5Gang-Automatik rutscht durch

Diskutiere 5Gang-Automatik rutscht durch im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, beobachte jetzt seit kurzer Zeit wieder was neues an unserem W168.008! Nachdem nun einige Fahrwerksteile ausgetauscht...
alles klar. Dann ist das nur bei den "großen" Getrieben.
 
hallo

ich habe auch einen a-klasse 170 cdi mit automatikgetriebe bj.99. das gleiche problem hab ich nun auch.wenn ich einen hohen gang bin z.b. 5ter und unterturig fahre und dann etwas gas gebe, dann heul der motor kurz auf, so als ob die automatik auf n steht, und packt das getriebe wieder und es geht weiter :-)...ich war bei mercedes und die meinten, dass sie ins getriebe gucken müßten. es könnte die reparatur für 1000€ sein oder die für 4500€...aber was da genau kaputt sein sollte hat er mir nicht gesagt...ich denke , dass es die große rep. sein wird, so wie ich mercedes kenne...kennt einer eine werkstatt in köln oder nrw die sich auf sowas spezialisiert hat?
 
Ja bei uns ist es nur zwischen 1 und 2 Gang. Bin jetzt am We 900 km gefahren und es hat noch gehalten ;)

Was ist der Unterschied zwischen Bremsbändern und Außenlamellenträger K1 ?
 
wie kommst du auf Bremsbänder? :eek: :eek:

Chris
 
Ja einer aus dem CAC meinte das. Aber ich habe keine Ahnung. Was ein Bremsband oder ein Außenlamellenträger K1 ist.
 
Bremsbänder werden seit Jahren nicht mehr verbaut, in der A-Klasse gabs diese auch noch NIE! Denke seit ca. 96 nicht mehr!

Chris
 
So der Defekt wurde nun behoben.
Es war das STeuergerät defekt ! STeuergerät hat angeblich einen STückpreis von rund 886 EUR+ Mwst kann das sein.

Kann das mal einer nachgucken. (C05 Steuereinheit Nr A168 370 55 06 26 )
Irgendwie traue ich dem Braten nicht. Ich war aber dabei und es wurde nur das STeuergerät getauscht.

Leider hat das Werk erst mal ein falsch programmiertes Steuergerät geschickt so dass der Rückwärtsgang keine Funktion hatte !!!
 
Cool danke. Den Link kannte ich ja noch gar nicht.
ABer ist ja schon unverschämt teuer diese Elektronikbox!
 
Klingt eher nach EHS als nach FGS

Julian-JES schrieb:
Cool danke. Den Link kannte ich ja noch gar nicht.
ABer ist ja schon unverschämt teuer diese Elektronikbox!

Hi Julian,

das klingt eher nach EHS (Elektro-Hydraulische-Steuereinheit) als nach FGS (Front-Getriebe-Steuerung), was auch den Preis erklären würde.

So oder so, beides ist hier IM Getriebe unter der Ölwanne verbaut.
Das FGS sitzt AUF der EHS.

Wie ist denn der Rest der Rechnung zusammengesetzt?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo zusammen,

hatte vor einigen Jahren das Gleiche: Beim sachte beschleunigen rutschte die Automatik vom 3. in den 4, Gang leicht durch.
Bin so ziemlich lange gefahren.Eines Tages gab es einen Knall und die Automatik lief nur noch im Notprogramm.

Es war das STEUERGERÄT.Dieses wurde getauscht und die Automatik schaltete wie neu.

War ein E36 325i aber die Symptome und die Ursache können die selben sein.

Gruss Markus
 
jo insgesamt knapp über 2000 EUR wurde auch der Spanner von Keilriemen getauscht. Das Teil kostet ja auch noch 120 EUR und dann die AW. Naja alles nicht so toll.
Wollen uns jetzt eine Gutschrift vn 250 EUR oder so anbieten.
Aber es sieht so aus, als hätten sie das 2 malige tauschen mitberechnet. Aber das geht so nicht in Ordnung weil es nicht mein Fehler ist wenn das Werk ein falsches Steuergerät liefert oder sie ein falsches bestellen!
 
EHS

Hi Julian!

Es war definitiv die EHS (Elektrohydraulische Steuereinheit), die bei Dir getauscht wurde!

Viele Grüße
Peter
 
So der Defekt wurde nun behoben.
Es war das STeuergerät defekt ! STeuergerät hat angeblich einen STückpreis von rund 886 EUR+ Mwst kann das sein.

Kann das mal einer nachgucken. (C05 Steuereinheit Nr A168 370 55 06 26 )
Irgendwie traue ich dem Braten nicht. Ich war aber dabei und es wurde nur das STeuergerät getauscht.

Leider hat das Werk erst mal ein falsch programmiertes Steuergerät geschickt so dass der Rückwärtsgang keine Funktion hatte !!!

Hallöchen!

Ich glaube unser Problem ist ähnlich. Man fährt an, die Drehzahl geht hoch rutscht kurz durch und fällt dann wenn er schlupf hat ab. Dann gibt es immer einen leichten Ruck!? Habe es nur im Vorgang vom 1-2 Gang und ganz leicht im 3 ten.4ter und 5ter Gang funktionieren bei mir 1A!

Ich war so verzweifelt, dass ich das Auto abgemeldet habe ...... um einen noch größeren Schaden zu verhindern^^ !
 
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