Heizt sehr stark, kühlt nicht - S204 200cdi Bj. 2011

Diskutiere Heizt sehr stark, kühlt nicht - S204 200cdi Bj. 2011 im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, Meine C-Klasse S204 200cdi Bj. 2011 macht seit kurzem Sauna. Wenn es morgens noch "kühl" (ca. 20°C) ist funktioniert die Klimaanlage. Wenn...
X

Xemel

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
C-Klasse S204 200 cdi Bj. 2011
Hallo,
Meine C-Klasse S204 200cdi Bj. 2011 macht seit kurzem Sauna.
Wenn es morgens noch "kühl" (ca. 20°C) ist funktioniert die Klimaanlage. Wenn es wärmer wird (ca. 25°C, motor auch auf Betriebstemperatur), kommt jedoch nur noch warme Luft, wenn man die Temperatur auf 28°C stellt, wird es nochmal wärmer. und bzw. Ab vielleicht 30°C und warmem Motor kommt nur noch heiße Luft (egal bei welcher Temperatureinstellung und ob Klimaanlage an oder aus ist)
Werkstatt hat schon Kühlmittelfüllstand geprüft (hat nichts gefehlt) und Fehlerspeicher ausgelesen (keine Meldung).
Kompressor schließe ich aus, weil es nicht erklärt, warum bei ausgeschalteter Klimaanlage unkontrolliert geheizt wird? Aus dem gleichen Grund auch alles andere, was ausschließlich mit der Klimaanlage zu tun hat wie z.b. Temperaturfühler im Kondensator?

Kühlmittelregelventil (Ansteuerung des Wärmetauschers) vielleicht? Aber dann müsste es bei eingeschalteter Klimaanlage ja Kühler sein, da diese ja zumindest ein bisschen gegen die Heizung anarbeitet?)

Oder das "Duoventil" (Ventil am Übergang zwischen Motorraum und innenraum, kommt man leider sehr schlecht dran, weil es unter der Scheibenwischermechanik liegt)?
 
Hallo Xemel,
verstehe ich das richtig: Die Klimaanlage läuft immer, auch wenn sie eigentlich ausgeschaltet ist?

Oder heizt die Klimaanlage bei waren Motor nur noch heiß, du könntest die Klimaanlagen aber abschalten?

Grüße
 
Ich kann die Klimaanlage abschalten.
Bei warmen Motor und hohen Außentemperaturen macht es aber keinen Unterschied, ob die Klimaanlage an oder aus ist. Es kommt nur noch heiße Luft aus der Lüftung (heißer als Außentemperatur).
Habe heute morgen auch nochmal rumprobiert. Außentemperatur zwischen 20 und 25 °C, Motor warm)
Klimazonenregelung funktioniert, also eine Seite kommt geheizte Luft wenn man auf Temperatur stellt, die höher ist als die aktuelle Temperatur. Auf der anderen Seite kommt weiter Luft mit Außentemperatur.

Lüfterstärke regelt auch entsprechend Temperaturunterschied zwischen soll- und ist-temperatur. Wenn ich von 22 auf 16°C stelle dreht die Lüftung auf, wenn ich wieder auf 22°C stelle läuft der Lüfter wieder langsamer.
 
Klimaanlage funktionierte nur für 2-3 Minuten direkt nach dem Start heute morgen
 
Auto war nochmal in der Werkstatt zur Fehlersuche. Es war diesmal ein Fehler gespeichert. War aber wohl nicht bekannt der Fehler und wurde die mercedes hotline angerufen. Liegt wohl an einem Sensor im Kompressor der nicht richtig funktioniert.
Klimaanlage geht jetzt wieder (es wurde nochmal etwas entlüften, gesäubert ... weiß es nicht genau weil ich es nicht abgeholt habe)
Sensortausch ist nicht möglich, müsste der ganze Kompressor getauscht werden.
 
Hallo Xemel,
ich hatte zwei Mal dasselbe Problem. Der Grund war in beiden Fällen eine defekte Sicherung. Sie war durchgebrannt, weil jeweils der USB-Ladestecker im Zigarettenanzünder kaputtgegangen war (in Einzelteile zerfallen). Einfach mal die Sicherung für den Zigarettenanzünder vorn austauschen. Die Leute in der Mercedes-Werkstatt konnten es nicht glauben, ist aber so.
 
Klingt merkwürdig, aber wer soll sich sowas ausdenken.
Habe die Sicherungen kontrolliert, sahen ok aus. Hab trotzdem mal die vom zigarettenanzünder getauscht.
Mal sehen, kann jetzt nicht prüfen, ob es besser ist, Probleme gab's ja nur, wenn es heiß war.
 
Thema: Heizt sehr stark, kühlt nicht - S204 200cdi Bj. 2011

Neueste Themen

Zurück
Oben