Starke Vibrationen spührbar in den Sitzen - CLS (C218)

Diskutiere Starke Vibrationen spührbar in den Sitzen - CLS (C218) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Guten Abend allerseits Mein MB CLS (C218) 250D 4M vibriert auf der Autobahn ab ca. 100km/h. Die Vibrationen sind aber nicht konstant. Sie kommen...
CLS C218 250D 4M

CLS C218 250D 4M

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
Mercedes Benz CLS (C218) 250D 4M EIFS: 12.2017
Guten Abend allerseits

Mein MB CLS (C218) 250D 4M vibriert auf der Autobahn ab ca. 100km/h.
Die Vibrationen sind aber nicht konstant.
Sie kommen und gehen in regelmässigen abständen.
Es fühlt sich sinusförmig an. (Ich weis, kling doof)
Geräusche höre ich keine.

Die Reifen sind alles neu und ausgewuchtet.
Jedoch sind nicht alle Reifen vom selben Hersteller, da diese nicht lieferbar waren.

Raddimensionen Vorne: 255, 35 R19
Raddimensionen Hinten: 285, 30 R19
Ist ab Werk so ausgestattet worden.

Mit den Sommerreifen hatte ich dieses Problem nicht - er fuhr wie auf schienen.

Die Vibrationen sind so stark, dass ich den Beifahrersitz schlottern sehen kann.

Ich bin für alle Ratschläge überaus dankbar.
 
Servus Namenlose(r),

wenn die Gegenprobe mit dem Sommersatz unauffällig ist, stimmt mit den Winterreifen und/oder den Felgen etwas nicht, auch wenn sie (so weit) gewuchtet wurden - statisches Wuchten alleine wird es dann nicht beseitigen …

Gruß
 
Servus Namenlose(r),

wenn die Gegenprobe mit dem Sommersatz unauffällig ist, stimmt mit den Winterreifen und/oder den Felgen etwas nicht, auch wenn sie (so weit) gewuchtet wurden - statisches Wuchten alleine wird es dann nicht beseitigen …

Gruß
Vielen Dank für den Input.
Ich werde nächste Woche die Sommerreifen nochmals aufziehen und sehen ob sich die situation verändert.

Grüsse
 
denkbar sind neben genantem grundsätzlich zwei weitere Feller:
1. Kardanwelle auswuchten
2. Felge sitzt nicht plan auf Bremsscheiben (säubern, Rost u.a.).
Hier werden es wohl die Reifen sein (Höhenschlag ?)
 
denkbar sind neben genantem grundsätzlich zwei weitere Feller:
1. Kardanwelle auswuchten
2. Felge sitzt nicht plan auf Bremsscheiben (säubern, Rost u.a.).
Hier werden es wohl die Reifen sein (Höhenschlag ?)
Ich hoffe es ist nicht die Kardan, hat erst 30000km.
Ich werde nächste Woch den Hobel mal auf den Lift stellen und die Reifen nochmals auf die Auswuchte hängen, denke einen Höhenschlag würde ich sehen oder?
Andernfalls, wie wuchtet man eine KardanW aus?
 
Ich hoffe es ist nicht die Kardan, hat erst 30000km.
Ich werde nächste Woch den Hobel mal auf den Lift stellen und die Reifen nochmals auf die Auswuchte hängen, denke einen Höhenschlag würde ich sehen oder?
Andernfalls, wie wuchtet man eine KardanW aus?

Muss nicht die Welle selber sein, es reicht, wenn das Mittellager zu viel Spiel hat bzw. ausgeschlagen ist.
Aber ich tippe da auch auf die Winterräder selber!
Die würde ich auf Unwucht und vor allem auf Höhenschlag prüfen lassen!
Kann auch sein, dass sie "Standplatten" haben, z.B. durch falsche Lagerung.
 
Guten Abend miteinander.
Am Donnerstag war es nun so weit.
Die Sommerreifen sind aufegzogen und ausgewuchtet.
Anschliessend die Probefahrt.
Ergebins: Ernüchternd.
Die Vinrationen sind etwas zurück gegangen, sprich nicht mehr so intensiv - Jedoch nach wie vor da.

Eine neue Erkenntnis habe ich dennoch.
Da ich auf der Probefahrt nicht aleine war, hat der Beifahrer vestgestellt dass die Vibrationen nicht wie durch mich angenommen Sinusförmig kommen und gehen.
Vielmehr wechseln diese die Seiten…!
Das macht alles noch viel seltsahmer.
Und nun bin ich komplet verunsichert.

Das auto ist nun bei MB mit den beschriebenen Fänomenen angemeldet.
Anfang Feb. kann ich es in die Werkstatt bringen.

Habt ihr schon mal so etwas gehört?
Ich bin ratlos.

Ich danke schon im Voraus für alle Inputs und Ratschläge.
 
Muss nicht die Welle selber sein, es reicht, wenn das Mittellager zu viel Spiel hat bzw. ausgeschlagen ist.
Aber ich tippe da auch auf die Winterräder selber!
Die würde ich auf Unwucht und vor allem auf Höhenschlag prüfen lassen!
Kann auch sein, dass sie "Standplatten" haben, z.B. durch falsche Lagerung.

Am Donnerstag war es nun so weit.
Die Sommerreifen sind aufegzogen und ausgewuchtet.
Anschliessend die Probefahrt.
Ergebins: Ernüchternd.
Die Vinrationen sind etwas zurück gegangen, sprich nicht mehr so intensiv - Jedoch nach wie vor da.

Eine neue Erkenntnis habe ich dennoch.
Da ich auf der Probefahrt nicht aleine war, hat der Beifahrer vestgestellt dass die Vibrationen nicht wie durch mich angenommen Sinusförmig kommen und gehen.
Vielmehr wechseln diese die Seiten…!
Das macht alles noch viel seltsahmer.
Und nun bin ich komplet verunsichert.

Das auto ist nun bei MB mit den beschriebenen Fänomenen angemeldet.
Anfang Feb. kann ich es in die Werkstatt bringen.

Habt ihr schon mal so etwas gehört?
Ich bin ratlos.
 
Servus immer noch Namenlose(r),…

… was gibt es an neuen Erkenntnissen der Werkstatt?

Gruß
Hallo coca,

Neue Erkentnisse aus der Werkstatt, welche mir die Pneu wider aufgezogen hat, habe ich keine.
Morgen geht er nun zu MB.
Hoffe dies bringt Licht in Dunkle.
Allerdings höhre ich nun seit gestern Abend ein Geräusch aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs. (Oder glaube eines zu höhren)
Das geräusch höhrt sich schwingend an und ist abhängig von der Geschwindigkeit.
Die Vibrationen/Schwingungen sind gefühlt etwas zurück gegangen und nicht mehr gleich extrem.

Ich, bin immernoch gleichermassen verwirrt und ratlos.

Gruss René
 
Servus René,

wenn sonst nichts Auffälliges am Fahrwerk zu finden ist:

Sind die Räder mittlerweile auf Höhenschlag überprüft worden?
Wuchten alleine würde das nicht beseitigen.

Und:
Du erwähntest, dass es zweierlei Winter-Reifenfabrikate sind > gibt es einen größeren Unterschied im Abrollumfang der Winterräder?
Wurde der Umfang nachgemessen?

Und die Sommerräder sind mutmaßlich nicht mehr neuer > gibt es hier einen größeren
Profilstärke-Unterschied Vorder- zu Hinterachse?

Evtl. macht dies dem Ausgleichsgetriebe zu schaffen…

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter

Die Räder und Reifen worden auf Hochschlag geprüft ohne etwas festzustellen.
Auch die Felgen wurden überprüft.
Der Abrollumfang der Winterreifen entspricht dem ursprünglichen Umfang der Sommerreifen.

Auch die Abnutzung der Sommerreifen ist unauffällig.
Die Sommerreifen sind von demselben Hersteller.

Der Diagnostiker, mit welchem ich heute morgen auf einer Simulationsfahrt war (MERBAG), meine er würde nun folgenden Ablauf zur Fehlerfindung in Angriff nehmen.

Räder erneut Wuchten...
Differenzial - Ölwechsel...
Kontrolle Kardanlage und Hardischeibe
Probefahrt...
Kontrolle Radlager, Antriebswelle Aufhängung...
und wenn alles nichts hilft, Getriebeölwechsel, Automaten-Ölwechsel...
Achsvermessung.

Gruss René
 
Servus nochmal, René …

Hallo Peter …

Die Sommerreifen sind von demselben Hersteller.
Welcher Hersteller Sommerreifen?
Welcher Hersteller Winterreifen? (Du sagtest eingangs es sind zweierlei Winterreifenfabrikate)

Und:
Steht das Fahrzeug gelegentlich oder öfter über mehrere Tage unbewegt?

Differenzial - Ölwechsel...

Automaten-Ölwechsel...
Nach nur 30000km ist es sehr unwahrscheinlich, dass hier ein Problem zu finden ist.

Getriebeölwechsel…
Wenn Du das Ausgleichsgetriebe meinst, ja, da könnte ein Blick auf die Ölfüllung (Abrieb) nicht schaden bezüglich Deinem Fehlerbild.


Gutes Gelingen bei der weiteren Fehlersuche!

Gruß
Peter
 
Servus Rene,

Ich habe exakt das gleiche Problem wie du.

Hast du mittlerweile herausgefunden woran es lag?

Auch bei meinem CLS 218 allerdings als 500 4M SB vibriert es beim Fahren ab ca. 80km/h.

Die Vibrationen sind exakt so wie es Rene (CLS C218 250D 4M) beschrieben hat:

( Die Vibrationen sind aber nicht konstant.
Sie kommen und gehen in regelmässigen abständen.
Es fühlt sich sinusförmig an. (Ich weis, kling doof)
Geräusche höre ich keine.)

Ich hatte meine Fahrzeug schon 2x bei MB die haben beide male leider nichts gefunden.

Das vibrieren tritt mit Sommer (neue Pirelli Mo) so wie Winterreifen auf. Reifen und Felgen wurden schon mehrmals gewuchtet und überprüft.

Vor kurzem wurde die Bremsen auf der Vorderachse komplett erneuert MB Original. Dies hat es ein wenig verbessert.

Ich wäre über Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Grüße Nico
 
Thema: Starke Vibrationen spührbar in den Sitzen - CLS (C218)

Neueste Themen

Zurück
Oben