Kühlwasser im Motoröl

Diskutiere Kühlwasser im Motoröl im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen. Ich benötigte dringend eure Hilfe. Bei meiner C-Klasse W203 C 200 Kompressor T-Modell Bj. 2006 kommt Kühlwasser in den Ölkreislauf...
T

Timo-80

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
W203 T-Modell
Hallo zusammen. Ich benötigte dringend eure Hilfe. Bei meiner C-Klasse W203 C 200 Kompressor T-Modell Bj. 2006 kommt Kühlwasser in den Ölkreislauf und vermischt sich dort. Ich hatte den O-Ring an dem Stirndeckel in Verdacht. Diesen habe ich erneuert. Ich glaub einfach nicht, dass es die Kopfdichtung ist. Es gibt kein Kühlwasser im Brennraum. Gibt es bei dem M271 Motor Schwachstellen, wo sich das Öl mit dem Kühlwasser vermischen kann? Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 157792252_2598949866896141_2090403670692544810_n.jpg
    157792252_2598949866896141_2090403670692544810_n.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 1.192
  • 158363725_2598949856896142_1979087660166769316_n.jpg
    158363725_2598949856896142_1979087660166769316_n.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 608
Viel mehr Möglichkeiten als die von dir aufgeführten gibt es glaube ich nicht. Wenn Du den Ring am Stirndeckel erbeuert hast und wieder Kühlwasser drauf ist, kannst Du ja vorsichtshalber den Kühlkreislauf mal unter Druck setzen und gucken, ob er hält. Es muss ja nicht zwangsläufig Wasser im Brennraum sein. Kommt darauf an, wo die Kopfdichtung defekt ist.

Grüße Ulf
 
Ich würde zu 99% auf die Zylinderkopfichtung tippen. An deiner Stelle würde ich den Zylinderkopf runternehmen und die Zylinderkopfdichtung tauschen oder dies in einer Werkstatt machen lassen.
 
Und was würde es in einer freier Werkstatt kosten? Sagen wir Mal ATU oder PITSTOP
 
Hallo Timo,
ich habe bei mir auch neulich die Zylinderkopfdichtung erneuert. Der Aufwand ist für einen Laien ca. 3 Stunden.

Wenn du das in einer Werkstatt machen lässt sind das max 1,5 Stunden, plus Material-Kosten.

Zylinderkopfdichtung-Gummi Original ca. 110 Euro
Oder Zylinderkopfdichtung-Gummi Ersatzteil ca 25 Euro.

Wichtig: Es sollten auch die 4 Gummies an den Zündspulen mitgemacht werden. Die Kosten auch noch Mal 35 Euro oder Ersatzteil glaube ich 15 Euro für alle 4.

Du kannst die Zylinderkopfdichtung ohne Hebebühne abnehmen aber der Stecker zur Lichtmaschine ist echt fummelig...

Außerdem sind Dehnschrauben in der Zylinderkopfdichtung verschraubt. Das bedeutet du solltest diese auch mit neu machen. Kosten 8 Euro pro Schraube und es sind 8 Schrauben in Original. Also 64 Euro. Als Ersatzteil weiß ich hier den Preis nicht, ich schätze Mal 25 Euro.

Das sind:
209 Euro wenn du es selbst mit Originalteilen machen möchtest.

65 Euro wenn du Ersatzteile aus dem Internet oder Matthies nimmst.

Und wenn der Werkstattlohn dazu kommt denke ich Mal 70 Euro pro Stunde.
Macht für 90 Minuten 105 Euro + Ersatzteile 209 bzw. 65 Euro.

Ich empfehle dir selbst Hand an zu legen mit Originalteilen von Mercedes. Denn ... Wer teuer kauft ist länger glücklich.

Liebe Grüße
 
Hallo Timo,
ich habe bei mir auch neulich die Zylinderkopfdichtung erneuert. Der Aufwand ist für einen Laien ca. 3 Stunden.

Wenn du das in einer Werkstatt machen lässt sind das max 1,5 Stunden, plus Material-Kosten.

Zylinderkopfdichtung-Gummi Original ca. 110 Euro
Oder Zylinderkopfdichtung-Gummi Ersatzteil ca 25 Euro.

Wichtig: Es sollten auch die 4 Gummies an den Zündspulen mitgemacht werden. Die Kosten auch noch Mal 35 Euro oder Ersatzteil glaube ich 15 Euro für alle 4.

Du kannst die Zylinderkopfdichtung ohne Hebebühne abnehmen aber der Stecker zur Lichtmaschine ist echt fummelig...

Außerdem sind Dehnschrauben in der Zylinderkopfdichtung verschraubt. Das bedeutet du solltest diese auch mit neu machen. Kosten 8 Euro pro Schraube und es sind 8 Schrauben in Original. Also 64 Euro. Als Ersatzteil weiß ich hier den Preis nicht, ich schätze Mal 25 Euro.

Das sind:
209 Euro wenn du es selbst mit Originalteilen machen möchtest.

65 Euro wenn du Ersatzteile aus dem Internet oder Matthies nimmst.

Und wenn der Werkstattlohn dazu kommt denke ich Mal 70 Euro pro Stunde.
Macht für 90 Minuten 105 Euro + Ersatzteile 209 bzw. 65 Euro.

Ich empfehle dir selbst Hand an zu legen mit Originalteilen von Mercedes. Denn ... Wer teuer kauft ist länger glücklich.

Liebe Grüße
ATU in Bad Salzungen Preis ca 900,- aber zur Zeit keine Mitarbeiter . Nur ein Mitarbeiter vor Ort,andere im Urlaub.
Zylinderkopfdichtung kaputt!
 
900 Euro scheint mir ein bisschen viel... Und ich glaube nicht, dass ATU Originalteile verbaut.

Die Zylinderkopfdichtung ich wirklich kein Hexenwerk.
 
Ich benötigte dringend eure Hilfe. Bei meiner C-Klasse W203 C 200 Kompressor T-Modell Bj. 2006 kommt Kühlwasser in den Ölkreislauf und vermischt sich dort. I
Das ist die Lösung wenn der Schaden nicht so weit fortgeschritten ist. Hatte in 50 Jahren schon mehrfach Erfolg.
Nur das Blaue genau nach Anweisung einfüllen !
 
Ich hatte vor 3 Jahren dasselbe Problem und habe danach meinen Zylinderkopfdichtung erneuern lassen. Damals für ca 235 Euro.
 
Thema: Kühlwasser im Motoröl

Neueste Themen

Zurück
Oben