190 SL Motor-Tuning

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190 SL Doctor

Frischling
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190 SL
W110 "Kleine" Heckflosse
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Liebe Mitglieder,

Wie Ihr seht bin ich ganz neu, also "Frischling" in diesem Forum und sage Euch hiermit an alle zu Beginn viele Grüsse und Danke im Vorab für alle sicher kommenden guten Hinweise.:anonymous:



Ich interessiere mich für Verbesserungen am 190 SL Motor (also 121.921 bzw. 121.928) und auch den späteren Derivaten davon.

Gibt es hier vielleicht schon "Tuningteile" von der Stange zu kaufen, damit man sich das nicht alles selber erarbeiten muss ?

Vielleicht gibt es ja auch erprobte kleine Änderungen, die am Einsatz gemessen, schon relativ grosse Erfolge erzielen.


Ich bin dankbar für alle Ideen.
 
moin namenloser >190 sl doctor-

zunächst solltest du dich glücklich schätzen, dass du einen 190sl dein eigen nennen kannst -
ich denke, dein anliegen, deinen sl zu >tunen< , wird hier im forum auf vermutlich wenig gegenliebe stossen -
wenn dann dein sl technisch und sicher auch optisch in einem akzeptablen zustand ist, würde ich ihn so lassen! -
alles andere würde ich als >verschlimmbessern< bezeichnen wollen -
andere liebhaber eines 190sl sind darauf bedacht, den original-zustand beizubehalten / wieder herzustellen... -
das sehe ich persönlich als sehr löblich, wenn auch mit teilweise erheblichem aufwandt verbunden... -
nicht nur sehr zeitintensiv sondern auch im geldbeutel zu spüren - will man es dann ordentlich machen -
sorry - aber so stösst dein vorhaben bei mir auf keine gegenliebe...
vielleicht solltest du dein vorhaben noch mal in ruhe überdenken...

lg von der ostsee
 
Hallo Namenloser,

stelle doch zunächst mal Deinen
W121 B II vor
und: was genau Du unter „Verbesserungen“ am M121 verstehst?

Gruß
 
@ conny-r
sehen sicher schon schön aus -
fahren umso besser -
hier konnte ich gelendlich einen aus 1957 - rot - innen wie aussen - total restauriert mit viel liebe von meinem schwiegervater ( selbstständiger karrosseriebaumeister mit lackiererei und einbrenn-kabine )
- verdeck schwarz, hat er neu bei benz machen lassen - ein edelteil!!!
gemütlich, wie es sich für einen old-timer anschickt - ohne irgendein tuning...
und somit nicht >verschlimmbessert < !!! -
da lacht das herz, obwohl der geldbeutel oft weinen muss... -
so solltest du wirklich ernsthaft überdenken, dass edelteil zu tunen -
manchmal ist weniger doch eben mehr -
aber letztendlich ist es seine entscheidung -
schlafen sollte er noch mal drüber...

und, ja - der in deinem link ist das edelteil von meinem schwiegervater - nur eben in rot

lg von der stürmischen ostsee

claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus :)

nur so als Denkanstoß - nicht gleich über jedes Stöckchen springen...

Beste Grüße
 
moin peter -

hast recht - jeder so, wie er möchte -

gruss aus dem sturm an der ostsee

claus :acne:
 
Hallo Dentalmann,

Besten Dank für Ihre Mühen, mir eine Antwort einzugeben.

Da will ich niemanden reinreden oder überzeugen, ob alles auch im Motor genau wie früher sein soll oder nicht.

Originalität ist natürlich meistens am Werthaltigsten, da haben Sie sicher Recht.

Allerdings - meine Meinung - wenn man intern bessere Teile verwendet, die man nach aussen hin nicht sieht, dann ist das eher ein Vorteil, als die alten Teile zu verwenden. Die Materialien sind heutzutage viel besser und man kann das alles viel fester und doch leichter machen. Leicher = drehfreudiger, spritziger und doch motorschonender.

Der Motor hat ja nur 3 Hauptlager und die Kolben und Pleuel sind so schwer als wären sie aus Blei (wiegen zusammen 1730 gramm !). Das ist eine Tortur für die Kurbelwelle. Nicht umsonst gilt der Motorlauf als "rauh". Das ist klar, die Kurbelwelle muss hier sehr viel aushalten und extreme Torsionskräfte aushalten.

Den Anstoss habe ich übrigends von zwei Bekannten, die sich soetwas wünschen.

Wir arbeiten schon an der Umsetzung...
Zu Weihnachten werden wir die neuen Spezialteile erhalten und hoffentlich Ende Januar den Motor auf dem Motorenprüfstand aufspannen können, um dann nach- und nach alles weitere daran auszutesten, was wir uns vorstellen.
 
Jetzt wird es schon mal konkreter :)

Und ja, dazu braucht man den Motorenbauer seines Vertrauens, denn es gibt da nichts „von der Stange“.

Gruß
 
Hallo Cola-Light,

Ich habe auch überhaupt keine Teile von der Stange gefunden, die es zu kaufen gibt.

Das deckt sich auch mit meiner Recherche.

Alles was man benötigt, das muss man extra anfertigen lassen.

Im Frühjahr, wenn hoffentlich etwas vorzuweisen ist, dann werde ich hier einmal ein paar Bilder vorstellen.
(wenn es nicht geklappt hat, auch..zur Abschreckung :300 (187): )

Jetzt ist es noch alles zu theorethisch.

Besten Dank für alle Eingaben und Gedanken !
 
Ich habe auch überhaupt keine Teile von der Stange gefunden, die es zu kaufen gibt.

Das deckt sich auch mit meiner Recherche.

Alles was man benötigt, das muss man extra anfertigen lassen.
Ich würde mit diesem Motor keine Experimente machen wenn er fehlerlos arbeitet.
 
Und warum nicht? Verzeiht er Bastelversuche schlecht?
 
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Thema: 190 SL Motor-Tuning

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