Geberradadaption

Diskutiere Geberradadaption im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - hallo dort oben, ich weiss nicht, ob die Frage hier richtig ist aber ich stelle sie trotzdem: Es geht um eine bessere Auswertung der vom HHT...
F

Fitzcarraldo

Guest
hallo dort oben,
ich weiss nicht, ob die Frage hier richtig ist aber ich stelle sie trotzdem:

Es geht um eine bessere Auswertung der vom HHT bzw. Star Diagnose
gelieferten Daten zur Fehlerbehebung.
Z.B. wird in den Fehlerumgebungsdaten (ME2.0) immer von dem Begriff
"Signal zu gross" (welches Signal ?) bzw. "Wackelkontakt" (in welchem
Bauteil ?) "Unterdrehzahlausstieg" geredet. Gibt es irgendwelche Infos
im WIS oder sonstwo wo diese Begriffe erklärt werden ?
Ausserdem wird im ME2.0 >Istwerte >Geberradadaption >Seite 2 von 2 eine Tabelle der Adaptionsdaten gezeigt mit den Lastbereichen. Wie ist kann man diese Tabelle interpretieren ?

Fitzcarraldo
 
ME2.0

Hallo Fitzcarraldo,

mit Deiner Frage kommt hier offensichtlich bis jetzt niemand klar.

Du nennst hier das Kürzel ME2.0. Dieses Kürzel bringe ich nur in Verbindung mit einer Bosch Motronic ME 2.0, also einer Motorsteuerung. Ob es diese Bosch Motronic-Variante wirklich gab, ist mir unbekannt.

Trotzdem geht es bei Dir vermutlich um eine Motorsteuerung. Dazu mußtest Du aber schon deutlich mehr Informationen bereit stellen, damit man Deine Frage verstehen kann.

Gruß.
 
ME

... hmm, hallo CVM :)

ich denke schon, dass die Professionellen, die täglich mit HHT/DAS zu tun haben, mit der Frage etwas anfangen können.

Schätze, die Frage sollte zu einger günstigeren Tageszeit nach oben geschoben werden. Die Anzahl derer, die die Frage beantworten können, ist sehr gering.

Gruß
Peter :hello:
 
Motorsteuerung ...

JensK schrieb:
...
Klar gehoert sowas hier hin, die Thematiken Motorsteuerung und Elektronisch intermittierende Einspritzung werden nur leider sehr stiefmuetterlich behandelt. ...

Hallo Jens,

das sehe ich genau so, schade eigentlich, da das technisch ein sehr interessanter Themenbereich ist.

Gruß.
 
Hallo Jens, Peter, ChromeVanadium,

mit dieser Usergroup habe ich noch keine Erfahrung. Ich dachte man bekommt automatisch eine Email Benachrichtigung wenn eine Antwort im Forum auftaucht. Habe also
die Sache gar nicht weiterverfolgt - das war ein Fehler von mir, denn ich sehe es hat
sich doch jemand gemeldet. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich die Usersettings ändern muss.
Zum Thema selbst:
In meinem 280E (123033-22) ist natürlich keine ME2.0 verbaut aber im M112 Motor.
Diese Bezeichnungen ME2._ usw werden auch von MB fürs Motormanagement benutzt.
Es ging hier um die Interpretation der Fehlerumgebungsdaten, die von HHT und Stardiagnose geliefert werden. Der Begriff "Drosselklappenanschlag nicht eingelernt"
macht Sinn und bedarf keiner weiteren Erklärung. Was ein Wackelkontakt ist dürfte auch jeder wissen, allerdings kann man damit nur etwas anfangen wenn man weiss
von welchem Bauteil die St/diagnose spricht. Vom Luftmassenmesser, Lambda Sonde, Motormanagement ECU, Temp/fühler, Schwungscheibensensor, Nockenwellen
sensor usw. ? Was z.B ist Unterdrehzahlausstieg ?
Ich hatte gehofft, dass dort jemand die Bedeutung dieser Begriffe erklären kann
(jemand der auch täglich mit HHT + DAS zu tun hat.)

Gruss
Fitzcarraldo

PS . was ist PN ?
 
Fitzcarraldo schrieb:
. ...
PS . was ist PN ?

Hallo Fitzcarraldo,

PN sind Private Nachrichten. Die findest Du in Deinem Kontrollzentrum und kannst damit hier im Forum mit anderen Usern Nachrichten austauschen, ähnlich wie email.

'heidi' könnte Dir bei Deiner Frage vermutlich weiterhelfen. Vielleicht liest er mal hier, ansonsten frage ihn per PN.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Bauch raus..

Fitzcarraldo schrieb:
... Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich die Usersettings ändern muss.
Hallo Fritz, unter

Kontrollzentrum/Einstellungen ändern/Themen abbonieren

kannst Du einstellen, dass Du eine Benachrichtigung erhältst.

Zum Thema selbst:
In meinem 280E (123033-22) ist natürlich keine ME2.0 verbaut aber im M112 Motor.
Diese Bezeichnungen ME2._ usw werden auch von MB fürs Motormanagement benutzt.
Es ging hier um die Interpretation der Fehlerumgebungsdaten, die von HHT und Stardiagnose geliefert werden. Der Begriff "Drosselklappenanschlag nicht eingelernt"
macht Sinn und bedarf keiner weiteren Erklärung. Was ein Wackelkontakt ist dürfte auch jeder wissen, allerdings kann man damit nur etwas anfangen wenn man weiss
von welchem Bauteil die St/diagnose spricht. Vom Luftmassenmesser, Lambda Sonde, Motormanagement ECU, Temp/fühler, Schwungscheibensensor, Nockenwellen
sensor usw. ? Was z.B ist Unterdrehzahlausstieg ?
Ich hatte gehofft, dass dort jemand die Bedeutung dieser Begriffe erklären kann
(jemand der auch täglich mit HHT + DAS zu tun hat.)

Gruss
Fitzcarraldo
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass der Begriff
Unterdrehzahlausstieg
mit dem Kurbelwellensensor zusammenhängt (Du schreibst Schwungscheibensensor), z.B., wenn der Leerlauf zu niedrig ist oder Impulse des Sensors fehlen bzw. der Sensor fehlerfaft ist... und der Motor deshalb aus geht.

Reine Spekulation von mir... Ich denke heidi (Matthias) oder Chris, oder...(?) melden sich später evtl. noch dazu...


Gruß
Peter
 
Inzwischen sind schon Jahre vergangen.
Dieses Thema ist offensichtlich noch nicht gelöscht worden - ist also noch live ?
Wer kennt sich mit der Geberradadaption - die ganz oben erwähnt wurde - aus ?
Wer führt sie aus nach Erneuern der Motorauhängungen, Kurbelwellengeber usw. ?
Ist sie nun wichtig oder nicht ?

Gruß
Leadfoot
 
allerdings kann man damit nur etwas anfangen wenn man weiss
von welchem Bauteil die St/diagnose spricht. Vom Luftmassenmesser, Lambda Sonde, Motormanagement ECU, Temp/fühler, Schwungscheibensensor, Nockenwellen
Das wird von SD doch ganz klar interpretiert. Sorry Schnee von gestern, der Morgen fällt.:D
 
Schnee von gestern oder nicht ?
Trotzdem würde mich interessieren ob die Leute in der Werkstatt generell die Geberradadaption ausführen nach Austausch der besagten Bauteile.
 
Thema: Geberradadaption

Neueste Themen

Zurück
Oben