Spannrolle Keilrippenriemen Außentorx abgebrochen

Diskutiere Spannrolle Keilrippenriemen Außentorx abgebrochen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, fahre einen C 180 (EZ 94) und bei meinem Versuch den Keilriemen zu entspannen, weil ich versuchen wollte eine neue Lichtmaschine...
K

Kaili

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
c-Klasse w202 EZ 94
Hallo, fahre einen C 180 (EZ 94) und bei meinem Versuch den Keilriemen zu entspannen, weil ich versuchen wollte eine neue Lichtmaschine einzubauen, ist die Außen-Torx oben abgebrochen und der übriggebliebene Miniansatz der Schraube ist zuwenig für die Nuss.
Mir war der Riemen noch nicht zu sehr entspannt und da ich keine Erfahrung habe, hab ich leider zuviel Kraft aufgewendet und es ist passiert!
Weiß einer von Euch wie ich die Spannrolle nun wieder gespannt bekomme und der Riemen sitzt?

Ist die Außentorx überhaupt beweglich oder hat sie nur Hebelwirkung? Was kann ich tun?

Schönen Gruß
Kai
 
Hallo Kai,
ist das überhaupt ein Außentorx? Beim 203, 204 ist das immer ein Innentorx. Bist du an der verkehrten Schraube? Ich weiß es aber
beim 202 niocht genau. Sonst muss die komplette Einheit von Spannrolle und Federarm ausgebaut und erneuert werden.

Grüße Ulf
 
Hallo,
es ist schon ein Außentorx, der aber wie ich feststellen konnte, nur Hebelwirkung hat! Daher lies es sich relativ problemlos mit einer Nuss auf der Feststellschraube der Spannrolle wieder nach hinten schieben. Jetzt quietscht auch nix mehr nach dem Start (Glück gehabt!).Nichtsdestotrotz habe ich nun einen neuen Riemenspanner und Rolle bestellt. Vielleicht tuts ja auch noch der alte Federarm! Danke für deine Antwort!
Schönen Gruß
Kai
 
Thema: Spannrolle Keilrippenriemen Außentorx abgebrochen
Zurück
Oben