GLA 180 Bj. 10/2017 läuft trotz Zündkerzenwechsel nur auf 3 Zylinder

Diskutiere GLA 180 Bj. 10/2017 läuft trotz Zündkerzenwechsel nur auf 3 Zylinder im Forum GLA Forum (X156) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, da ich bisher keine Lösung für das Problem meines GLA 180 finden konnte, versuche ich es mal hier. Also mein GLA ist Bj. 10/2017 und hat...
W

WünschDirWas

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
GLA 180 Sport
Hallo,
da ich bisher keine Lösung für das Problem meines GLA 180 finden konnte, versuche ich es mal hier.
Also mein GLA ist Bj. 10/2017 und hat seit ca. 3 Monaten Zündaussetzer und läuft nur auf 3 Zylinder. Die Laufleistung beträgt 38.000 km und es ist ein Benziner. Sporadisch geht die MKL an und der Motornotlauf setzt ein.
Ich habe bereits die Zündkerzen, sowie die Zündspule des 2. Zylinders austauschen lassen. Danach hatte ich ca. 3 Wochen keinerlei Probleme. Doch jetzt tritt der Fehler wieder fast täglich auf.
Kommt evtl. jemanden in diesem Forum dieser Fehler bekannt vor und kann mir weiterhelfen?
 
Servus Namenlose(r),

was sagt denn die bisher ausführende Werkstatt zu dem (noch) nicht behobenen Fehler?

Was stand bisher Genaueres im Fehlerprotokoll?
Jemand müsste sich den Fehlerspeicher ja vorher zur Diagnose angeschaut haben?
Oder wurde eher nur auf Verdacht getauscht?

War das rel. junge Fahrzeug bei MB oder in einer freien Werkstatt, oder…?
Bei MB wäre u.U. noch auf dem Kulanzweg möglich (gewesen).

Gruß
 
Hallo,

ich habe das Auto vor Ort in einer freien Kfz-Meisterwerkstatt (Meister hat bei Mercedes Benz gelernt) zum Fehler auslesen gehabt. Das Fehlerprotokoll hat wohl „Zündaussetzer auf dem 2ten Zylinder“ angezeigt. Daraufhin wurden die Zündkerzen und die Zündspule des 2ten Zylinders getauscht. Aber leider ohne Erfolg. Das Problem kam schon 1 Tag später wieder.
Auf Nachfrage wurde in der gleichen Werkstatt dann nochmals die Zündkerzen gegen Orig. Zündkerzen mit Mercedes Logo getauscht und das Problem war tatsächlich 3 Wochen verschwunden.

Nun ist es aber wieder da. Ständig leuchtet die MKL organge und es ruckelt. Die Werkstatt weiß jetzt auch nicht was sie da machen soll. Es könnte so vielfältig sein!?
Da der Fehler aber immer sporadisch auftritt und von Zeit zu Zeit die Kontollleuchte sogar auch mal ganz ausgeht und keinen Fehler anzeigt und das Auto ganz normal fährt, stelle ich mir die Frage, ob es evtl. auch mit der Elektronik zusammenhängen kann? Da ich bei Mercedes erst in 3 Wochen einen Termin hätte bekommen können, habe ich mir jetzt einen Termin für Montag in einer anderen Werkstatt gemacht, in der Hoffnung meinen Fehler zu finden.
 
Bzgl. der Garantie sagte man mir bei MB, daß diese nur 2 Jahre gültig sei und somit bereits abgelaufen. Die Junge Sterne Garantie hatte ich nicht verlängert, da ich mir dachte, daß es bei einem so jungen Auto mit dieser geringen Laufleistung nicht zu erheblichen Problemen kommen würde. Da habe ich wohl leider falsch gedacht!
 
eben: nomen est omen

...WünschDirWas...
 
Bzgl. der Garantie sagte man mir bei MB, daß diese nur 2 Jahre gültig sei und somit bereits abgelaufen. Die Junge Sterne Garantie hatte ich nicht verlängert, da ich mir dachte, daß es bei einem so jungen Auto mit dieser geringen Laufleistung nicht zu erheblichen Problemen kommen würde. Da habe ich wohl leider falsch gedacht!

Hallo Namenlose(r),

okay verstehe, aber dennoch hat Kulanz mit Garantie nichts zu tun, das sind schon zwei Paar Stiefel.

Falls das Fahrzeug bislang nicht (regelmäßig) beim MB-Freundlichen zum Service war, ist Kulanz eher unwahrscheinlich…
Falls doch… eine Kulanzanfrage ist schnell gestellt.

Der Fehler muss halt erst mal gefunden werden…
Aus der Ferne ist das kaum möglich.

Gruß
 
Hallo,
ich habe auch den gleichen problem bei meine GLA 2017, kannst du mir bitte sagen ob du endlich den fehler gefunden hast? was ist die losung dafür?
 
Hallo Sam,
ja mein Problem wurde gelöst. Bei mir wurde der Zylinderkopf ausgetauscht - kosten 4.000.- €-! Ich hatte zum Glück die Mercedes Benz Garantie verlängert und somit wurden die Kosten von MB übernommen.
Versuch es aber erst mal mit dem Motorreiniger von Molly Liquid - das funktioniert auch ;)
 
zuerst bin ich sehr dankbar für ihre antwort, ich habe nie gedacht das Sie mich so schnell antworten.
ich habe uberall nach dieser antwort gesucht, meine Auto auch zeigt nach 3-4 stunden fahrt, fehler zundaussetzer aus 2er zylinder. zündspule, kerze, eisprizdose austasch hat auch nicht geholfen. ich habe gesehen, dass viele auch die gleiche problem haben wie ich. können sie bitte uns mehr infos über ihre fall geben damit alle, die gleiche problem haben, von ihre erfahrung nutzen können.
können sie mir bitte genau sagen was am Zylinderkopf war defekt? war das Undicht? und wiso zeighte dann zundaussetzer aus 2er zylinder error ? und wie haben sie am ende dass gefunden (ursache identifiezirt)?

vielen herzlichen dank im voraus für Ihre Antwort.
 
Hallo Sam,
ich hatte das Problem ja auch lange Zeit und bei mir wurde auch alles probiert (Zündkerzen, Zündspule etc.), aber der Fehler kam immer wieder. Ich habe mein Auto in der Mercedes Werkstatt, welche auch immer alle Inspektionen regelmäßig durchgeführt hat, mein Auto mit den genannten Fehlern abgegeben. Dort hat man systematisch alles noch einmal getestet und kam dann zu dem Schluß, daß der Zylinderkopf defekt ist. Die Mechaniker haben wohl den Zylinderkopf ausgeleuchtet und festgestellt, daß dieser undicht war!?
Also dies geschah im August 2022 und bis heute läuft mein Auto jetzt ohne jegliche Beanstandung!
Es tut mir sehr leid, daß ich leider auch nicht mehr dazu sagen kann. Ich bin beruflich alles andere als kfz-technisch unterwegs :) und verstehe auch nicht all zu viel davon. Ich kann nur sagen, daß es eindeutig am Zylinderkopf gelegen haben muss, da mein Problem seit dem nicht mehr aufgetreten ist.
Ich wünsche natürlich allen anderen mit gleichen Symptomen, daß es eine andere kostengünstigere Ursache hat.
 
Thema: GLA 180 Bj. 10/2017 läuft trotz Zündkerzenwechsel nur auf 3 Zylinder

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
2K
VVKalleVV
V
M
Antworten
0
Aufrufe
7K
Marcus_Köln
M
Black Mamba Murabu
Antworten
1
Aufrufe
17K
coca-light
coca-light
D
Antworten
0
Aufrufe
15K
Dicker74
D
Zurück
Oben