Mein iPhone 4S ließ sich über einen Adapter in der...
D

ddln

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
E 250 CDI Cabrio, W207
Hallo allerseits,
als Newbie hier im Forum bitte ich um Rat bzw. Tips oder Hilfe:
Mein iPhone 4S ließ sich über einen Adapter in der Mittelkonsole anschließen. Das Telefon konnte über Bluetooth auf die Freisprecheinrichtung zugreifen, das Abspielen von Musik ging über das Kabel, so dass ich auf alle Musiktitel zugreifen konnte.
Seit meinem Wechsel auf ein iPhone SE (first generation) geht nur das Abspielen nicht mehr. Die Freisprecheinrichtung funktioniert weiter.
Die Software des Fahrzeugs ist angeblich auf dem aktuellen Stand. Eine Nachrüstung von Carplay ist angeblich nicht möglich (stimmt das?). Ich habe zuerst einen Adapter (Lightning) auf den iPhone 4S Stecker gesteckt - keine Funktion.
Dann über MB einen kompletten neuen Adapter (>50€!) gekauft - keine Funktion.
Über den MB USB Adapter und ein Apple Kable geht es auch nicht.
Apple weist jede Schuld von sich und da es in anderen Fahrzeugen funktioniert liegen die wohl richtig.
Frage: Wie kann ich Musik vom iPhone SE 1st gen. auf meinem Fahrzeug abspielen?
Herzlichen Dank
ddln
 
Hallo auch,...

um welches Fahrzeug-Baumuster und Baujahr geht es überhaupt?

Um welche Head-Unit (Radio/Navi) geht es?

Um welchen ursprünglichen „Adapter“ genau geht es?

Um welchen dann gekauften „Adapter“ geht es?

Zur Not helfen u.U. auch Bilder weiter...


Gruß
 
Oh sorry, es ist ein W207 E 250 CDI Cabrio, EZ 2011-7, Variante L4S3M0 Version NZAAB401.
Head Unit: Comand APS
ursprünglicher Adapter: A0018278404 MI -iPod/iPhone X-75561, mit dem weißen Adapter von iPhone auf Lightning.

IMG_1996.jpeg


Den nachgekauften Adapter habe ich wieder zurück gegeben, weil er nicht funktioniert hat. Der sieht genauso aus hat aber am Ende eben einen anderen Anschluss für das neue iPhone.
Ich hoffe, dass ich jetzt alles zusammen habe?
LG und Danke!
ddln
 
Danke für den Versuch.

Hat keiner eine Idee? Es kann doch nicht sein, dass 6 Jahre nach dem erscheinen eines Fahrzeugs Mobiltelefone nur noch rudimentär funktionieren. Ist das bei Mercedes üblich?

Mercedes hat komplexe Software entwickelt um den Abgastest zu "umgehen" - und ein stinknormales Handy funktioniert nicht mehr? Ich glaube ich sollte die Marke wechseln.
 
Thema: iPhone ist nicht mehr per Kabel zu koppeln
Zurück
Oben