Leistungsverlust Vito W639 115 CDI

Diskutiere Leistungsverlust Vito W639 115 CDI im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Ich mache mal einen weiteren Anlauf zum Thema "Leistungsverlust"/ Notlauf Vito W 639 115 CDI. Dieses Problem ärgert doch anscheinend sehr viele...
R

rsac

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
Vito 115 CDI
Ich mache mal einen weiteren Anlauf zum Thema "Leistungsverlust"/ Notlauf Vito W 639 115 CDI. Dieses Problem ärgert doch anscheinend sehr viele Vito oder CDI Fahrer. Nach Fehlerauslese ergab sich: Ladedruck unplausibel. OK. Gelesen. Ladedrucksensor getauscht, keine Veränderung. Komplettes Ladedrucksystem mit Bremsenreiniger abgesprüht, ist dicht/ keine Reaktion. Turbolader getestet. Ist in Ordnung. Beim AGR und allen weiteren Sensoren die Stecker runter, Fehlerspeicher ausgelesen, alle reagieren und liefern nach wieder Anschluss ihre Messwerte.
So und jetzt kommt es: Das Phänomen Leistungsverlust/ Notlauf ließ sich im Anfang durch Motor aus/an beheben.
Habe jetzt durch Zufall den Zusammenhang zwischen schlechter Leistung/ Notlauf und dem Verursacher gefunden. Es ist der Kupplungspedalschalter. Beim Starten und Gaspedal auf Vollast (durchtreten) bleibt die Drehzahl auf max. 3000 min-1 begrenzt, drücke ich das Kupplungspedal bei laufendem Motor und lasse es wieder los, gebe dann Gas, habe ich volle Leistung.
Habe daraufhin auf gut Glück den Kupplungspedalschalter erneuert, hatte die Hoffnung der alte wäre defekt. Aber nein.
Bin immerhin soweit auf der Spur, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Schalter und er Leistungseinbuße gibt. Habe 2 Vitos, einen Baujahr 2006 mit elektronischem Druckregler am Turbolader und Kat und Lambda ... und einen Baujahr 2004 mit mechanischer Verstellung und ohne Kat, ohne Lambda usw. Beide haben das gleiche Phänomen.
Hat jemand hierzu schon mal eine Lösung gefunden?
 
Hallo,
Du hast mein Vito problem wie Faust aufs Auge beschrieben.

Mittlerweile bin ich leider gezwungen, den Kuplun, zundung an und aus und vollgas trick auf die autobahn zu machen um die volle leistubg wieder zubekommen.

Turbo:ok
Differenzdrucksensor:neu

Bitte sag mir du hast den fehler geortet!

LG
Jay
 
Hallo! Den gleichen Fehler habe ich auch seit über einem Jahr. (Motor dreht bis ca. 2200 rpm) Der Fehler tritt bei mir sehr häufig auf, wenn ich in einer Linkskurve beschleunige. Bei vorsichter Fahrweise ging nach ca. 100km die Motorstörung selbständig wieder aus. Einmal nicht aufgepasst, nach einer zügigen Beschleunigung in einer Linkskurve, wieder Notlauf und die Motorstörungsanzeige aktiv. Das Fahrzeug ist mit einem Autmatikgetriebe ausgestattet. Seit ca 2 Wochen tritt der Fehler auch bei Geradeausfahrten auf. Ein Abschalten der Zündung und sofortiges Wiedereinschalten setzt den Fehler zurück und der Motor läuft einwandfrei.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab einen gespeicherten Eintrag: zu geringen Raildruck. Nach dem Löschen wurde der Fehler erst wieder angezeigt, wenn auch ein Notlauf gestartet wurde...
Wer hat einen Rat?
 
Hallo! Den gleichen Fehler habe ich auch seit über einem Jahr. … Seit ca 2 Wochen tritt der Fehler auch bei Geradeausfahrten auf. …
Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab einen gespeicherten Eintrag: zu geringen Raildruck. Nach dem Löschen wurde der Fehler erst wieder angezeigt, wenn auch ein Notlauf gestartet wurde...
Wer hat einen Rat?
Servus,

OK, also 1 Jahr lang ohne näherer Fehlersuche…



Wie mayhem seinerzeit schon fragte:

Wurde der Fehler per Star-Diagnose ausgelesen?

Und:
Der Fehler sollte idealerweise bei aktivem Notlauf per Star-Diagnose ausgelesen werden, nicht erst hinterher.

Gruß
 
Thema: Leistungsverlust Vito W639 115 CDI

Neueste Themen

Zurück
Oben