Sporadisches B Klasse Automatik Problem - Rückwärtsfahren nicht möglich, Werkstatt aufsuchen

Diskutiere Sporadisches B Klasse Automatik Problem - Rückwärtsfahren nicht möglich, Werkstatt aufsuchen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Community, ich habe mich heute in Eurem Forum neu angemeldet um hoffentlich eine Hilfestellung bei einem Problem zu bekommen was den Wagen...
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EyesOnly35

Frischling
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Fahrzeug
B200 CDI Automatik BJ 2013
Hallo Community,

ich habe mich heute in Eurem Forum neu angemeldet um hoffentlich eine Hilfestellung bei einem Problem zu bekommen was den Wagen meiner Frau betrifft. Ich bin vorab gesagt für jede Hilfe sehr dankbar und hoffe dann die richtige Entscheidung zu treffen.

Zum Fahrzeug:

Mercedes B Klasse CDI 200 136 PS, Sportvariante ca. 114km gelaufen, Automatik, EZ: 09/13

Problemstellung:

Das Fahrzeug wurde stets ordentlich gewartet und hat bis auf das folgende Problem keine technischen oder optischen Mängel. Vor 2 Jahren trat das Problem zum ersten Mal auf. Während der Fahrt ging der Drehzahlmesser nach unten, die Gasannahme wurde weniger und im Display des Fahrzeugs erschien die Meldung: Rückwärtsfahren nicht möglich - Werkstatt aufsuchen. (Siehe Bild). Die komplette Getriebelektronik war eingefroren, man konnte nicht mehr in dem Automatikprogramm wechseln (z.B in N) und die Taste die zwischen Economy, Sport und Manuell schaltet, war ohne Funktion. Ich habe dann den Schlüssel umgedreht und abgezogen, die Zündung blieb jedoch an, alles war wie eingefroren. (Auf die Elektrik bezogen). Erst nachdem ich das Auto mehrfach Zu -und Aufgeschlossen hatte, ging die Zündung aus. Danach konnte ich wieder ganz normal weiterfahren. Der Fehler trat danach Monate lang nicht mehr auf. In den folgenden 1,5 Jahren hatte ich dieses Verhalten 4-5 Mal erneut, meistens dann wenn der Motor noch kalt war. Ein befreundeter KFZ Meister hat den Fehlerspeicher ausgelesen (siehe Bild2). Als erste Maßnahme wurde das Getriebe gespült und das Öl gewechselt, danach hat man eine Verbesserung gespürt, allerdings kam der Fehler nach kurzer Zeit wieder. Er hat bei der Spülung festgestellt, dass die Kupplung in Ordnung ist und noch zu 70% erhalten ist. Nun meinte er, dass es nur noch ein Softwareproblem sein könnte und man dies mit einem Update beheben könnte.

Als ich daraufhin mit einem Mercedes Händler telefonierte, meinte dieser, dass er das Problem nicht kennen würde und dass er nur für eine erste Fehleranalyse schon 400€ berechnen würde. Da ich das für überzogen halte, wollte ich mal hier fragen ob jemand das Problem kennt, ob es Sinn macht sich direkt an Daimler zu wenden bezüglich einer Update Anfrage, ob man in so einem Fall auf Kulanz pochen soll und ob es Sinn macht eine freie Werkstatt aufzusuchen in Bezug auf ein mögliches Update. Ich möchte mich nicht vor Kosten generell drücken, sondern nur verhindern dass unnötige entstehen.

Wir würdet Ihr in diesem Fall vorgehen? Was ist jetzt der richtige nächste Schritt?

Vielen Dank im Voraus.

Eyesonly

P.S Bin mit dem Auto letztes Jahr über 2000km in den Urlaub und zurückgefahren, ohne das kleineste Problem.
 

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113000Km meinst du wohl?
Ich würde mal eine Gute Freie Werkstatt ansprechen und ein Getriebespülung machen lassen.
Denn ich nehme an, dass in dem Getriebe noch nie das Öl gewechselt wurde.
So eine Spülung spült Abrieb und Ölrückstände aus dem Getriebe und kann einiges Helfen.
Ist aber mit etwas teureren Kosten verbunden.
Deshalb vorher Nachfragen, ob in deinem Fall, so eine Spülung etwas bringen kann!
 
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Die Getriebespülung wurde bereits durchgeführt von dem befreundeten Meister (arbeitet bei Mercedes). Noch weitere Ideen / Vorschläge?
Würde sonst mal zu einem Getriebespezialisten versuchen Kontakt aufzubauen....Laut Mercedes Hotline würden keine Softwareprobleme bekannt sein und ein Update wäre kostenpflichtig aber ohne Garantie für eine Lösung....

Und ja der Wagen hat natürlich 113.000 km gelaufen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Getriebespezialist, gute Idee, wird aber teuer.
Alleine das Ausbauen des Getriebes wird recht teuer, da dazu der Motor abgesenkt werden muss.
Das sind dann schon mal Kosten, im Bereich 300-500Euro, die entstehen bevor das Getriebe überhaupt raus ist.
 
Ok, aber welche Alternativen hätte ich? Das Auto ist sonst in einem Top Zustand und wir hatten geplant, dass meine Frau es noch bis 2024 fährt. Ich persönlich könnte mit dem Fehler leben, nur meine Frau leider nicht...Ein anderer Meister von einer befreundeten Werkstatt hat mir gesagt, dass er einen ähnlichen Fall hatte, wo die Signalsteuereinheit des Getriebes defekt war. Jener Wagen hatte ein ähnliches Fehlerbild wie unserer. Die Gesamtkosten beim Getriebeexperten taxierte er mit ca. 1.300€ brutto. Bin mit dem Wagen letztes Jahr noch in den Urlaub gefahren ohne jedes Problem, über 2000km. Denke mir der Fehler kann nicht so gravierend sein, möchte aber auch nicht, dass meine Frau mit dem Auto in Gefahr gerät, deswegen hoffe ich hier oder auf anderen Kanälen jemanden zu finden, der mir den entscheidenden Tipp geben kann. Bei Mercedes würden sie wahrscheinlich direkt das Getriebe wechseln wollen für 5000-7000€, das mache ich auf keinen Fall mit.

Liebe Grüße
 
Getriebespezialist ist schon eine gute Idee.
Aber der soll sich das Problem zuerst mal Anschauen, bzw. damit Fahren, und die Fehler selber feststellen, dann weis er auch was am Getriebe zu tun ist.
Es gibt dann zwei Möglichkeiten, Getriebe muss raus oder nicht raus, wenn es z.b. an der Elektronik etc. liegt.
Aber dazu muss auch der Motor abgesenkt werden, was auch Kosten verursacht.
Das ist halt immer ein Problem bei den Kompaktmodellen, das man den Motor Absenken muss, um an das Getriebe zu kommen, was aufwändig und teuer ist.
Und da ist Mercedes auch nicht alleine, das betrifft viele Hersteller.
 
Ich plane auch Kosten im vierstelligen Bereich ein, möchte nur jemanden finden der mir den Fehler klar diagnostiziert und das Problem im ersten Anlauf beheben kann. Habe die größte Sorge vor einem Groschengrab. Ich soll jetzt in Kürze über Beziehungen einen guten Getriebefachbetrieb bekommen, wenn ein Angebot vorliegt, werde ich es mal anonymisiert hier zur Diskussion stellen. Danke Thomas für deine Hilfestellung.

Liebe Grüße

P.S Ist der erste Mercedes mit dem ich überhaupt Probleme habe, bis jetzt hatte ich mit den Automatikgetrieben immer Glück und ein sehr gutes Fahrverhalten.
 
Getriebespezialist, gute Idee, wird aber teuer.
Alleine das Ausbauen des Getriebes wird recht teuer, da dazu der Motor abgesenkt werden muss.
Das sind dann schon mal Kosten, im Bereich 300-500Euro, die entstehen bevor das Getriebe überhaupt raus ist.
EHS reinigen oder wechseln.
 
Hallo Conny. Das Akronym EHS steht für was?

Update:
Google hilft...

EHS = elektrohydraulische Steuereinheit :=)

Kannst über den Daumen sagen was eine Reinigung / Austausch ca. kostet? Können "normale" freie Werkstätten sowas durchführen?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Namenlose(r),

EHS = Elektro-Hydraulische-Steuerung

Es ist ein Gehäuse mit vielen Schaltschiebern,
welches im Getriebe verbaut ist hinter der Ölwanne .
Auf der EHS ist zudem eine Elektrikplatine mit u.a. Drehzahl-Sensoren montiert - auch die einzelnen Magnetventile (nicht Schaltschieber) der EHS werden über diese Platine kontaktiert und sie stellt über eine Zentralsteckverbindung die elektrische Verbindung nach außen dar, sprich den Anschluß am Getriebe für den Kabelbaum.

Conny‘s Vermutung geht wohl in die Richtung, dass ein Schaltschieber in der EHS klemmt.

Gruß
 
Hallo Cola-Light,

vielen Dank für die Erklärung, bin technischer Laie, nun kann ich mir vorstellen um was es sich für ein Bauteil handelt. Falls du noch etwas zu den potenziellen Kosten für eine Reinigung / Austausch sagen könntest wäre das super.

Liebe Grüße

EyesOnly
 
Das muß Dir ein Fachbetrieb für AG-Instandsetzung beantworten - ich weiß es nicht.

Ob sich beim W246 die EHS leicht ausbauen/tauschen lässt, weiß ich nicht auswendig.

Ich weiß auch nicht, inwiefern sich eine Werkstatt auf so eine unsichere Diagnose einlässt oder wie das Fehlerbild beurteilt wird.

Jede Werkstatt wird auf Nr. sicher gehen wollen.

Ich hatte schon ähnliche AG-Probleme - am Ende ist es oft sorgenfreier, sich ein überholtes AG im Tausch gegen „alt“ einzubauen - und kaum teurer.

Wie Du schon sagtest - gut wäre es, eine sichere Diagnose zu bekommen, ob es ein Fehler im oder außerhalb des AG ist - das ist nicht immer leicht.

Gruß
 
Ok, dann warte ich ab was der Getriebespezialist befürwortet und werde mir vor Beauftragung noch mal eine zweite Meinung einholen. Mehr schein ich ja aktuell nicht machen zu können. Vielen Dank an jeden der versucht hat mir zu helfen. Sobald ich etwas schriftliches vorliegen habe, aktualisiere ich den Thread. Die Option mit dem Tausch des Getriebe gegen ein gebrauchtes behalte ich mir im Hinterkopf.

Liebe Grüße

EyesOnly
 
Hat der W246 nicht ein Direkt Schalt Getriebe, statt eines Automatikgetriebes?
ein DSG 6-Gang,
Diese DSG haben ihre Mucken, die ein Guter Getriebe Instandsetzer natürlich auch kennt.
 
Hat der W246 nicht ein Direkt Schalt Getriebe, statt eines Automatikgetriebes?
ein DSG 6-Gang,
Diese DSG haben ihre Mucken, die ein Guter Getriebe Instandsetzer natürlich auch kennt.
Hallo @EyesOnly35,
bin über die Suchfunktion auf deinem Beitrag gelandet, weil meine B-Klasse (11/2013) das gleiche Problem hat und zwei Getriebespezialisten ratlos davor stehen und mir nicht helfen können. Der eine meint, es könnte der Schaltschieberkasten sein oder aber auch was mechanisches und dann wären wir schnell bei 5000-7000 EUR. Eine reine Fehlerdiagnose bei MB würde mich 400 EUR kosten. Den Fehlercode habe ich bereits auslesen lassen:
092100 - der Schaltschieber der Innenwelle hat Funktionsstörung. Niemand kennt diesen Fehlercode, ich bin langsam verzweifelt!
Wie ist es bei dir weitergegangen? Hast du den Wagen reparieren lassen und wenn ja, wo und was war am Ende das Problem?
freue mich sehr über eine Rückmeldung, da ich langsam echt verzweifelt bin, weil zwei Getriebespezilisten direkt abgewunken haben bei diesem Getriebe....
Danke dir im Voraus für deine Hilfe!
 
Ich bin da raus, da ich nicht mehr aktiv bei Mercedes bin, sondern in Altersteilzeit.
Ich kann da in der Firma nicht mehr nachfragen.
Aber ich fand in einem anderen Forum etwas, genau zu der Fehlermeldung.
Link

Diese DSG-Getriebe haben öfters Probleme und nicht nur die von Mercedes, VW und andere Marken leiden da ebenfalls.
Wurde im DSG schonmal der Ölstand geprüft?
Zu wenig Öl könnte auch Fehler verursachen.
Auch gibt es in den Getrieben sowas wie Hydraulikspeicher, die auch desöfteren kaputt gehen.
Auch eine, mal leer gewordene Batterie oder eine Unterspannung könnte z.B. die gespeicherten Daten der Getriebesteuerung gelöscht haben.

Ich habe zur Zeit meist nur Kurzstreckenverkehr und dass nur 3-4 mal in der Woche.
Da meldet der Wagen, ein W247 Benziner, öfters "Batterie teilgeladen" und wenn ich dann mein 7A Ladegerät anschließe, werkelt das gut 6-8h, bis die Batterie voll ist.
Soll heißen die war nicht nur "Teilentladen", sondern halb leer oder mehr!
Wenn ich die Mildmädchenrechnung aufmache, also 8h mal 7A, dann komme ich auf 56AH.
Bei der verbauten 70AH Batterie, sind dass mehr wie 2/3 Leer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da raus, da ich nicht mehr aktiv bei Mercedes bin, sondern in Altersteilzeit.
Ich kann da in der Firma nicht mehr nachfragen.
Aber ich fand in einem anderen Forum etwas, genau zu der Fehlermeldung.
Link
Ja, der Beitrag ist auch von mir, leider kam da nicht viel Feedback im Motor-Talk-Forum und dann bin ich auf diesen Beitrag hier gestoßen. Offenbar gibt es diesen Fehler (noch) zu selten bei diesem Getriebe.

Diese DSG-Getriebe haben öfters Probleme und nicht nur die von Mercedes, VW und andere Marken leiden da ebenfalls.
Wurde im DSG schonmal der Ölstand geprüft?
Zu wenig Öl könnte auch Fehler verursachen.
Auch gibt es in den Getrieben sowas wie Hydraulikspeicher, die auch desöfteren kaputt gehen.
Auch eine, mal leer gewordene Batterie oder eine Unterspannung könnte z.B. die gespeicherten Daten der Getriebesteuerung gelöscht haben.
Das Getriebeöl wurde bei 60.000km und 6 Jahren gewechselt wie vorgesehen. Batterie wurde auch erst vor 2 Jahren getauscht, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
 
Ja, der Beitrag ist auch von mir, leider kam da nicht viel Feedback im Motor-Talk-Forum und dann bin ich auf diesen Beitrag hier gestoßen. Offenbar gibt es diesen Fehler (noch) zu selten bei diesem Getriebe.


Das Getriebeöl wurde bei 60.000km und 6 Jahren gewechselt wie vorgesehen. Batterie wurde auch erst vor 2 Jahren getauscht, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Hi, hast du eine Lösung gefunden? Ich habe gerade genau dasselbe Problem und verzweifle gerade etwas… danke dir im Voraus.
 
Thema: Sporadisches B Klasse Automatik Problem - Rückwärtsfahren nicht möglich, Werkstatt aufsuchen
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