Öl selbst wechseln

Diskutiere Öl selbst wechseln im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Zu dem Thema gibt es ja bereits etwas von 2004-2006. Meine Frage wird darin nicht beantwortet. Es ist ja ein bischen eng unter dem Motor und ich...
nochmal genau. :D
hier gibt es mindestens 10 leut die wissen wo die dinge sind. warum soll man sich da erst unters auto legen bevor man mal eben nach den dingen fragt...

Vielleicht weil diese 10 Leute irgendwann keine Lust mehr haben, auf jede Frage zu antworten.
Und das ist dann für die doof, die Fragen haben die man nicht auf einen Blick selbst beantworten kann.
Stefan
 
Vielleicht weil diese 10 Leute irgendwann keine Lust mehr haben, auf jede Frage zu antworten.
Und das ist dann für die doof, die Fragen haben die man nicht auf einen Blick selbst beantworten kann.
Stefan

naja, wer nicht antworten will der wirds auch nicht tun oder kann es lassen. is ja ein freies land. :o)

...das ist nunmal die natur der sache. aus solchen "problemen" sind foren entstanden und nicht zuletzt die menschliche sprache. :D

wie willst du denn bewerten welche fragen auf einen blick selbst zu beantworten sind und welche nicht??

für die techniker / meister / dipl.ings sind viele technische fragen und antworten selbstverständlich. die frage hier ist ja laut deiner aussage auch auf einen blick selbst zu beantworten.

blöd nur wenn man mangels rampe etc. nicht unters auto schauen kann wo die ablasschraube ist oder wenn man drunter liegt und dann sieht das die abdeckung die sicht nimmt...

also nix is mit einen blick. :gamer:
 
wie willst du denn bewerten welche fragen auf einen blick selbst zu beantworten sind und welche nicht??

Naja, jedem Auto liegt eine Bedienungsanleitung bei, damit kann man schon viele Fragen abschätzen, die mittels der BA zu beantworten sind ("Wozu ist das gelbe Lämpchen im KI unten links?" "Wieviel Öl passt in den Motor?" "Welche Reifengröße brauche ich?"...).
Des weiteren Fragen die man selbst binnen Sekunden durch die Suchfunktion oder bei Google, Yahoo o.ä. beantwortet bekommt ("Welches Bußgeld gibt es für 15 km/h zu schnell innerorts?" "Was sind Radialreifen?" "Was heißt LPG?"...).
Der Frager hat ja Rampen, sonst wäre die Frage ja erst gar nicht aufgeworfen worden.
So bewerte ich Fragen.
Und ich denke, dass Foren entstanden sind, um Fragen beantwortet zu bekommen, die man selbst nicht beantworten kann und nicht, um Fragen beantwortet zu bekommen, die jeder selbst beantworten kann. Meiner Meinung nach, kommen Foren aus der Wissenschaft, um Forscher besser zu vernetzen.
Viele Grüße
Stefan
 
So ganz unrecht hat Stefan da nicht.
Manchmal stutzt man echt - ein Blick in die Bedienungsanleitung und alles wäre geklärt. Das ist wie jetzt mit Navi ... keiner kann mehr Karten lesen :crazy_girl:
 
...natürlich hat er da nicht ganz unrecht.

aber ich seh solche fragen auch immer aus meiner sicht und da sind gerade diese allerwelts / noob fragen für mich interessant. weil da bleibt bei mir eventuell mal was hängen was mir selbst weiterhilft.

es gibt halt auch "technikdeppen" :D hier im forum und da zähle ich mich gerne dabei, sind halt auch so banale dinge auch nützlich.

mich bringt zum beispiel nicht weiter wenn ich weiß wie ich mein getriebe oder wandler oder sonstwas wechsel.

wenn ich lese wie ich bei meinem trecker problemlos einen ölwechsel selbst machen kann, könnte mich das eher verleiten das mal selbst zu machen. ;)

by the way. hab irgendwie heute ein wenig diskussionsmangel. :D:D:D

aber der ist nun gesättigt. :crazy:
 
Öl ist gewechselt, Thema durch.
Ich werde auch weiterhin Fragen stellen die mir weder Google
die Bedienungsanleitung etc. beantworten können.
 
Holz vor der Hütte!

...

ich habe für diese saison bis jetzt 10 raum-meter liegen...
(selbst gemacht:crazy::crazy::crazy:)
aber sag mir bitte ; WO kaufst du dein holz zu solch horrenden preisen!!!??? :verwarn::verwarn::verwarn:

Hi, ich kaufe keines....die Preise hier sind aber so.
Wir haben uns zwar im neuen Heim einen Kaminofen bauen lassen, diesen allerdings noch nicht angefeuert. Hier ist's noch warm.;)
 
Saugen...

Genau, und dann hätte ich festgestellt das man nix sieht wg. Verkleidung und wäre so schlau wie vorher gewesen. Wen es stört das vermeintlich dämliche Fragen gestellt werden braucht ja nicht zu antworten.

Mir war's nach 4 Jahren mittlerweile zu blöd unter's Auto zu liegen...ich sauge, äh lasse saugen........mittels PROXON. Kann ich nur empfehlen.;) Mache das jährlich an 3-4 Fzgen, da lohnen sich die 50€ für die Pumpe.
 
Mir war's nach 4 Jahren mittlerweile zu blöd unter's Auto zu liegen...ich sauge, äh lasse saugen........mittels PROXON. Kann ich nur empfehlen.;) Mache das jährlich an 3-4 Fzgen, da lohnen sich die 50€ für die Pumpe.

Hallo Markus,
und ich fahre einfach zu ´´Mr.Wash´´,zahle für den Ölwechsel komplett
mit Filter bei meinem C200K 44.90 anstatt 140.05 Euro in der hiesigen Niederlassung. Bei absolut gleichem Öl. ( Shell Helix Plus 5W40)
Bei manchen Werkstätten kann man ja wohl auch sein Öl mitbringen, aber ich weiß nicht......zum Frühschoppen bringe ich ja auch nicht mein Bier mit.
Gruß Gerhard.
 
Das ist ja ein unsagbar günstiger Preis bei 7 Litern Öl und Filter ist das - je nach Einkaufsquelle - nicht mal das Material ...
 
Ich bin mal so frei, das Thema wieder hervorzukramen - "Ölwechsel" ist ja immerhin eine zeitlose Materie. ;)

Inwieweit bleibt eigentlich beim Ablassen des Öls erfahrungsgemäß ein Rest im Motor zurück? :eek:

Im Falle des 1,8-Liter M111 im W202-C180 (gestern bei sommerlicher Wärme vorm Ablassen 35 km gefahren, Kühlmitteltemperatur war knapp über 80 Grad; Motoröl abgelassen und Reste dann noch über Nacht raustropfen gelassen, Wagen auf waagerechter Fläche) habe ich laut Skala ungefähr 4,3 Liter in der Auffangwanne.
Der Motor hat laut Etzold 5,8 Liter Ölvolumen, anderswo habe ich was von 5.5 l gelesen.

Etwa 4 Liter (laut Skala auf der Öldose) habe ich vorhin im ersten Anlauf nachgefüllt, der Ölstand steht nach Warmlaufen an der unteren Markierung des Meßstabs.

Auch wenn ich die Skala in der Wanne mal für ungenau halte, müßte also ein halber bis knapper Liter im Motor verblieben sein, oder täusche ich mich? Ist das beim Ablassen normal, daß so viel drinbleibt :confused: ? (Ich hatte beim letzten Ölwechsel vor einem Jahr einen ähnlichen Effekt, habe aber da die Mengen noch nicht gemessen.)

Michael
 
Hallo erst mal,....

Deine Fehlmenge ist noch im Ölfilter und, sofern vorhanden, im Ölkühler...

Die Skala ist genau.

Gruß
Peter
 
Ah - das leuchtet ein :cool:. Danke, Peter.
Hätte ich den neuen nicht schon eingebaut, könnte ich also einfach mal den frischen und den dreckigen wiegen und aus der Differenz die Menge feststellen. Idee fürs nächste Mal. :300 (158):
sofern vorhanden, im Ölkühler...
Wenn ja, sollte man sich wegen der dortigen Restmenge Sorgen machen - und sie nächstes Mal rauszuholen versuchen?

Michael
 
Thema: Öl selbst wechseln
Zurück
Oben