E500 startet manchmal schlecht

Diskutiere E500 startet manchmal schlecht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich fahre einen E500 Coupe 5,5 Liter Bj2010. Ich habe das Problem das der Startvorgang schwergängig ist, sprich der Anlasser...
N

Niklas99

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
E500 Coupe
Hallo zusammen,

ich fahre einen E500 Coupe 5,5 Liter Bj2010.
Ich habe das Problem das der Startvorgang schwergängig ist, sprich der Anlasser dreht 4-5 sekunden bis er den Motor startet. Das kommt allerdings nur im abstand von 2-3 Wochen und ich starte das Fahrzeug jeden Tag 2-3 mal.

was denkt ihr?

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich fahre einen E500 Coupe 5,5 Liter Bj2010.
Ich habe das Problem das der Startvorgang schwergängig ist, sprich der Anlasser dreht 4-5 sekunden bis er den Motor startet. Das kommt allerdings nur im abstand von 2-3 Wochen und ich starte das Fahrzeug jeden Tag 2-3 mal.

was denkt ihr?

Gruß
Als erstes sollte mal die Batterie randvoll geladen sein, so das die Startspannung nicht unter 11,5 Volt sinkt. Ist das gewährleistet den Anlasser prüfen lassen. Mein C205 benötigt zwar für 300ms ca 200-300 Ampere aber das ist schon eine neuere Technik.

Hier ein Beispiel
.
 
Also mit dem ML 500 hatte ich vor einiger Zeit die Erscheinung, dass manche Startvorgänge "zäh" liefen, dann aber wieder flott und ganz selten passierte es, dass ich den Schlüssel 2x drehen musste, bevor sich etwas bewegte.

Mein erster Verdacht war die Stromversorgung, namentlich die Batterie. Habe die Batt. ausgetauscht, die bereits etwas älter war und seitdem habe ich eine Batt-Spannung von 12,8 V = 100%.

Und dann geschah es: meine Frau in Südafrika in der Pampa fernab hat kurz angehalten und das Fahrzeug war nicht mehr zu starten. Liegengeblieben ! Mit einem großen Mercedes !

Der Anlasser hatte sich verabschiedet. In Deutschland ist ein neuer Anlasser für unter 200 Euro zu kriegen!

Also: wenn die Batt. in Ordnung ist, neuen Anlasser rein !

Immer billiger als liegenbleiben.

Gruss!
 
Nachtrag Teilenummern:

Cabrio (gemäß MB-Teilekatalog)
A00 615 159 01 STARTER BOSCH Version "R"
A00 615 160 01 STARTER BOSCH Version "L"

Vorsicht! L = Links, R = Rechts. Der Unterschied liegt in der Orientierung des Gehäuses ! Hier in Südafrika haben wir Rechtslenker und der 159 passte auch zum ML (der denselben Motor hat). Der 160 war der falsche. => es könnte sein, dass bei deutschen Modellen der L gebraucht wird. (Wobei ich das nicht nachvollziehen kann, denn eigentlich dürfte sich der Antriebsstrang und damit auch die Aggregate nicht unterscheiden.)
 
Thema: E500 startet manchmal schlecht

Neueste Themen

Zurück
Oben