Automatikgetriebe G 350 Turbo Diesel (BJ 93) rutscht beim Schalten vom 2. in den 3. Gang

Diskutiere Automatikgetriebe G 350 Turbo Diesel (BJ 93) rutscht beim Schalten vom 2. in den 3. Gang im Forum AMG M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - Hallo Forumgemeinde, ich habe das o. g. Problem bei meinem W463. Kennt das ggf. jemand und falls ja, gibt es hier eine einfache Lösung? Alle...
M

Micha.S.LP

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
G-Klasse
Hallo Forumgemeinde,

ich habe das o. g. Problem bei meinem W463. Kennt das ggf. jemand und falls ja, gibt es hier eine einfache Lösung?

Alle anderen Gänge schalten sauber. Das Rutschen tritt auch nicht immer auf und ist unabhängig davon, wie stark ich beschleunige.

Das Getriebe wurde vor ein paar Jahren aufgrund eines Überflutungsschadens überholt. Die Probleme traten einige Zeit später auf, aber nicht direkt nach der Reparatur.

Schon einmal besten Dank für mögliche Rückmeldungen!


Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,

Stimmt der AG-Ölstand?
Wie alt ist das Öl?

Wie sehen die Adaptionswerte aus?
(Die müssen ausgelesen werden)

Damit lässt sich schon mal mehr sagen.

Eine „einfache“ Lösung gibt es da nicht.


Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

Danke für Deine Antwort! Der Ölstand im AG ist in Ordnung, das Öl selber habe ich schon des öfteren gewechselt um dadurch eine Verbesserung herbeizuführen.

Ich denke Auslesen geht hier nicht, da das Getriebe selber kein Steuergerät besitzt (Vorkammerdieseltechnik von 1993). Ist einfach seilzug- und unterdruckgesteuert ;-).

Ich merke schon durch Dein Expertenwissen, dass da doch was "Größeres" auf mich zukommen wird.

Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,

'93 hatte ich in der Tat überlesen!

Ich schaue abends mal nach, welche der Kupplungen bzw. Bremsbänder für die 2/3-Schaltung arbeitet und ob evtl. auch ein klemmender Schaltschieber infrage kommt.

Wie hoch ist die km-Laufleistung?

Grüße
Peter

P.S.: bin kein Experte!
Aber auch wenn es ein mechanischer Verschleiß ist, ist es reparierbar...
 
Hallo Peter,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung - ich war gestern leider nicht mehr am Rechner.

Die Laufleistung beträgt 200.000 km.

Hoffe das Recherchieren macht nicht zuviel Mühe..... Danke Dir schon mal.

Schönen Abend!

Michael
 
Moin
Das ist ein Algemein Bekannter Verschleiß Schaden
Es Gibt für die 126er ein Verstärktes Feder paket für das Betreffende Bremsband das Durch härteres Schalten das Durch Rutschen Verhindert :)
Selbiges past wohl bei allen Älteren Gerieben aus der 722,4 Rehe

Ich habe das auch seit vielen Jahren im Getriebe von meinem 124er E250td
Es muß für die Montage aber die Öl Wanne vom Getriebe runter ...Mehr Infos Findest du über Google

Letztendlich wird aber Irgendwann Das Getriebe Übeholt werden müßen

Gruss
L.joern
 
Hallo L.Joern und Conny-r,

Danke Euch! Dann werde ich mal googlen.... ;-) Aber es wird wohl auf ein neues AG bzw. eine Überholung hinauslaufen.

Grüße,
Michael
 
Thema: Automatikgetriebe G 350 Turbo Diesel (BJ 93) rutscht beim Schalten vom 2. in den 3. Gang
Zurück
Oben