EDC Vermutung Einspritzpumpe

Diskutiere EDC Vermutung Einspritzpumpe im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Moin, folgendes Fahrzeug: VITO 638 BJ99 ca 120tkm mit OM611 ehemalig 108CDI mit 112CDI Steuergerät und Ladeluftkühler. Aktuell betreibe ich den...
R

Rohlilahla

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
Vito 638 - 82ps (om611)
Moin,

folgendes Fahrzeug:
VITO 638 BJ99 ca 120tkm mit OM611 ehemalig 108CDI mit 112CDI Steuergerät und Ladeluftkühler. Aktuell betreibe ich den Motor mit Schur-Mischung (Rapsöl, Isopropanol, Benzin)

Hab folgendes Problem:
-Bei zu großer Gaspedalstellung geht der Motor aus und die EDC leuchte geht an. Nach ein paar Sekunden Zündung aus springt er wieder an. (Auf der Landstraße beim Überholen ein Spaß XD )
-Bei warmen Motor springt er manchmal nicht/sehr schlecht an. (Deshalb Überprüfung der Injektoren)

Hab folgendes in letzter Zeit getauscht bzw. geprüft:
-Turbolader von Mahle neu (ca. 1,3 bar Lastdruck und 1 bar Haltedruck)
-Thermostat neu + Thermofühler
-Injektor Rücklauf Menge geprüft. Im kalten Zustand hat injektor 3 ca 3ml mehr Kraftstoff Menge im Vergleich zu den anderen. Was mir allerdings auffiel, dass er beim Starten im kalten Zustand erst garkein Kraftstoff in der Rücklauf Leitung förderte und auch sehr schlecht ansprang.
Mit steigender Temperatur wurde die Menge des Kraftstoffs gleicher.
-Dichtung am Raildrucksensor getauscht (vitron)
-AGR Ventil funktioniert aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht mehr ( XD)
-Diesel Filter ca 500km alt

Ich vermute das die Einspritzpumpe defekt/beschäftigt ist. Kann einer grob sagen, ob icj damit richtig liege?

Lieben Gruß
 

Anhänge

  • 20220727_175630.jpg
    20220727_175630.jpg
    457,9 KB · Aufrufe: 81
  • 20220727_175305.jpg
    20220727_175305.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 77
Kleiner Edit:

Hab den Kraftstoff/Raildruck mal mit meinem Auslesegerät gemessen:
-Warmer, ausgeschalteter Motor 5Bar
-Leerlauf, warmer Motor ca 320Bar
-maximaler Druck Autobahn ca 1300Bar

Ich schließe jetzt erstmal Hochdruckpumpe aus.

Motor ging aber bei 1,4bar ladedruck und 1300bar Raildruck aus.

Vorhin sprang er warm auch nicht an. Ca 10 Sekunden Orgeln. Druck im Railrohr hab icj leider nicht gemessen.
Druckregelventil bestellen und mal austauschen melde mich dann zurück.
 
einen CDI mit diesem Gemisch zu fahren ist ... Unsinn: Ab ...10% Benzinbeimischung (Fehltanken) im Diesel kommt es regelmässig zu kapitalen Schäden.
 
Ok, woher kommt diese Überzeugung?

Fahr nun ca 10.000km mit Schur Mischung und die Probleme hatte ich leider auch schon auf diesel...

Der Turbo war im Nachhinein auch ok. (War ein Fehler meinerseits. Ein Teil der Dichtung am AgR hatte sich gelöst und ist in das Abgasgehäuse des Turbos geraten. )

Injektoren sehen ja auch noch gut aus.

Und sorry aber ich finde deinen Kommentar so wie du ihn verfasst hast mehr als "ich glaube, vermute, hoffe..."
 
kann man massenhaft im Internet ölesen - z.B. auf PÖL-Seiten. Und die Begründung dazu auch - ganz abgesehne von den unerfreulichen Verbrennungsrückständen akkumuliert z.B. im Motoröl.

Völliger Blödsinn weil: Einsparungen ausrechnen - und Kosten neue ESP vergleichen. Das gilt m.M.n. sogar bei den "alten" vor-CDI-Systemen mit mechanischer Einspritzpumpe ...

Aber das sagt einem ja schon der gesunde Menschverstand.
 
Diesel mit Benzin ist zu dünn für die Pumpe...
Pflanzenöl ist aber viel dicker als Diesel, also kann man es sehr wohl verdünnen und hat immernoch eine höhere Viskosität als Diesel! Das muss doch voher mit berücksichtigt werden!

Werde hier keine unnötigen Diskussionen führen.

Ich hab gezielt eine Frage gestellt und wer die beantworten kann oder will ist herzlich eingeladen.

Ewig gestrige Meinungen und anschauen kann ich nicht gebrauchen.
Ich will eine umweltfreundliche Alternative zum reudigen Fosilen Öl und will ein schon vorhandenes Auto damit betreiben.

Ich kenne genug Mercedes Fahrer und auch anderer Hersteller, die ein Zwei-Tank-System oder mit Schur Mischung seit mehreren 10tkm fahren und keinerlei öder die üblichen Probleme haben.
Zudem scheint nicht Pflanzenöl das Problem zu sein, sondern der Diesel zuvor...dessen Ablagerungen werden vom pöl gelöst...

Also wie gesagt, ich weiß um die "Gefahren", Probleme, Risiken...diese ewigen unnötigen Belehrungen nerven. Ich bin erwachsen und brauche Keine!

Entweder Kopf in den Sand stecken oder eine Lösung finden....ich finde zweiteres sinnvoll....
 
Update:
-Raildruckregelventil getaucht...daran lag es schonmal nicht

Hab nun mal einfach wieder normalen Diesel getankt und siehe da, die Leistung ist wieder komplett da.
Also ganz eindeutig ist der PÖL Kraftstoff nicht gleich normalem Diesel.

Was man aber auch sagen kann, dass die Einspritzpumpe nicht defekt ist durch die knapp 10.000km PÖL oder Schur-Mischung.

Aktuell hat er inmer wieder den Fehler, dass er nach Aus-Drehung des Zündschlüssels paar Sekunden weiter läuft. Danach ist auch die EDC leuchte wieder an mit dem Fehler "Raildrucksensor Y74"
Dieser lässt sich aber auch sofort löschen und der Motor läuft normal danach.

Aktuell fahre ich reine ca 50:50 PÖL Mischung und der Bus läuft sehr gut damit.

Ich hätte gerne noch mit dem Vito und dem Om611 weiter experimentiert, aber ich hab mich jetzt dazu entschieden ihn zu verkaufen. Hab einen T1 mit OM601 in aussicht...

Falls jemand weiter Interesse an dem Thema PÖL hätte ich folgende Idee für einen Diesel/Erdöl freien Betrieb:

-Zwei-Tank-System mit Wärmetauscher in der Kraftstoff Zuleitung...

-Der 1. Tank wird mit Schur-Mischung gefüllt (80%Pöl, 10% Benzin, 10% Isopropanol)
Dieser Tank ist zum Starten des Motors und wird genutzt bis ca 60-70° grad Motor Temperatur erreicht sind.
-Der 2. Tank schaltet um ab der Temperatur von ca 70°...

-Beim Abstellen wird nochmal umgeschalten

Falls Interesse würden mich Ergebnisse interesseren.
 
Hab nun auch den Fehler mit dem Fehler "Raildruckregelventil Y74" in den Griff bekommen.

Hatte im Zuge der Fehlersuche das Raildruckregelventil getaucht gegen eins von Trucktec.
Nun hab ich das alte, noch gute Ventil wieder verbaut und siehe da....die Ausstell Probleme und die Start probleme sind weg.

Der Vito läuft aktuell astrein ohne Probleme.
 
Thema: EDC Vermutung Einspritzpumpe
Zurück
Oben