S600 W140 Manuelles Getriebe?

Diskutiere S600 W140 Manuelles Getriebe? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Guten Tag, Da ein Freund und ich uns eine alte E-Klasse als Tracktool aufbauen wollen,sind wir zum Entschluss gekommen den V12 des W140 für unser...
J

Janosch.S

Frischling
Beiträge
1
Guten Tag,
Da ein Freund und ich uns eine alte E-Klasse als Tracktool aufbauen wollen,sind wir zum Entschluss gekommen den V12 des W140 für unser Projekt zu nutzen.
Jedoch gibt es da nur ein Problem,der S600 war nie als Schalter erhältlich.Wir kennen uns mit Getriebe Umbauten zwar aus,dennoch haben wir noch kein passendes Manuelles gefunden.
Ich würde mich über passende Vorschläge freuen.

Lg
J.S
 
Moin, 100% kenne ich mich auch nicht aus... ich hatte das gleiche problem mit einem umbau eines vw vr 6 automatik auf schalter...
Die steuergeräte vom motor und getriebe komunizieren ja untereinander und wenn du auf schalter umbaust was durchaus technisch möglich ist, liegt der kniffel in der elektronik, da dem msg die gsg kennfelder fehlen
Ich hatte nur noch standgas und quasi vollgas am fahrpedal zur auswahl und geruckel
Lieber automatik einbauen und eben über tippen am hebel schalten und mit der trägheit leben
 
Servus Janosch (?),

wird das Tracktool mit oder ohne Straßenzulassung aufgebaut?
Welche der alten E-Klasse soll den M120 bekommen?
W124, W210, oder …?

Soll der M120 mit der Motorsteuerung des Spenders verbaut werden, oder bekommt er ein frei programmierbares Motorsteuergerät?

Ist das soweit schon geklärt?

Ich sehe es wie Tim, dass der reine Umbau auf Schaltgetriebe SEHR viele elektronische Hürden bereitet.
Da wäre ein frei programmierbares Motorsteuergerät eine große Erleichterung…

Ob es überhaupt ein passendes Schaltgetriebe gibt für den M120, weiß ich nicht.
Aber ich kenne die Problematik generell mit der Wuchtung von Kurbelwelle und Schwungmasse, dass diese, sofern mechanisch adaptierbar, nicht zwangsläufig mit solchen Getriebe-Umbauten harmoniert…

Und rein aus Neugierde:
Wird eine E-Klasse mit M120 nicht zu kopflastig für ein Tracktool…?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: S600 W140 Manuelles Getriebe?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben