Hilfe bei suche des korrekten HA-Differentials

Diskutiere Hilfe bei suche des korrekten HA-Differentials im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Guten Tag Ich habe bei meinem s211 E280 Benzin 4Matic ein defektes Hinterachs-Differential. Der Wagen hat mit 320'000km eine Laufleistung, wo das...
Sternfahrer70

Sternfahrer70

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
S212 E350 4Matic 2010 - Ford Expedition 98
Guten Tag

Ich habe bei meinem s211 E280 Benzin 4Matic ein defektes Hinterachs-Differential. Der Wagen hat mit 320'000km eine Laufleistung, wo das durchaus mal vorkommen kann.
Bei einem Autoverwerter habe ich ein Differential gekauft, welches nach seiner Aussage passen sollte. Ein Abgleich der FIN-Nummern jedoch sagte, dass es nicht passt.

Ich jetzt ziemlich Mühe, ein passendes gebrauchtes Differential zu finden, da ich nicht weiss, welcher Typ es sein muss. Ein Neuteil macht auf Grund der Laufleistung keinen Sinn.

Ich habe auch schon bei Mercedes nachgefragt diesbezüglich, aber nur sehr karge und relativ unbrauchbare Antworten bekommen, da scheinbar gerne neu verkauft werden möchte...

Nun habe ich das Diff. ausgebaut, aber scheinbar bringen mir die Nummern nicht wirklich etwas.

Die FIN des Fahrzeuges ist WDB 211 292 1B4 455 38

Kann mir jemand sagen, in welchen anderen Fahrzeugtypen das selbe Differenzial eingebaut wurde?

Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz

Dani

originales Diff.jpg originales Diff_.jpg falsch - original.jpg
 
Hallo Dani,

ich schaue bei Gelegenheit nach, welches HAMS es ist...

Kommt eine Überholung auch nicht in Frage?
Es gibt dafür spezialisierte Betriebe...

Gruß
Peter
 
Guten Morgen Peter

Vielen Dank für Deine Antwort.

Eine Überholung habe ich auch schon in Betracht gezogen.
Kostet hier in der Schweiz sagenhafte 1500 CHF.
Da ich den Wagen selber ja nicht mehr fahre (habe nun einen S212) wollte ich den für den Verkauf reparieren.

Zudem ist es jetzt eben so, dass der Wagen auf dem Lift steht und so quasi im Weg ist.
Die Arbeit haben wir nur begonnen, da wir dachten, das erste Diff sei korrekt.

Nun finde ich einige Differentiale in den Weiten des Web (Schweiz/Deutschland/Österreich), jedoch kann mir dann kein Anbieter mit Sicherheit sagen ob es passt, weil oftmals die FIN des Spenders fehlt.
 
Hallo Dani,

ok, da habt Ihr ja was angefangen..., aber hilft alles nichts ;)

Jedenfalls, die Nummer auf dem Gehäuse (z.B. die 211 351 04 05) ist lediglich die Gehäuse-Teilenummer, aber NICHT die Teilenummer für das (komplette) HAMS an sich!

Ich kann Dir frühestens heute spät abends zu der eigentlichen Teilenummer

A211 350 54 62

mehr sagen.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dani,

A211 350 54 62 (i = 3,27) ist nur verbaut im
W211.092 > E280 4-MATIC
S211.292 > E280 4-MATIC

Andere Baumuster haben entweder andere Übersetzungen oder/und andere Gehäuse.

Wäre es mein Fahrzeug, würde ich das HAMS z.B. nach D schicken und überholen lassen.
Das ist immer noch weit günstiger als ein ...

HAMS neu > 2740€
HAMS im Tausch > 2374€
HAMS überholt in CH > 1500 CHF


Allerdings weiß ich nicht, was dabei an Transportkosten und Zollgebühren anfallen.

Evtl. lohnt es sich auch, trotz Entfernung, selbst mit dem defekten HAMS nach D zu fahren und sich ein überholtes HAMS
im Tausch abzuholen. ... z. B. hier würde ich mal telefonisch anfragen...


Gruß
Peter
 
Thema: Hilfe bei suche des korrekten HA-Differentials
Zurück
Oben