Probleme mit dem Lüfter W124 500E

Diskutiere Probleme mit dem Lüfter W124 500E im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten abend liebe Freunde, Bin neu hier und benötige die Hilfe von euch. Ich besitze ein 500E aus Bj 1991 mit 252K Kilometern auf der Uhr. Habe...
M

Meteka28

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
W124 500E
Guten abend liebe Freunde,
Bin neu hier und benötige die Hilfe von euch. Ich besitze ein 500E aus Bj 1991 mit 252K Kilometern auf der Uhr.

Habe folgendes Problem:
Wenn ich beschleunige, jault der Lüfter vorne mit. Das ist so laut, dass es schon störend ist. Woran kann es liegen?
der Visco hat ne neue Kupplung bekommen, allerdings fehlt mir die Kühlerzarge, denke aber nicht das es daran liegt..
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich ein paar gute Tipps bekommen könnte.
Möchte das Ding wieder flott machen.
 
Servus Namenlose(r),

Du hast vermutlich eine defekte neue Lüfterkupplung erwischt…

Welche Teilenummer und woher bezogen…?

Gruß
 
Ja Mete ist mein Name

original Teil von Mercedes bezogen. Teilenummer weis ich jetzt nicht aber ist letzte Woche erst reingekommen.
 
Servus Mete,

dreht der Lüfter von Hand leer durch (kalter Motor aus)?

Gruß
Peter
 
Nein, schwergängig, so wie es ja eigentlich auch sein sollte wie ich es gelesen habe.
Wenn ich beim fahren bis ca 3000 drehe, heulte der Lüfter mit, danach geht er runter.
Temperaturprobleme hat es keine.
 
Im kalten Zustand muss sich der Lüfter von Hand mit relativ wenig Widerstand drehen lassen.
Sogar nach Motorstart lässt sich der Lüfter anhalten, so lange die Zuschalttemperatur noch nicht erreicht ist.

Erst ab der Zuschalttemperatur hat die Kupplung Kraftschluss und lässt sich kaum bzw. nicht mehr von Hand drehen oder blockieren … So der SOLL-Zustand.

Es kommt vor, dass die Viscokupplungen über lange Zeit falsch (liegend) gelagert werden.
Sie müssen stehend gelagert sein.

Gruß
Peter
 
Also ich habe eben nochmal nachgeschaut.
Der Visco lässt sich nicht frei drehen, nur ganz leicht wenn ich halt drehe.Ansonsten sitzt es ziemlich fest. Soll es so sein oder ist das Teil, wie du schon sagst, falsch gelagert worden?
 
Servus Mete,

wie oben beschrieben, lässt sich das Lüfterrad mit etwas Widerstand von Hand drehen und auch bei laufendem Motor anhalten.

Kraftschluss ist erst bei Zuschalttemperatur, vorher nicht - da läuft der Lüfter nur mit viel Schlupf geräuschlich nicht wahrnehmbar mit.

Wenn der Lüfter also vorher schon mit Kraftschluss mitläuft, dann würde ich diese Visco-Kupplung reklamieren!

Der momentane Teilepreis für die Visco-Kupplung A1192000122 liegt bei rund 920€.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Probleme mit dem Lüfter W124 500E

Neueste Themen

Zurück
Oben