Während der Fahrt ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten

Diskutiere Während der Fahrt ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo zusammen, es geht um einen W204 200 Kompressor Bj. 07/2007. Nachdem ich aus der Garage gefahen bin, ist der Wagen nach wenigen Metern im...
S

secret007

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
W204 200 Kompressor
Hallo zusammen,

es geht um einen W204 200 Kompressor Bj. 07/2007. Nachdem ich aus der Garage gefahen bin, ist der Wagen nach wenigen Metern im ersten Gang einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Wenn man den Starter betätigt, hört man ein surren. Der Keilriemen dreht während des Starversuchs und alle Rollen/Aggregate drehen mit. Allerdings bleibt das typische "schütteln" des Motors wie beim regulären Startversuch aus. Da das Unglück am Hang passiert ist, habe ich als nächstes versucht, den Wagen durch anschieben und dann im 2.Gang die Kupplung kommen lassen zu starten. Hat auch nicht funktioniert, man hört wieder das gleiche surren. Und komischerweise keinen Widerstand vom Motor beim loslassen des Kupplungspedals.

Der Meister von der Mercedes Werkstatt meinte es sei vermutlich die Kette runter gesprungen. Ich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Dann hätte ich doch zumindest einen Schlag oder ähnliches beim Ausgehen des Motors hören müssen?

Ich muss dazu sagen, der Motor hat sich sonst nach dem Starten immer normal angehört (also kein klackern) und im Fehlerspeicher war auch nichts bzgl. Motorsteuerung hinterlegt. Das letzte Auslesen ist erst vor ein paar Wochen gewesen. Auch war die gelbe Motorkontrolleuchte nie an. Also gibt es eigentlich keine Indikatoren für ein Problem mit der Steuerkette, oder? Wie soll dann auf einmal die Steuerkette runter springen.

Hat jemand von euch noch eine Idee, was das Problem sein könnte?

Ich habe noch versucht ein kleines Video von dem Startversuch zu machen. Aber das surren hört sich dort lauter an als es wirklich ist. --> Leider lässt sich eine Datei mit 22MB hier nicht hochladen :-(

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Roland
 
So, habe heute den Ventildeckel entfernt und das Problem ist eine gerissene Steuerkette :-(

Das bedeutet so einfach eine neue Kette einziehen ist nicht, da beide Kettenenden unten in der Versenkung verschwunden sind. Um da jetzt ranzukommen, muss man einiges abbauen. Und dann bin ich mir nicht sicher, aber ich vermute, die Ventile dürften wohl auch was abbekommen haben? Obwohl das Auto ist ja aprupt ausgegangen und danach erfolgten nur Startversuche. Reicht das schon, um die Ventile zu beschädigen?
Dann müsste der Zylinderkopf auch runter und die Ventile überprüft und evtl. ausgetauscht werden.

Kennt jemand einen guten und günstigen Motoreninstandsetzer im Raum Calw / Böblingen / Pforzheim / Stuttgart?

Grüße
Roland
 
So, wir haben jetzt mal den oberen Teil freigelegt und das sieht nicht gut aus: Die gerissene Kette liegt wie erwartet unten im Steuergehäuse. Ein einfaches Einziehen der neuen Kette mit anbinden an die alte Kette ist somit nicht möglich. Wie bekomme ich die Kette jetzt da raus? Ein Ausbau des unteren Steuergehäuses ist ein Riesenakt (inkl. anheben des Motors und Spezialwerkzeug zum entfernen der Riemenscheibe usw.). Mir fehlt es da an entsprechender Ausrüstung (z.B. Motorkran). Hat jemand eine Idee?
 
Hallo Roland,
da der Zylinderkopf ja sowieso herunter muss, würde ich mal danach gucken, ob man an die Kette herankommt.

Grüße Ulf
 
So, den Kopf haben wir runter und alle 4 Kolben haben Abdrücke von den Ein- und Auslass-Ventilen. Ich gehe mal davon aus, das war es dann für den Motor? Da müssen bestimmt neue Kolben rein? Sprich, der Motor muss wohl komplett überholt werden...
Hat das schon mal jemand machen lassen und mit welchen Kosten muss man da rechnen?

Mein Sohn ist total deprimiert....gerade mal 5000 Km mit dem Auto gefahren und nun der Motorschaden. :-(

Es ärgert mich schon, daß die Kette ohne Vorzeichen einfach gerissen ist. Kein rasseln beim Kaltstart und keine Motorkennleuchte im Vorfeld. Das ist absoluter Schrott was Daimler da produziert! In meinem alten SLK von 1998 war wenigstens noch eine stabile und doppelte Steurerkette verbaut. Kolben1.jpg Kolben2.jpg Kolben3.jpg Kolben4.jpg Motor ohne Zylinderkopf1.jpg Zylinder1.jpg Zylinder2.jpg Zylinder3.jpg Zylinder4.jpg Zylinderkopf.jpg
 
Das Ganze hat sich jetzt doch zum Besseren gewendet. Die Kolben haben keine Beschädigungen von den Ventilen, sondern diese Einkerbungen sind schon ab Werk drin.
ZU sehen hier bei dem neuen Kolbenset von Mahle:
upload_2022-5-31_23-3-0.png

Trotzdem geht der Zylinderkopf morgen zur Überholung (neue Ventile und Ventischaftdichtungen usw.) und dann geht es wieder an den Zusammenbau. Endlich Licht am Ende des Tunnels..... :-)
 
Noch eine Frage im Nachgang: Wir werden ja auch die beiden Nockenwellenversteller austauschen, da die Zähne schon sehr scharf sind. Die originalen von Mercedes sind ja unbezahlbar und für die Laufleistung von 185.000 Km auch nicht mehr zeitwertgerecht . Welche könnt ihr empfehlen?
 
für mich seiht das ggfls. nach Aufsetzen aus wg. der beidseitig! sichtbaren Ventil"Auswaschungen". Es sollte unbedingt geprüft werden, ob die Ventile krumm sind. Und auch Kopf planen und Ventile einschleifen (lassen)
 
Die originalen von Mercedes sind ja unbezahlbar und für die Laufleistung von 185.000 Km auch nicht mehr zeitwertgerecht . Welche könnt ihr empfehlen?
Das solltest Du Dir gut überlegen oder die von Zimmerman nehmen.
 
Wir haben den Kopf jetzt überholen lassen inkl. neuer Ein- und Auslassventile und Ventilschaftdichtungen. Aufgrund der 6mm Ventile und der nur geringen Geschwindigkeit (1.Gang) und niedrigen Drehzahl beim Kettenriss haben wir auf Empfehlung der Fachleute keine komplette Motorüberholung durchführen lassen.
Was anderes wäre es, wenn es die dickeren Ventile (glaube 9mm) und höhere Geschwindigkeit/Drehzahl gewesen wäre. Dann hätten wohl auch größere Kräfte auf die Kolben gewirkt.

Nockenwellerversteller haben wir jetzt von Febi bzw. SGAF genommen und den Sterkettensatz von SKF VKML 88015. Auf der Abbildung bei SKF ist das eigentlich eine offene Kette mit Kettenschloss zum Nieten. In Wirklichkeit ist das aber eine geschlossene Kette. Kennt jemand diesen Satz und war das bei euch auch so?
Welchen Steurkettensatz und Kettenschloss könnt ihr empfehlen?

PS: Ich habe mir die Videos von Motoren Zimmermann zu den Nockenwellenverstellern angeschaut, allerdings wurden hier irgendwelche noname Billigteile von eBay untersucht. Ich denke Febi und SGAF haben hier schon eine andere Qualität. Deswegen haben wir uns auch für diesen Mittelweg entschieden (die kosten auch immerhin gut über 200.- EUR/Stück).
 

Anhänge

  • IMG_20220616_172656.jpg
    IMG_20220616_172656.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20220616_170227.jpg
    IMG_20220616_170227.jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20220616_165701.jpg
    IMG_20220616_165701.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 93
Vor der Montage des Zylinderkopfes ist mir jetzt doch etwas merkwürdiges aufgefallen. Normalerweise soll der Kopf ja in OT-Stellung montiert werden, richtig?

Wenn ich die Kurbelwellenriemenscheibe auf OT stelle, sind Zylinder 1 + 4 unten und Zylinder 2 + 3 oben.
Drehe ich weiter auf UT, sind Zylinder 1 + 4 oben und Zylinder 2 + 3 unten.
Drehe ich dann wieder weiter auf OT sind Zylinder 1 + 4 wieder unten und Zylinder 2 + 3 oben.
Zylinder 1 + 4 sind bei OT also niemals oben, sondern immer unten.

Was stimmt hier nicht? Kann es evtl. sein, dass jemand früher mal die Riemenscheibe um 180 Grad gedreht montiert hat? Ist das überhaupt möglich (kann ich mir nur schwer vorstellen). Wer kann mir hier einen Tipp geben?
 

Anhänge

  • Motor in UT-Stellung.jpg
    Motor in UT-Stellung.jpg
    481,4 KB · Aufrufe: 108
  • Motor in OT-Stellung.jpg
    Motor in OT-Stellung.jpg
    470,9 KB · Aufrufe: 112
Haben jetzt eine neue Riemenscheibe geordert. Außerdem eine Schwungradfixierung (wie Mercedes
602589004000) bei XXl-Automotive.

Gibt es eigentlich beim W204 200K M271.950 dieses Abdeckungsblech oder muss der Anlasser zur Montage des Blockierwerkzeugs ausgebaut werden?

Grüße
 
Hallo zusammen,

wollte euch noch Rückmeldung geben: Reparatur erfolgreich abgeschlossen. Motor läuft wieder :)

Vorgestern waren wir dann gleich beim TÜV, nach den 2 vorangegangnen Problemen (gerissene Steuerkette und Öl im Motorsteuerkabel) kommt nun die 3. Hiobsbotschaft: Hinterachskörper Korrosion --> kein TÜV (sonst war alles ok).

Das ist echt zum wahnsinnig werden.... :300 (171):

Kann jemand aus den letzten Wochen einen erfolgreichen Kulanzantrag in dieser Sache bei Mercedes bestätigen?
Unserer ist ein W204 200K aus 07/2007
 
Also, Kulanzantrag war sofort erledigt. Der Meister hat sich das Ganze auch noch genau von unten angeschaut und wir haben gleich einen Termin für den 18.10. zum Austausch der Hinterachse und Nachprüfung bekommen. Soweit so gut.....aber jetzt kommt der Hammer:


Am Freitag Morgen ist meinem Sohn auf dem Weg zur Arbeit schräg von vorne ein anderer Mercedes reingefahren (meinem Sohn wurde die Vorfahrt genommen). Auch hat die Fahrerin des anderen mercedes meinen Sohn auf ein rechts in der Seitenstraße stehenden Auto geschoben. Das sieht ziemlich übel aus. Der Wagen wurde erstmal zur Mercedes Werkstatt geschleppt. Der Meister meinte das sieht nach einem Totalschaden aus. :300 (193):


Die Ganze Arbeit der letzten Monate umsonst.....er ist keine 300 Km mit dem frisch reparierten Motor gefahren udn ist natürlich auch total traurig. :blue:


Hier noch ein Foto von der Unfallstelle.

IMG_20221007_085450a.jpg
 
Thema: Während der Fahrt ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten

Neueste Themen

Zurück
Oben