Wasser Geräusche nähe Amateurenbrett!! HILFE

Diskutiere Wasser Geräusche nähe Amateurenbrett!! HILFE im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen.... Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage!? Ich fahre einen C180 sportcoupe von bj. 2003. Kurze Vorgeschichte : vor 2 Monaten...
F

Firedock

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
Mercedes c180 sportcoupe (W203)
Bj.2003
Hallo zusammen....
Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage!?
Ich fahre einen C180 sportcoupe von bj. 2003.
Kurze Vorgeschichte : vor 2 Monaten habe ich das Tehrmostat gewechselt da mein Motor nicht mehr warm wurde.
Nach dem Tausch war alles wieder ok.
2 Wochen später tauschte ich auch noch das kühlmittel....alles lief danach gut....
Nun habe ich seid ca 1 Woche gluckergeräuche ....vor allem wenn der Motor kalt ist ich dann starte und dann im stand leichte Gas stöße gebe, kommt dieses Geräusch.
Es hört sich so an als würde man luft ins kühlsystem blasen...( oder wie eine Waschmaschine)
Das macht er ein paar mal und dann ist es weg ....oder zumindest nicht mehr wahrnehmbar für mich.
Nach dem einkaufen war es auch mal nach dem starten, da war der Motor aber warm.
Was ich schon kontrolliert habe:
-Es kommen keine weißen oder blauen abgase aus dem Pott wenn er warm ist.
- ich habe bei kaltem motor(geschlossenes thermostat) den ausgleichsbehälter geöffnet und nach blasen oder luft geschaut.frau hat Gas gegeben und ich habe vorn geschaut....minimal und einmalig ...Aber nicht viel Bläschen.
- kühler ist kalt
- Wagen vorne hochgebockt und mit geöffnetem ausgleichsbehälter warm laufen lassen/ heitzung nach 60c. Motortemp. Voll aufgedreht. (Keine Automatik/ 26c. und stufe 6)
-kein öl im kühlwasser.
- Ich finde das die Schläuche etwas härter sind....Aber da kann ich mich auch täuschen.
Ich dachte die sind immer weich....Aber ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das es wohl normal sei.
So ....das war so fast alles.
Ich hätte die ZKD in Verdacht...Aber ich denke das ich diese fast ausschließen kann....
Aber vielleicht wisst ihr ja mehr und könnt mir helfen.
Wie z.b entlüftet man das kühlsystem???
Ich kann dazu nichts finden ...alle schreiben es sei selbstentlüftent!?
Aber was ist wenn es das nicht mehr kann aus welchen Gründen auch immer ?
Ich freue mich auf eure Antworten und Lösungen!
Danke im voraus Gruß
Firedock
 
Werkstätten entlüften teilweise mittels Unterdruck.

Auch ohne an sich einfach: Heizung und Lüftung voll aufdrehen, Wagen richtig warm fahren. Und / oder bei mittlere Drehzahl (...2500 rpm) im Stand so lange laufen lassen (NUR in Feldweg bitteschön !) bis der / die Lüfter einschaltet .... Ausreichend Kühlmittel mitführen ...

NB: Vergiss die aufsteigenden "bunten " usw Blasen: Normal da "sogar" Kühlwasser verdampft....

Noch etwas: Frostschutzmittel ist Azeotrop = Mischungsverhältnis mit Leitungswasser beachten - pur ist kontraproduktiv da Kühlleistung abnimmt ggü Mischung
 
Sobald ich die heitzung anschalte egal ob Motor warm oder kalt geht der lüfter an.
Ist das denn nicht normal ?
 
eben hat es nur gegluckert - jetzt lüftet es auch noch: Sicherer, dass hier der richtige Film ?
 
Hallo Namenloser,

der Kühlerlüfter läuft zunächst immer in Grundlast mit - volle Drehzahl erst bei Kühl-Bedarf.

Ist gute Heizleistung vorhanden?

Wie hoch steht die Kühlwassertemperaturanzeige bei betriebswarmen Motor?

Wie hoch ist der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter?


Gruß
 
Hallo
Ist zwar nicht die richtige Jahrezeit für Klima aber macht es nicht auch so ein gluckerndes Geräuche hinterm Armaturenbrett wenn zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage vorhanden ist.
 
Thema: Wasser Geräusche nähe Amateurenbrett!! HILFE

Neueste Themen

Zurück
Oben