Automatikgetriebe schaltet nicht

Diskutiere Automatikgetriebe schaltet nicht im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag allerseits, ich bin auf der Suche nach einer professionellen Einschätzung, ob sich eine weitere Reperatur noch lohnt und welche sich...
A

Ant0n

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
Mercedes-Benz CL 203, 1998cm³, 163PS, W203, 230tKm
Guten Tag allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer professionellen Einschätzung, ob sich eine weitere Reperatur noch lohnt und welche sich lohnen könnte (Getriebe/-steuerung Tausch?).
Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
Mir würde jedoch auch schon eine klare Aussage reichen, dass die Reperatur keinen Sinn macht.


Die ersten feststellbaren Fehler:
  • das Auto schaltet nicht hoch (1. oder 2. Gang, 60km/h bringt den Tacho in die Nähe des roten Bereiches)
  • nach kurzer Fahrt, will das Auto oft nicht mehr los fahren. Die Drehzahl geht hoch es passiert aber nichts. Abhilfe ist nur mit Abziehen des Schlüssels und warten möglich.
  • der Rückwärts Gang kann genauso durch drehen.
  • es waren in etwa 2 bis 3 Liter zu wenig Öl im Getriebe
  • Motorkontrollleuchte
  • Der Wagen ruckelt stark beim Schalten von N in D bspw.
  • P0715 Input/Turbine Speed Sensor Circuit Malfunction
  • P0700 Transmission Control System Malfunction

Eine Auslesung in der Werkstatt mit einem Bosch Auslese-Gerät hänge ich an. Die von mir vermuteten hauptsächlich Fehler sind:
  • P2001 Automatikgetriebe-Steuergerät: Fehlerhaft
  • P2502 Eingelegter Gang: unplausibel
  • P220A Getriebe-Drehzahlsensor: Vergleich nicht in Ordnung
  • P2500 Getriebe-Übersetzungsverhältnis: unplausibel
  • P2503 Gangvergleich: Vergl. negativ/Zielgang n. erreicht

Das Fahrzeug ist ein C200 Sportcoupe/CL203 mit 1198cm³ und 163PS, welches jetzt ca. 230tKm runter hat.
Die Motorbezeichnung ist laut Auslesung: M111.955


Der Vorbesitzer hat noch die das Getriebeöl wechseln lassen. Also bin ich das als erstes angegangen:
  • das Getriebeöl war schwarz und roch nach Tot (Aussage meines Schrauber Freundes)
  • ich konnte nur minimalsten Abrieb am Magnet finden und erst recht keine großen Späne.
  • der Elektro-Stecker war feucht


Ich habe den Stecker entfettet und den Hülsen-Stecker ausgetauscht durch einen mit neuen Dichtungen.
  • Der Kabelstrang der Getriebesteuerung war jedoch trocken
  • Auch die Steuergeräte im Fußraum des Beifahrers sahen super aus soweit ich das beurteilen konnte


Danach habe ich das entnommene Getriebeöl nachgefüllt und das fehlende Öl messen können und dies mit nachgefüllt.
Dann die Fehler zurück gesetzt:
  • nach einigen Metern Fahrt, konnte jedoch wieder der Fehler P0715, das Leuchten der Motorkontrollleuchte und das fehlende Schalten festgestellt werden

Danach habe ich die Elektro Platine für das Getriebe ausgetauscht und die Ventile gereinigt.
Die Siebe an den Plätzen der Ventile in der Getriebesteuereinheit auch.
  • dort konnte ich nirgends Abrieb finden


Nach erneutem Nachfüllen des Öls und dem neuen Ölfilter sollte dieses nun eine deutlich bessere Konsistenz haben.
  • nach einigen Metern Fahrt, konnte jedoch wieder der Fehler P0715, das Leuchten der Motorkontrollleuchte und das fehlende Schalten festgestellt werden

Gibt es eine Möglichkeit auszulesen ob die Getriebesteuerung falsche Signale sendet?
Soweit ich gesehen habe steuert sie mit 12 Volt die Ventile an.
Oder kann man sagen, dass ein Getriebetausch den Fehler sicher beheben würde?
Die Preise und Aufwand dafür schrecken mich etwas ab. Ganz zu Schweigen von der Gefahr eines Fehlkaufes.

Ich konnte am Getriebe keine Kennzeichnung ablesen womit ich dieses eindeutig identifizieren konnte.
Kann Jemand von euch etwas mit der Kennzeichnung anfangen?
Die Kennzeichnung ist:
R 203 271 00 01
154072
F 140 271 26 01


Danke schonmal fürs Lesen :)
Was sagt ihr, als Ersatzteillager und ähnl. verkaufen oder lohnt sich noch etwas zu machen?

Beste Grüße und Gesundheit
Anton
 

Anhänge

  • photo_2020-09-08_12-20-57.jpg
    photo_2020-09-08_12-20-57.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 415
  • photo_2020-09-08_12-20-51.jpg
    photo_2020-09-08_12-20-51.jpg
    136 KB · Aufrufe: 406
  • photo_2020-09-08_12-20-39.jpg
    photo_2020-09-08_12-20-39.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 513
  • photo_2020-09-08_12-20-37.jpg
    photo_2020-09-08_12-20-37.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Servus Anton,

kurz gesagt, wenn der Vorbesitzer bei dieser Laufleistung und Erstbefüllung bereits über einen längeren Zeitraum mit rund 3 Litern Fehlmenge unterwegs war, erübrigt sich die weitere Fehlersuche.

Das längst verbrauchte und „tote“ ATF bestätigt an sich auch, dass sämtliche Beläge der Lamellenkupplungen verschlissen sind durch die „Behandlung“.

Wenn sich der sonstige Reparaturstau am Fahrzeug für Dich bewältigen lässt, die Blechsubstanz noch von Rost verschont ist (!) und das Fahrzeug wieder fahrbar werden soll, kann man darüber nachdenken, sich ein überholtes AG (im Tausch) einzubauen.

Der AG-Typ ist 722.6..
Die vollständige Nummer findest Du in der Fahrzeug-Datenkarte, sofern diese noch vorhanden ist.

Ich kann ggf. auch nachschauen...


Grüße
Peter
 
Hallo coca-light, vielen Dank für deine Antwort.
Sowas dachte ich mir auch schon, aber ein bisschen Rost hat es auf einer Seite schon, deswegen habe ich jetzt meinen letzten Versuch gestartet.
Jemand meinte zu mir, dass das Zurücksetzen mit den China ODB2 Bluetooth Adaptern fürs Handy nicht ausreichend ist.
Daher war ich gerade beim Freundlichen der mit einer Stardiagnose den FSP zurück gesetzt hat und siehe da nun schaltet der Wagen wieder und zeigt keinen Fehler mehr, wuhu.. :n022:

Naja fast keinen, ich habe zuvor nochmal in den Steuergeräten nach Öl gesucht und dann hat sein Gerät den Motor nicht mehr gefunden, habe da die Kabel nochmal richtig wieder anegschlossen und hoffe das ist dann wieder weg. Aber das hätte in der anderen Werkstatt wo der Mit nem Bosch Gerät ausgelesen hat ja auch aufallen sollen oder?

Aber bevor ich das testen lasse muss ich leider nochmal Öl tauschen da ich dummerweise falsches genommen habe. (Autodoc hat es für den Wagen frei gegeben.. tja.. aus Fehlern lernt man):Lol1:
 
Thema: Automatikgetriebe schaltet nicht

Neueste Themen

Zurück
Oben