Notlauf 220cdi

Diskutiere Notlauf 220cdi im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre seit Ende 2016 und 120 Tkm einen W211 220cdi EZ 06/2005 VorMoPf mit viel Vergnügen und wenigen Problemen… Nun habe ich aber...
A

alex-d

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
w211 220cdi EZ 06/2005
Hallo,

ich fahre seit Ende 2016 und 120 Tkm einen W211 220cdi EZ 06/2005 VorMoPf mit viel Vergnügen und wenigen Problemen…

Nun habe ich aber folgendes:

Vor ca. 14 Tagen ging er in Notlauf, Fehlerauslesen mit meinem Hobby-Gerät sagt: 2359-1_Check charge air system_too low boost pressure

Im Fahrverhalten kann ich keine Änderungen zu vorher erkennen, Wagen zieht gut, dann bei leichter Steigung auf der Autobahn und Tempo 130 pumpt die Leistung ein wenig im Sekundentakt, jedoch nur wenig spürbar und der Wagen geht in Notlauf.

Kann ihn direkt durch Fehlerlöschen wieder rücksetzen, Fehler tritt dann manchmal sofort wieder auf, manchmal auch erst nach 10 min.

Ich hatte nun das AGR-Ventil in Verdacht, Stecker ab, Fehler tritt augenscheinlich nicht mehr so häufig auf.

Meine erste Tat würde nun sein, das AGR-Ventil ausbauen und säubern bzw. erneuern, da das aber laut Forum keine so schöne Arbeit ist, könnt ihr mir vielleicht helfen.

Macht es Sinn Geld für Test bei Mercedes auszugeben, kann man den Fehler dann vielleicht eingrenzen?

Hatte vor Jahren mal ein Problem mit dem Raildrucksensor – vielleicht ist es jetzt ja auch ein Sensordefekt…


Was meint ihr?

Danke für jede Hilfe!
 
Hi Alex,

hast du denn schon das charge air system gecheckt?
Auf deutsch: die Ladeluftleitungen untersucht?

Ein kleiner Riss, vielleicht an schlecht einsehbarer Stelle oder
am Ladeluftkühler, können diesen Fehler auch verursachen.

Gruß Blacky
 
Hallo Blackynf,

danke für die Antwort.

Da der Wagen bisher so super gelaufen ist, habe ich mich bisher noch nicht in den Motorraum vertieft...

Finde ich irgendwo eine Übersichtsskizze, an welcher Stelle sich die Drucksensoren befinden?

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

so wie ich lese, möchtest du das Problem von ganz hinten aufrollen.
Somit schlage ich vor, du prüfst als erstes den Luftdruck der Reifen,
tankst den Wagen voll und lässt das Motor- und Getriebeöl wechseln...?!?

Hat dein Hobbygerät nicht den Fehler Ladeluftsystem ausgespuckt?
Und ja, eine Mercedes Diagnose gibt wesentlich detailliertere Antworten.

Der Raildrucksensor sitzt am Ende des Railrohres. Dieser mißt dann aber den Kraftstoff-Druck
und nicht den Ladeluftdruck.

Gruß Blacky
 
Alles klar, Blacky!
 
Thema: Notlauf 220cdi

Neueste Themen

Zurück
Oben