Dachprobleme SLK R 170

Diskutiere Dachprobleme SLK R 170 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen. Wir fahren seit 2 Jahren einen SLK 200 Baujahr 1998. Seit Anfang Juni 2020 bin ich nun das fünfte Mal in der Werkstatt. Diesmal...
joachimtr

joachimtr

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
Mercedes Benz SLK 200 Baureihe R 170 Baujahr 1998
Hallo zusammen.

Wir fahren seit 2 Jahren einen SLK 200 Baujahr 1998. Seit Anfang Juni 2020 bin ich nun das fünfte Mal in der Werkstatt. Diesmal seit 2 Wochen am Stück. Es waren unterschiedliche Probleme aber eben alles im Zusammenhang mit dem Dach.

zur letzten Fehlersuche. Das Dach ging zu aber die Dreiecksfenster in der Mittelkonsole nicht. Der Schalter in der Mittelkonsole hörte nicht mehr auf zu blinken. Also ab in die Werkstatt. Zuerst besorte der Inhaber einen Schaltplan des Daches von Mercedes. Der dauerte schonmal 5 Tage bis er da war. Ich bin eben in diese Werkstatt weil das Auto von dort war.
Jedenfalls hieß es nach unterschiedlichen Messungen dass das Dachsteuergerät einen Schuß hat. Neu würde es netto 1200 € kosten, wäre aber momentan sowieso nicht lieferbar.
Der Werkstattinhaber hat aber scheinbar eine Firma aufgetan die solche Dinger repariert.
Also wurde das Teil vergangene Woche Mittwoch ausgebaut und zur Reparatur hingeschickt. Veranschlagte Kosten 350 €

Nun warte ich geduldig und hoffe dass das alles war.

Hat jemand eine Ahnung wie lange die Reparatur eines solchen Steuergerätes dauern kann oder kennt sich gar damit aus. Ich bin schon so weit den SLK zu verkaufen wenn er repariert ist. Es mag komisch klingen, aber ein Cabrio das man nicht offen fahren kann ist für die Katz.

Danke im voraus

Gruß in die Runde von Joachim
 
Hallo Joachim,

ja, das klingt komisch, ....

So wie es sich liest, ist die Werkstatt mit der Fehlerursache etwas überfordert... und wenn man nicht weiter weiß, schickt man ein vielleicht / vermutlich defektes Steuergerät zwecks Ausschluss-Verfahren zur „Reparatur„
..., der Kunde zahlt es ja so oder so...

Hast Du die Steuergeräte-Reparatur-Firma gefragt, wie lange sie voraussichtlich braucht für eine Diagnose und ggf. Reparatur...?

Jeder Reparaturdienst hat seine eigene Abwicklung - pauschal lässt sich das nicht sagen.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

solange die keinen Schaltplan hatten war das auch meine Eindruck. Ursprünglicher Gedanke war ein Kabelbruch im Dach auf höhe der C Säule. Begründung war das Dach geht zu aber die Dreiecksfenster schließen nicht. Und der Verdeckschalter in der Mittelkonsole blinkte. So frei nach dem Motto dass das Steuergerät keine Rückmeldung bekommt dass das Dach zu ist und deswegen die Scheiben nicht hochfährt. Kabelbruch ist aber scheinbar ausgeschlossen worden. Die Reparaturfirma die da scheinbar aufgetan wurde nimmt 350 Euro pauschal für die Reparatur und durchprüfung des ganzen Gerätes und nicht nur der Fehler die das Steuergerät scheinbar ausgeworfen hat. Ich weiß ja dass ein Auto dieses Alter Geld für Wartung braucht. Mich nerven eben nur 5 Termine und das alles wegen dem Dach. Einmal war es ein Relais, dann irgendwelche Sensoren und der Verdeckschalter in der Mittelkonsole wurde getauscht. Alles seit Anfang Juni. Und jetzt ist es scheinbar das Steuergerät des Variodachs.
Meine Werkstatt hat gemeint dass Sie das Gerät frühestens nach einer Woche zurückbekommen. Das Wäre dann am Mittwoch. (morgen), ggf auch später
Ich melde mich jedenfalls morgen dort. Wir hatten am kommenden WE eine Cabriotour mit Freunden vor so wie eigentlich vergangene Woche auch. Fällt ansonsten eben auch ins Wasser. Wir haben uns entschlossen das Auto auf jeden Fall zu behalten aber es nervt eben.
 
...
Ich weiß ja dass ein Auto dieses Alter Geld für Wartung braucht. Mich nerven eben nur 5 Termine und das alles wegen dem Dach.
...
Einmal war es ein Relais, dann irgendwelche Sensoren und der Verdeckschalter in der Mittelkonsole wurde getauscht. Alles seit Anfang Juni. Und jetzt ist es scheinbar das Steuergerät des Variodachs.
...
Wir haben uns entschlossen das Auto auf jeden Fall zu behalten aber es nervt eben.
..., nervt, dass die Werkstatt den Fehler bisher nicht eingrenzen konnte...?

Das ist menschlich und verständlich.

Für (D)eine Werkstatt ist es halt auch kein alltäglicher Fehler...

Ich drück‘ die Daumen, dass der Fehler mit der STG-Reparatur behoben ist...

Und wenn wieder nicht, dann liegt‘s am Auto...? ;)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim,
wurde denn mal der Fehlerspeicher vom Verdecksteuergerät ausgelesen?
Wo wohnst Du denn?
Im hohen Norden (Bremen) könnte ich evtl. weiterhelfen.
Aber erstmal mit einer vernünftigen Diagnose was da nicht funktioniert.
Eine gute Adresse wäre auch das Cabrio-Zentrum in Osnabrück.

Grüße Ulf
 
Hallo Joachim,
wurde denn mal der Fehlerspeicher vom Verdecksteuergerät ausgelesen?
Wo wohnst Du denn?
Im hohen Norden (Bremen) könnte ich evtl. weiterhelfen.
Aber erstmal mit einer vernünftigen Diagnose was da nicht funktioniert.
Eine gute Adresse wäre auch das Cabrio-Zentrum in Osnabrück.

Grüße Ulf
Hallo in den hohen Norden,

ich wohne südlich von Freiburg in Richtung schweizer Grenze. Der Fehlerspeicher wurde übrigens ausgelesen und scheinbar kennt diese Firma die das Gerät reparieren soll, diese Fehlermeldungen. Die kommen scheinbar bei Problemen mit dem Dach dieser Autos in dem Alter öfter vor. Auch wenn es wider meiner Natur ist übe ich mich mal in Selbstbeherrschung und warte einfach ab. Der Weg in den hohen Norden wäre mir momentan zu weit. Das Auto bleibt jewtzt in der Werkstatt stehen bis er fertig ist. Das ist er hoffentlich bald, denn bei unserem Alltagsfahrzeug das wir noch haben ist vor Ende Juli noch der Zahnriemen fällig.
 
Hallo Joachim,
wurde denn mal der Fehlerspeicher vom Verdecksteuergerät ausgelesen?
Wo wohnst Du denn?
Im hohen Norden (Bremen) könnte ich evtl. weiterhelfen.
Aber erstmal mit einer vernünftigen Diagnose was da nicht funktioniert.
Eine gute Adresse wäre auch das Cabrio-Zentrum in Osnabrück.

Grüße Ulf

Hallo Ulf,

ich habe eben mit meiner Werkstatt telefoniert. Diese wurde angerufen und ihr wurde mitgeteilt dass das Steuergerät für das Dach repariert sei. Es ginge heute per DPD raus und je nachdem wie lange die brauchen kommt es morgen oder am Freitag in der Werkstatt an. Dann noch einbauen und hoffen dass alles funktioniert.
 
Kleiner Nachtrag. Nun haben wir ja Freitag und ich habe eben mit der Werkstatt telefoniert. Die hat heute früh per mail die Versandbestätigung bekommen dass das Teil heute versendet wurde.
Also dauert es wenigstens bis Montag für die Ankunft in der Werkstatt. Von Mercedes direkt habe ich die Mitteilung bekommen dass ich eine gute Werkstatt habe.
Alle Oldtimer und ansonsten alte Mercedes die Sie hier in der Region in Zahlung nehmen werden über diese Werkstatt in Stand gesetzt und weiter verkauft. Es dauert aber eben manchmal mit den Teilen älterer Wagen wenn Sie hin und hergeschickt werden müssen.
 
Das Auto ist wieder daheim. Das Dach funktioniert wieder und es war das Steuergerät. Ich habe auch noch die rechte Seitenscheibe einstellen lassen. Da unser anderes Auto noch zum Zahnriemenwechsel in der kommenden Woche auch da hin muss, bekomme ich die Rechnung erst kommende Woche. Da der Zahnriehmen incl. Lohn definitiuv zwischen 600 und 700 Euro brutto kostet, nehme ich mal 1500 Euro für beide Rechnungen mit.
Mehr gibts nicht.
IMG_1111.JPG
IMG_1112.JPG
 
Thema: Dachprobleme SLK R 170
Zurück
Oben