Heckwischer geht nicht immer - C200TK

Diskutiere Heckwischer geht nicht immer - C200TK im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, Szenario 1: Ich starte den Motor, schalte das AG auf R und noch bevor ich losfahre schalte ich den Heckwischer ein. Der läuft...
noca

noca

Crack
Beiträge
117
Fahrzeug
C200TK Avantgarde
Hallo Forum,

Szenario 1:
Ich starte den Motor, schalte das AG auf R und noch bevor ich losfahre schalte ich den Heckwischer ein.
Der läuft aber nicht los.
Ich lasse den Schalter für den Heckwischer an und schalte das AG zurück auf P:
Heckwischer läuft!

Szenario 2:
Ich starte den Motor, schalte das AG auf R und schalte wieder den Heckwischer ein: Nichts tut sich.
Ich schalte den Heckwischer auf "Wischen und waschen": Heckwischer läuft.
Anschließend läuft der Wischer auch auf normaler Schalterstellung weiter.

Hat das schon mal jemand beobachtet?
Gibt es vielleicht ein Firmware-Update beim freundlichen?
 
noca schrieb:
Hallo Forum,

Szenario 1:
Ich starte den Motor, schalte das AG auf R und noch bevor ich losfahre schalte ich den Heckwischer ein.
Der läuft aber nicht los.
Ich lasse den Schalter für den Heckwischer an und schalte das AG zurück auf P:
Heckwischer läuft!

Szenario 2:
Ich starte den Motor, schalte das AG auf R und schalte wieder den Heckwischer ein: Nichts tut sich.
Ich schalte den Heckwischer auf "Wischen und waschen": Heckwischer läuft.
Anschließend läuft der Wischer auch auf normaler Schalterstellung weiter.

Hat das schon mal jemand beobachtet?
Gibt es vielleicht ein Firmware-Update beim freundlichen?

Hast Du bei Deien Szenarien den vorderen Wischer auch laufen? Bei ists so, dass der Heckwischer in "R" automatisch an geht, wenn der vordere auch läuft. Da reicht auch schon die Regensensorstellung. Bei nicht angeschaltetem vorderen Wischer hab ichs noch nicht probiert. Im Normalfall will ich aber zuerst vorne was sehen, denn der Heckwischer geht ja automatisch an, wenn ich rückwärts fahren will.. ;)

LG Stephan
 
Hallo Stefan,

ja, der vordere Wischer ist auf Stellung "Regensensor". Allerdings hat dieser nicht angesprochen. In beiden Szenarien musste ich rückwärts aus einer Parkbox herausfahren. Deshalb war der vordere Wischer auch zunächst nicht wichtig.
 
Hallo
Schon mal die Bedienungsanleitung gelesen? :D

It works as designed, d.h. der Heckscheibenwischer arbeitet synchron mit dem Frontscheibenwischer sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist. Vorteil: bei sehr starkem Regen wird das Intervall stark verkürzt.

Drücken auf den Wischwassermodus wiederum resettet diese Eigenschaft und lässt den Heckscheibenwischer wieder im normalen Modus laufen. Eigentlich irrational aber da hat jemand nicht richtig bei der Programmierung getestet.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk.

Mit dem Lesen ist das immer so eine Sache. Man meint bestimmte Dinge zu kennen und liest es entweder nicht aufmerksam oder garnicht nach! :o

Mit Deiner Antwort ist die Sache für mich jetzt geklärt!

Vielen Dank! :hello:
 
Erst mal sorry, das ich dieses uralte Thema wieder hochholen muss.
Aber als nicht MB Fahrer weiss ich mir leider nicht mehr zu helfen.
Also beim Auto meiner Mutter (C220 CDI T-Modell, Diesel, Schaltgetriebe) geht nur im Rückwärtsgang der Heckwischer.
Im Leerlauf oder bei eingelegtem Gang funktioniert nur die Spritzwasserdüse aber nicht der Wischer.
Das oben hab ich gelesen mit dem Resetten aber ich habe null Ahnung wo ich was drücken muss.
In der Bedienungsanleitung hab ich auch schon geschaut aber nichts hilft mir da weiter.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Gruß Christoph
 
Hallo zusammen,

@Stoffel_Toffel hast du den fehler behoben? Wir haben aktuell den identischen in unserer C Klasse. Habe bereits den Kombischalter getauscht, ohne Erfolg.

Danke für eine Antwort
 
Nö, immer noch das gleiche Problem.

Eigentlich hat sich meine Mutter schon damit abgefunden.

Damit in die Werkstatt hab ihr abgeraten, kostet zum Schluss wieder 500€ und das ist es einfach nicht wert.
 
Danke dir für die schnelle antwort. Falls ich ne Lösung für 450 Euro finde sag ich bescheid
 
Thema: Heckwischer geht nicht immer - C200TK

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben