Fahrzeug selbst waschen

Diskutiere Fahrzeug selbst waschen im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, hoffe hier im richtigem Forum zu sein..? Seit ca. 2 Monaten bin ich ein stolzer Besitzer einer 1-jahr alten C-Klasse. Das Auto sieht...
coca-light schrieb:
OK, frag´ doch einfach Mal die Nachbarn so nebenbei bei einer Unterhaltung... :)

Ja, es ist nicht in jeder Gemeinde verboten. Apropos, hast Du in Deiner auch schon Mal nachgefragt?

Wenn Dein Stellplatz nicht direkt von einer Hauptstraße aus einsehbar ist, dann..... :)

Viele Grüße
Peter :hello:

nein, bei der Stadt habe ich noch nicht nachgefragt - werde es nachholen!
Mein Haus/Stellplatz liegt leider an der Strasse, zwar nur eine Spielstrasse die aber auch gleichzeitig die Zufahrtstrasse zu meinem Wohngebiet ist.
 
X-R230-X schrieb:
@Greg Schön, dass Dein Lack nach 8 Jahren aussieht wie neu und danke für den Tipp @Hartwachs. Wie schon gesagt habe ich dabei anderen Farben gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Es soll ausserdem auch Leute geben, die keinen Metallik Lack mögen :-)
Wie gsagt tangiert mich das Thema eher weniger - fahre ja sebst in die Waschanlage. Was mich da eher und viel viel mehr stört, ist das das Auto in aller Regel (selbst wenn die Anlage den Service des nachwischens bietet) nicht komplett sauber ist. Dementgegen steht halt die Zeitersparniss.

Nur mal als Tipp für alle örtlichen:
In Wuppertal kann man an der privaten Waschanlage hinter der NL sein Fahrzeug waschen lassen inkl. saugen und Scheiben reinigen und hinterher komplett (!!!) abledern für 10€ pauschal!

@Gregi Soweit ich weiss ist es landesweit verboten ein Fahrzeug öffentlich zu waschen solang das Waschwasser in den Gully versickern kann!

Olli

Danke Olli für den Tip mit der privaten Waschanlage.
Ich werde zwar nicht deswegen nach Wuppertal fahren :D
aber bei mir in der nähe ist Lorinser, da werde ich mal nachfragen.
Gruß

Gregi
 
@ greg6712 Also ich kanns nicht recht glauben was Du da erzählst von wegen das man keinen unterschied von Waschanlage zu Handwäsche sieht, aber ich will Dir um Gottes willen nichts unterstellen und deswegen soll auch hier kein Streit los brechen.

Aber meine Erfahrung ist eine andere. Meine Schwiegereltern haben einen C-Kombi in Metallic schwarz, ich hatte vorher einen BMW Compakt in Metallic Grün und jetzt ein Sportcoupe Mertallic Silber. Beide Autos Kombi und BMW wurden/werden immer in der Waschalnge gewaschen, BMW Borsten und der Kombi mit Lappen, bei beiden Autos waren/sind eindeutige Spuren der Waschnalage zu sehen. Feine Wirbel überall und der Lack ist leicht Stumpfer. Ich hingegen wasche mein Sportcoupe nur von Hand mit viel wasser. Es ist auf jeden fall ein sehr sehr deutlicher unterschied zwischen beiden Autos zu erkennen.
 
Handwäsche vor dem (eigenen) Haus

Zu dem Thema gibt es nur eine Antwort: ein Anruf beim Ordnungsamt der Stadt. Die dort getroffene Aussage ist verbindlich (Namen des Beamten notieren mit Datum).
Das Bundsverwaltungsgericht hat in einem Grundsatzurteil entschieden, dass nicht grundlos die Handwäsche von Fahrzeugen verboten werden soll. Bei Verwendung von biologisch abbaubaren Waschmitteln soll Handwäsche zulässig sein. Das gerne verwendete Argument der Behörden, dass Öl- und Fettrückstände ohne Ölabscheider das Grundwaser belasten (sollen), ist durch den Senat als nicht überzeugend und vernachlässigbar gewertet worden.

Also greift zum Telefon und informiert Euch.

Gruss aus Dortmund
CAROGO
 
Das ist ja interessant zu hören, dass das Waschen des Autos auf seinem Privatgrundstück ohne Abscheider verboten ist.
Ich wasche meinen Wagen immer zuerst mit dem Hochdruckreiniger, der Unterboden wird dann auch noch abgespritzt. Dann Bürste ich meinen Wagen ab. Die Öllachen spritze ich dann in die Wiese :coolio3:
Und mein Nachbar ist zufälligerwiese Polizist, den sört das aber nicht die Bohne.
Ich kann also nur sagen: riskieren kann man´s!
 
mbf schrieb:
.................... Die Öllachen spritze ich dann in die Wiese :coolio3: .......................

was für Öllachen hinterläßt Dein Auto :confused:

Die einzigen sichtbaren Rückstände am Autowaschen sind bei mir der Bremsstaub. Und den fange ich beim fahren auf nassen Strassen auch nicht auf ;)
 
tboy schrieb:
@ greg6712 Also ich kanns nicht recht glauben was Du da erzählst von wegen das man keinen unterschied von Waschanlage zu Handwäsche sieht, aber ich will Dir um Gottes willen nichts unterstellen und deswegen soll auch hier kein Streit los brechen.
Aber meine Erfahrung ist eine andere. Meine Schwiegereltern haben einen C-Kombi in Metallic schwarz, ich hatte vorher einen BMW Compakt in Metallic Grün und jetzt ein Sportcoupe Mertallic Silber. Beide Autos Kombi und BMW wurden/werden immer in der Waschalnge gewaschen, BMW Borsten und der Kombi mit Lappen, bei beiden Autos waren/sind eindeutige Spuren der Waschnalage zu sehen. Feine Wirbel überall und der Lack ist leicht Stumpfer. Ich hingegen wasche mein Sportcoupe nur von Hand mit viel wasser. Es ist auf jeden fall ein sehr sehr deutlicher unterschied zwischen beiden Autos zu erkennen.

Hi, mangels Versuche kann ich zu dem Vergleich nichts sagen und nur das wiedergeben was (in ams?) in einer Autozeitschrift stand. Das einzige was ich sagen kann ist das selbst der 8 Jahre alte SLK und das 18 Jahre alte Flugzeug aussieht wie neu und glaubt es mir wenn ich sage daß ich das beurteilen kann.
Dafür mache ich vor allem zwei Sachen verantwortlich: zwei Mal im Jahr Hartwachspolitur (und wenn ich sage Hartwachs, dann meine ich Hartwachs) und pfleglichen Umgang. Bei ganz stumpfen Lacken kann man mit 2000er Schleifpapier NASS schleifen und dann mit einer Schwabbelscheibe wegpolieren. Das muß man aber können, also nichts zum an der S-Klasse testen. :rolleyes: :o
 
Hallo nochmals,

ich habe inzwischen bei meiner Gemeinde nachgefragt und folgende Antwort erhalten;
"in der Tat ist es nicht verboten Ihr Auto auf Ihrem befestigten Stellplatz zu reinigen. Sie müssen jedoch gewähren, dass kein Öl oder sonstige grundwassergefährdende Stoffe ins Erdreich gelangen können. D.h. ein Ablauf, indem das Schmutzwasser gesammelt abgeführt werden kann, sollte vorhanden sein"
Gruß

Gregi
 
Gregi schrieb:
............... D.h. ein Ablauf, indem das Schmutzwasser gesammelt abgeführt werden kann, sollte vorhanden sein"

Da würde mich interessieren, wo wohl die ganzen Gullideckel an den Strassen geleitet werden :rolleyes:
Bei uns auf´m Dorf gibt´s einen Schmutzwasserkanal von den Häusern und einen Regenwasserkanal, der geht in den Graben vom angrenzenden Feld....

Du mußt ja nicht gleich eine Motor- und Unterbodenwäsche mit Kaltreiniger machen ;)
 
tobic200t schrieb:
Da würde mich interessieren, wo wohl die ganzen Gullideckel an den Strassen geleitet werden :rolleyes:
Bei uns auf´m Dorf gibt´s einen Schmutzwasserkanal von den Häusern und einen Regenwasserkanal, der geht in den Graben vom angrenzenden Feld....

Du mußt ja nicht gleich eine Motor- und Unterbodenwäsche mit Kaltreiniger machen ;)

ja, das wüßte ich auch gerne. Motor und Unterbodenwäsche habe ich nicht vor zu machen (nicht vorm Haus).Ich werde mein Auto einfach weiter waschen und dann mal kucken...
Frohe Ostern

Gregi
 
Komme auch aus dem RMK bin gerade dabei zu recherchieren was für bauliche Maßnahmen getroffen sein müssen sodass man sein Auto auf dem eigenen Grundstück waschen darf
Mir geht's zwar nicht ums Wachsen oder polieren aber vor allem im Winter würde ich gerne das Salz häufiger mal abspritzen und das ist nicht jedesmal 10€ wert
 
Thema: Fahrzeug selbst waschen

Neueste Themen

Zurück
Oben