Motorumbau Mercedes 230 GE in 420 GE V8

Diskutiere Motorumbau Mercedes 230 GE in 420 GE V8 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Forum-Gemeinde, ich habe in meinen G230 GE einen V8 Motor (M116) eingebaut und bin gerade bei der TÜV-Abnahme. Alles ist soweit OK, nur...
OK, das ist ein viel jüngerer (Cabrio) mit M273 ;)

Aber:
Dann könnte das Michael ja dann doch helfen:

Thomas, Du sagtest ja schon eingangs, dass es diesen 463.202 mit der gleichen Bremsscheibe wie beim 460.238 gab.

Ist das jetzt sicher?
(kann gerade nicht nachschauen...)

ist
A461 421 00 12
gleich
A460 421 00 12 (bis VA R163868)
A460 421 01 12 (ab VA R163869)

Du kannst doch die Scheibenmaße nachschauen, oder? ;)



Der M273 wäre jedenfalls gewichtsmäßig ähnlich dem M116 und hat dazu deutlich mehr Leistung.

So müsste Michael eigentlich damit durchkommen ;)
(Wenn die Bremsscheiben die gleiche Größe haben?


Bis später
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

ich habe das Automatikgetriebe der S-Klasse verbaut. Die Gelenkwelle ist jetzt nur noch 32 cm lang, aber alles ist gut, keine Probleme. Die einzige Möglichkeit, ein Schaltgetriebe zu verbauen, wäre das vom Porsche 928 gewesen. Problematisch wird es dann mit der nicht vorhandenen Schwungmasse am Motor, die mit der Kurbelwelle gewuchtet werden müßte. Mit dem Automatikgetriebe im V8 bin ich aber wirklich zufrieden :-).

Da ich den W460 schon über 20 Jahre habe, kenne ich die Probleme mit den Gelenkwellen zur Genüge ;-). Alles ist/wird von mir immer gut eingefettet. Der G hat schon so gut wie alles im Gelände gesehen, was es so gibt - und das wird auch weiterhin so sein - hoffe ich! . Auf alle Fälle Danke für den Tipp mit dem lithiumverseiften Mehrzweckfett, das wußte ich noch nicht - ich muss dann mal kontrollieren,ob ich immer das richtige genommen habe.

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo Peter,

Danke für Deine Anerkennung als Experte, da freut mich sehr :-). Ich hatte meinen G W460 vor ein paar Jahren in gun metal grey lackieren lassen (mittlerweile schon die dritte Farbe). Fotos schicke ich Dir sehr gern!

Leider kann ich die Rechnung des Hauptbremszylinders nicht mehr finden, habe alles durchforstet, sorry...

Mit Einkreis meine ich dass der W460 im Originalzustand an dem vorderen Bremssattel je eine Leitung von dem vorderen Bremskreis und eine Leitung von den hinteren Bremssattel angeschlossen hatte. Das hat MB m. W. so gemacht, damit es bei schwerbeladenem Fahrzeug nicht zum Überbremsen der Hinterachse kommt. Jetzt ist an dem vorderen Bremssattel nur jeweils eine Leitung angeschlossen. Das meinte ich mit Einkreis.

Habe derzeit 18" Felgen verbaut, mit 33" Reifen, weil meine Achsen extrem kurz übersetzt sind. Bei Originalbereifung dreht er bei 80 km/h bereits mit 3000 Umdrehungen... Die Achsübersetzung zu ändern steht noch auf meinem "Wunschzettel".

Beste Grüße,
Michael
 
.... und ich möchte mich bei Euch beiden wirklich ganz herzlich dafür bedanken, dass ihr für mich so viel recherchiert und in mein Anliegen so viel Zeit investiert!!

Vielleicht habe ich ja doch Glück und es klappt mit der Bremsanlage vom 463.202 als "Beweis". Bin sehr gespannt, ob es den M273 mit Vollscheibenbremse gibt/gegeben hat. Das wäre perfekt! :-)

Schönen Abend,
Michael
 
OK, das ist ein viel jüngerer (Cabrio) mit M273 ;)

Aber:
Dann könnte das Michael ja dann doch helfen:

Thomas, Du sagtest ja schon eingangs, dass es diesen 463.202 mit der gleichen Bremsscheibe wie beim 460.238 gab.

Ist das jetzt sicher?
(kann gerade nicht nachschauen...)

ist
A461 421 00 12
gleich
A460 421 00 12 (bis VA R163868)
A460 421 01 12 (ab VA R163869)

Du kannst doch die Scheibenmaße nachschauen, oder? ;)



Der M273 wäre jedenfalls gewichtsmäßig ähnlich dem M116 und hat dazu deutlich mehr Leistung.

So müsste Michael eigentlich damit durchkommen ;)
(Wenn die Bremsscheiben die gleiche Größe haben?


Bis später
Peter

Sorry, da ich, wie schon Geschrieben, Urlaub habe, komme ich an die Zeichnungen von zu Hause aus nicht ran.
Das geht erst wieder frühestens ab 5.11. wieder.
 
Hallo Thomas,

ich habe das Automatikgetriebe der S-Klasse verbaut. Die Gelenkwelle ist jetzt nur noch 32 cm lang, aber alles ist gut, keine Probleme. Die einzige Möglichkeit, ein Schaltgetriebe zu verbauen, wäre das vom Porsche 928 gewesen. Problematisch wird es dann mit der nicht vorhandenen Schwungmasse am Motor, die mit der Kurbelwelle gewuchtet werden müßte. Mit dem Automatikgetriebe im V8 bin ich aber wirklich zufrieden :-).

Da ich den W460 schon über 20 Jahre habe, kenne ich die Probleme mit den Gelenkwellen zur Genüge ;-). Alles ist/wird von mir immer gut eingefettet. Der G hat schon so gut wie alles im Gelände gesehen, was es so gibt - und das wird auch weiterhin so sein - hoffe ich! . Auf alle Fälle Danke für den Tipp mit dem lithiumverseiften Mehrzweckfett, das wußte ich noch nicht - ich muss dann mal kontrollieren,ob ich immer das richtige genommen habe.

Viele Grüße,
Michael

320mm, das ist OK.
Beim ersten Umbau auf V8 gab es Probleme eine passende Welle zu finden, da Motor und Automatikgetriebe sehr lang bauten.
Da wurde es dann eine sehr kurze Welle mit ca. 250mm.
Deshalb auch die Frage.
"lithiumverseiften Mehrzweckfett", das ist wasserfester gegenüber anderen z.B. Natrium Fetten, die eher Wasserlöslich sind und hat auch eine höhere Temperaturbeständigkeit.
Wenn ich wieder in der Firma bin, kann ich da mal nach der NLGI Klasse schauen.
Aber mit NLGI 2 od. 3 machst da nichts falsch.
 
...
Thomas, Du sagtest ja schon eingangs, dass es diesen 463.202 mit der gleichen Bremsscheibe wie beim 460.238 gab.

Ist das jetzt sicher?
(kann gerade nicht nachschauen...)

ist
A461 421 00 12
gleich
A460 421 00 12 (bis VA R163868)
A460 421 01 12 (ab VA R163869)

Du kannst doch die Scheibenmaße nachschauen, oder? ;)

Hab' derweil mal im Zubehör die Maße rausgesucht, sind alle drei gleich:

G500 - 463.202
A461 421 00 12 Ø 303x16 Ate

230GE - 460.238 (und andere)
A460 421 00 12 Ø 303x16 Textar/Perrot
A460 421 01 12 Ø 303x16 Ate


Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
320mm, das ist OK.
Beim ersten Umbau auf V8 gab es Probleme eine passende Welle zu finden, da Motor und Automatikgetriebe sehr lang bauten.
Da wurde es dann eine sehr kurze Welle mit ca. 250mm.
Deshalb auch die Frage.
"lithiumverseiften Mehrzweckfett", das ist wasserfester gegenüber anderen z.B. Natrium Fetten, die eher Wasserlöslich sind und hat auch eine höhere Temperaturbeständigkeit.
Wenn ich wieder in der Firma bin, kann ich da mal nach der NLGI Klasse schauen.
Aber mit NLGI 2 od. 3 machst da nichts falsch.

Danke Thomas!
 
Hab' derweil mal im Zubehör die Maße rausgesucht, sind alle drei gleich:

G500 - 463.202
A461 421 00 12 Ø 303x16 Ate

230GE - 460.238 (und andere)
A460 421 00 12 Ø 303x16 Textar/Perrot
A460 421 01 12 Ø 303x16 Ate


Grüße
Peter


Hey, das sieht doch schon mal richtig gut aus - Danke!!! Ich werde auf dieser Basis auch mal recherchieren und hoffen, dass ich was "Offizielles" finde.

Grüße,
Michael
 
Nur noch mal der Vollständigkeit halber und wie Thomas anfangs schon sagte, gibt es den G500 / 463.202 mit zweierlei Bremsen-Varianten...


Deshalb hier nochmal zusammengefasst:

G500 - 463.202
A461 421 00 12 Ø 303x16 Vollscheibe
A463 421 03 12 Ø 315x30 innenbelüftet

230GE - 460.238 (und andere)
A460 421 00 12 Ø 303x16 Textar/Perrot
A460 421 01 12 Ø 303x16 Ate
(beides Vollscheiben)


Dass es das kurze Cabrio G500 / 463.202 anfangs mit der "kleinen" Bremse gab, kann ich mir mir bestenfalls gewichtsmäßig (Leergewicht) erklären, leistungsmäßig aber nicht.

230 GE / 460.238 - ca. 1830kg
G500 / 463.202 - ca. 2250kg

--------------

In dem Zusammenhang würde mich noch interessieren, ob beim M116-Projekt auch andere Fahrwerks-Federn verbaut wurden, vor allem an der VA?

M102 ca. 175kg mit Anbauteile
M116 ca. 230kg


Bis später
Peter
 
Hallo, leider bin ich nun auch in der Zwangslage einen anderen Motor in meinen W461.217 verbauen zu müssen. Hatte diesen vor ca. 2 Jahren bei einem bekannten Händler südl. von Köln gekauft. Nach etwa einem Jahr und 3.000 km einen Steuerkettenschaden. Dabei wurde festgestellt dass der Motor einer E-Klasse verbaut ist. Wenn schon der falsche Motor drin ist mit einer unsäglichen Laufleistung möchte ich auch einen leistungsstärkeren Motor einbauen (lassen). Hat jemand hier Erfahrungen welcher Motor/Getriebe hier am besten geeignet ist oder eine Werkstattempfehlung? Dass das nicht billig wird ist mir klar. Aber die Alternative wäre ein PKW-Motor mit sehr hoher Laufleistung und zu kleiner Ölwanne.
 
In dem Baumuster gibts 250GD,270GD, 290GD,300GD, 230GE, 280GE, so dürfte ein Motor aus diesen Modellen passen.
Allerdings dann mit dem passenden Schalt bzw. Automatgetriebe.
Welche Motoren Baumuster das genau sind weis ich allerdings nicht.
 
Hallo Thomas,
vielen Dank schon mal. Da meiner einmal ein GE230 war würde sich der GE280 anbieten. Ein Umbau von Benzin auf Diesel ist noch aufwendiger und, denke ich, scheidet daher ganz aus.
 
Hallo Peter und Thomas,

ich wollte Euch nur schnell mitteilen, dass ich letzte Woche erfolgreich war und meinen Motor beim TÜV ohne Probleme eingetragen bekommen habe :-). Das war nur mit Eurer Hilfe und Recherche zu der Bremsanlage möglich, und dafür möchte ich mich bei Euch recht herzlich bedanken!

Stolze Grüße ;-),
Michael
 
Klasse!
Dann ist dass ja gut ausgegangen, passend zu Weihnachten.
 
Servus Michael!

Super! Gratuliere!
Freut mich wirklich für Dich ;)

Dann weiter viel Spaß mit dem 420GE :)

Beste Grüße
Peter
 
Hy Bremsanlage von einem gepanzerten g W460 innenbelüftet mich würde interessieren welches Getriebe hast verbaut weil das Originale 4 Gang ziemlich lahm ist..?? Danke Jürgen
 

Anhänge

  • D270D91C-E877-4045-B3C8-2B2A3B3096DB.jpeg
    D270D91C-E877-4045-B3C8-2B2A3B3096DB.jpeg
    185,5 KB · Aufrufe: 136
  • 5B9550F0-5CA2-4A07-B6B7-AF266762DB47.jpeg
    5B9550F0-5CA2-4A07-B6B7-AF266762DB47.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 150
  • 40801E81-AE34-47DF-8731-E8131918E905.jpeg
    40801E81-AE34-47DF-8731-E8131918E905.jpeg
    84 KB · Aufrufe: 139
Sorry, da kann ich nicht mehr weiterhelfen, da ich mittlerweile in Altersteilzeit bin.
Und somit auch keinen Zugriff mehr auf Mercedes interne Systeme habe.
Aber gab es denn überhaupt einen gepanzerten BM460?
Ich dachte die sind erst ab dem BM461 oder BM463 gekommen?
Auch schaut der Motor nach V8 aus, das gab es beim BM460 nicht Serienmässig.
 
Thema: Motorumbau Mercedes 230 GE in 420 GE V8

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben