Umbau von Halogen auf Xenon mit Kurvenlicht für Vor-Mopf S204 200 CDI Avantgarde T-Modell BJ 12/2008

Diskutiere Umbau von Halogen auf Xenon mit Kurvenlicht für Vor-Mopf S204 200 CDI Avantgarde T-Modell BJ 12/2008 im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Umbau von Halogen auf Xenon mit Kurvenlicht für Vor-Mopf W204 (S204) 200 CDI Avantgarde T-Modell BJ 12/2008 Moin ihr Wissenden, Nur um...
T

todaniel

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
S204 BJ 12/2008
Umbau von Halogen auf Xenon mit Kurvenlicht für Vor-Mopf W204 (S204) 200 CDI Avantgarde T-Modell BJ 12/2008



Moin ihr Wissenden,



Nur um eventuelle Rückfragen/Kommentare diesbezüglich gleich im Keim zu ersticken:

Warum hat er das nicht gleich beim Kauf beachtet oder der Gleichen… Dem-, den- oder derjenigen sei gesagt, der Wagen wurde in der Familie weitergereicht. Und ja der Spaß kosten ein paar Euronen und frisst bestimmt ein paar Wochenenden meiner Freizeit auf, aber lasst mir bitte meinen Spaß. Eventuelle ReChTsChReIbFeHlEr bitte ich zu etsngchlihgeudn. ??



Nun da das geklärt ist, zurück zum eigentlichen Thema.



Ich habe seit ein paar Monaten einen neuen gebrauchten. Ich freue mich sehr über diesen Wagen, jedoch lässt die Ausleuchtung der Straße bei Dunkelheit mit den Halogenstrahlern doch sehr zu wünschen übrig.

Daher habe ich vor, das gute Stück mit Xenonscheinwerfern aus-/ nachzurüsten / umzubauen und wenn es schon Xenon wird, warum nicht gleich mit Kurvenlicht.



Leider bin ich auf der Suche nach Anleitungen oder auch Teilelisten für diesen Umbau mit der Großen Suchmaschine mit den vielen G´s im Namen, nicht so wirklich fündig geworden. Daher dachte ich mir, ich frage einfach mal die sachkundigen Menschen hier im Forum. Ein paar teile habe ich schon in der Bucht gefunden, bin mir aber unsicher, ob es die richtigen sind. Planlos drauflos zu kaufen, halte ich bei diesem Projekt für keine gute Idee.



Was ich bisher weiß:

Ich benötige…

a. … eine neue Frontschürze mit den Löchern für die PDC und die SRA

b. … die SRA

c. … die Scheinwerfer und Leuchtmittel

d. … die Steuergeräte die direkt unten auf die Scheinwerfer gesteckt werden

e. … die Leuchtweitensensoren für die Hinterachse

f. … Kabel mit Adapter für die neuen Scheinwerfer

g. … keinen größeren Wischwassertank, da der große im T-Modell schon verbaut wurde



Über folgende Sachen würde ich mich sehr freuen etwas zu erfahren:



1. Hat hier jemand den Umbau mit Kurvenlicht schon mal gemacht und wenn ja, würde er das Wissen mit

mir teilen, wie man das anstellt? Gerne auch mit Fotos.



2. Welche Teile benötige ich und was haben die für Teilenummern?



3. Gibt der Freundliche solche Teilelisten raus?



4. Benötige ich ein neues Steuergerät für die gesamte Beleuchtung, wenn ich den Tausch vornehme?



5. Wo greife ich das Lenksignal ab?



6. Was müsst ihr noch über den Wagen wissen, um mir zu helfen?





Zu meinen Kfz-Kenntnissen:

Mein letzter Wagen war ein Fiat Punto BJ. 99, also das ideale Auto, um sich mal ein wenig mit der Materie Auto auseinander zu setzten. Dem Guten Stück durfte ich 2 Mal den Auspuff wechseln, zweimal Bremsen komplett neu machen,, der Thermostatt und die Querlenker wollten auch ausgetauscht werden, die Citylenkung wollte neue Transistoren haben, nach einem Unfallschaden habe ich die Frontschürze, die Motorhaube und den Schlossträger selber lackiert und eingebaut.

Ich selber bin nicht vom Fach, kann aber hin und wieder auf Hilfe zurückgreifen, wenn ich nicht weiterweiß. Handwerklich nicht ungeschickt, aber manchmal fehlt das nötige Knowhow. Mit bebilderten Anleitungen und Videos komme ich gut zurecht ??



Ich danke schon mal im voraus für Tipps und Hilfe.????
 
Kurvenlicht, geht dass nicht über spezielle Scheinwerfer, die auch als Nebelscheinwerfer dienen?
 
Hallo to Daniel,

...keine Zulassung für das Baujahr...

wenn du aber die Leuchteinheit aus dem neueren Baujahr
bei dir verbaust, müsste es doch gehen.
Die Betriebserlaubnis ist mit dem Scheinwerfer gekoppelt,
nicht mit dem Auto.

Gruß Blacky
 
Dann müsste ich ja quasi aus meinem Vormopf ein Moog machen… das ist ein bisschen drüber
 
Servus Namenlose(r), oder Daniel…

ich kann Dir nur soviel sagen, dass der Hauptbestandteil zunächst aus der Umrüstung auf Xenon besteht - eine 1:1 Anleitung dazu habe ich nicht.

Bei vorhandenem Xenon besteht die anschließende Um-/Aufrüstung auf ILS nur noch aus Scheinwerfer und Codierung.

Gruß
 
Die SRA wirst Du warscheinlich nicht brauchen. Bei mir sind auch nur die Blenden an der Stelle und keine SRA verbaut.
 
Thema: Umbau von Halogen auf Xenon mit Kurvenlicht für Vor-Mopf S204 200 CDI Avantgarde T-Modell BJ 12/2008
Zurück
Oben