Heckscheibenwischer w211 ohne funktion

Diskutiere Heckscheibenwischer w211 ohne funktion im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo , der Heckwischer will schon eine längere Zeit nicht mehr , es ist Schnee das Dach herunter gerutscht und in dieser Sekunde wollte der...
Jewo

Jewo

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
W211 E200 T
Hallo ,
der Heckwischer will schon eine längere Zeit nicht mehr , es ist Schnee das Dach herunter gerutscht und in dieser Sekunde wollte der Wischer beim Rückwärtsfahren die Scheibe säubern .
Die Schneelast war wohl zu schwer , so das seit diesem Zeitpunkt der Wischer nix mehr macht .
Beim drücken des Schalters in der Mittelkonsole blieb sonst das rote Licht an nun blinkt es im 5 sec Takt bis ich wieder ausschalte . Wenn es blinkt kann ich am Wischermotor allerdings auch keine 12V zwischen Braun und Rot am Wischerstecker messen .
nach unzähligen Versuchen ihn nun wieder zum Leben zu erwecken , muss ich doch nun kapitulieren .

Versuche :
- Heckwischermotor demontiert , zerlegt auf Gangbarkeit geprüft montiert und mit externer Baterie kurz anlaufen lassen , hat funktioniert . Eingebaut angeschlossen ohne Erfolg
- Tausch neuer Heckscheibenmotoreinheit ohne Erfolg
- Tausch neues Steuergerät in der Heckklappe ohne Erfolg
- Sicherung 007 im Kofferraum der Sicherungshalter ohne Erfolg
- Relais Pos 3te von oben getauscht ohne Erfolg

nun weis ich auch nicht mehr weiter und hoffe auf Euer Fachwissen , danke im voraus .
gerne auch per mail **********

Gruß Jeworutzki Uwe
 
Hallo Namenlose, oder Lucie…


der Heckwischer ist im SAM Fond abgesichert, dort sollte im Deckel eine Legende eingesteckt sein…

Gruß
 
Jaa fast identischer Fehler ,da hab ich im SAM dann auch nachgeschaut , die Sicherung sind bei mir ganz ( gemessen und sicherheitshalber durch zwei neue mal testweise ersetzt ) immer noch kein Erfolg
Wie kommt man an den Schalter in dem Bedienfeld ran zum messen ?
 
Servus Uwe,

der Wischer wird nicht wie früher direkt durch den Schalter ein/ausgeschaltet, sondern der Schalter wird über CAN-Bus eingelesen… was ja Deiner Beschreibung nach funktioniert (Blinken).

Warst Du denn mal mit dem Tester am Fahrzeug, ob über den MB-Kurztest ein Fehler feststellbar ist? Ich meine, dass sich mit dem Tester auch der Heckwischer probeweise ansteuern lässt…

Gruß
Peter
 
Thema: Heckscheibenwischer w211 ohne funktion

Neueste Themen

Zurück
Oben