Unruhiger Motor beim Kaltstart - Fehler Zylinder 1

Diskutiere Unruhiger Motor beim Kaltstart - Fehler Zylinder 1 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem W203 (Mercedes-Benz C-Klasse 2000 W203 C 180 1998 ccm, 95 KW, 129 PS – Automatik) Ich bin überhaupt...
A

Alex_F.

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
Mercedes-Benz C-Klasse 2000 W203 C 180 1998 ccm, 95 KW, 129 PS – Automatik
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem W203 (Mercedes-Benz C-Klasse 2000 W203 C 180 1998 ccm, 95 KW, 129 PS – Automatik)

Ich bin überhaupt kein Experte und wende mich deshalb an euch, da auch die Werkstatt nicht weiterkommt.

Es fing damit an, dass der Motor beim Kaltstart ziemlich unrund lief. Während der Fahrt war alles Top und wenn das Auto ein paar Stunden stand, ist es ganz normal angesprungen. Nach einigen Tagen ist dann die Motorleuchte angesprungen und ich bin natürlich zur Werkstatt. Als Fehler wurde Zylinder 1 angezeigt. Daraufhin hat die Werkstatt dann alle Zündkerzen und die Zündspule von Zylinder 1 gewechselt. Der Fehler war weg.

Nach ca. einer Woche habe ich das Auto morgens gestartet und das Spiel ging von vorne los. Bin dann wieder zur Werkstatt und es wurde wieder Zylinder 1 als Fehler angezeigt. Die Werkstatt hat sich das Ganze noch einmal angeguckt und es wurde festgestellt, dass die Positionen der Zylinder vertauscht wurden. Die Zündspule wurde auf Zylinder 4 und nicht auf Zylinder 1 gewechselt. Es wurde die Zündspule von Zylinder 4 auf Zylinder 1 gesetzt und die Zündspule von Zylinder 1 auf Zylinder 4. Das heißt, dass eine funktionsfähige Zündspule entsorgt und eine defekte auf Zylinder 4 verbaut wurde.

Wie dem auch sei, der Fehler war wieder weg und das Auto verhielt sich beim Kaltstart einwandfrei. Nun konnte ich jedoch beobachten, dass der Motor beim Starten dann unrund lief, wenn das Auto ein paar Stunden gestanden hat.

Heute Morgen nach ca. einer Woche nach dem letzten Werkstattbesuch verhielt sich das Auto beim Kaltstart einwandfrei. Nachdem das Auto 4 Stunden stand und ich wieder loswollte, ist erneut die Motorleuchte angesprungen. Beim Auslesen in der Werkstatt wurde erneut Zylinder 1 angezeigt. Ich war eigentlich der Meinung, dass Zylinder 4 als Fehler angezeigt wird, da dort hundertprozentig die Zündspule verbaut wurde, die beim ersten Werkstattbesuch vertauscht wurde.

Was sagt Ihr, soll ich die Zündspule auf Zylinder 4 wechseln oder hätte das Diagnosegerät den Zylinder 4 als Fehler anzeigen müssen, wenn dort die Zündspule defekt wäre? Für jeden Tipp und Ratschlag bin ich dankbar.

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo Alex,
mal so als Anregung:
Ich habe gerade das gleiche erlebt. Der gleiche Motor allerdings im SLK. Nach dem Starten lief immer der erste Zylinder nicht mit. Ich bin dann den gleichen Weg gegangen. Neue Zündkerzen, neue Zündspulen, neue Zündkabel, Kompression gemessen (Alles gut), Druck im Railrohr vom Einspritzsystem gemessen (Alles gut) und Einspritzdüsen gewechselt.Hat aber alles nichts gebracht. Durch Zufall habe ich dann nochmal die Zündkerzen ausgebaut und von oben in das Kerzenloch geguckt. Im ersten Zylinder war Wasser zu sehen. Diagnose Zylinderkopfdichtung defekt. Ich bin dann eine Zeit lang mit nicht ganz verschlossenem Kühlerdeckel gefahren, das ging dann besser. Ich habe dann die Zylinderkopfdichtung erneuert (5 Tage Arbeit Kompressormotor). Sie war an einigen Übergängen vom Kühlwasser ziemlich vergammelt. Jetzt ist alles wieder gut.

Grüße Ulf
 
Thema: Unruhiger Motor beim Kaltstart - Fehler Zylinder 1
Zurück
Oben